App im Playstore
Pfeil rechts
2835

In der Krise schmerzen nicht so sehr die Worte der Gegner, sondern es schmerzt das Schweigen der Freunde.

Hannah Arendt

Das Leben ist schön von einfach war nie die Rede.
Und Der Sinn des Lebens ist das es Endet ist ein Satz der mir oft durch den Kopf geht.

A

Welche Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten bewegen euch?

x 3

Lang ist dem Wachenden die Nacht, dem Müd'n das Reisen,
Lang der Geburten Lauf den Narren, den unweisen.

Triffst du nicht Bess're oder Gleiche, geh allein
Auf deinem Weg; lass dich mit Narren niemals ein!

Mit Sorgen spricht der Narr: Mein Geld und meine Kinder!
Sein ist nicht mal er selbst, doch Kind und Geld noch minder.

Ein Narr, der sich als dumm erkennt, ist klug fürwahr;
Hält er sich selbst für klug, bleibt dumm er immerdar.

Ein Narr, der lebenslang verkehrt mit einem Weisen,
Schmeckt nichts von Wahrheit, wie der Löffel von den Speisen.

Ein Kluger, der nur kurz verkehrt mit einem Weisen
Schmeckt schnell die Wahrheit, wie die Zunge schmeckt die Speisen.

Wer, wie sein eig'ner Feind, sich selbst zu schaden sucht,
Der Narr tut böse Tat und erntet bitt're Frucht.

Nicht gut ist eine Tat, die dich zur Reue zwingt
Und die, wenn ausgereift, dir Schmerz und Tränen bringt.

Gut aber ist die Tat, die niemals du bereust,
An der, wenn ausgereift, du dich mit Recht erfreust.

Untat, die noch nicht reif, scheint Narren süß zu sein;
Doch ist sie ausgereift, bringt sie dem Narren Pein.

Ob wochenlang ein Narr sich noch so sehr kasteit;
Wer treu der Lehre folgt, der übertrifft ihn weit.

Denn Untat setzt sich nicht, wie Milch im Sommer tut;
Sie folgt dem Narren, brennt, wie unter Asche Glut.

- Dhammapada, Vers 60 -

Zitat von Chingachgook:
In der Krise schmerzen nicht so sehr die Worte der Gegner, sondern es schmerzt das Schweigen der Freunde. Hannah Arendt

… denn Freunde sie nie waren.

Für Keinen läuft es immer Gut.

Manche sind nur geübter im Stolpern...

Excuse the obscene, ignore the untrue

Zitat von Kara-velle:
Die Vergangenheit hat mir die Buchstaben gegeben aber ich habe Entschieden welche Worte ich damit schreiben. Nicht aufgeben! Nicht Hassen! Niemandem weh tun! Leben! Fühlen! Lieben! LACHEN!

Kara

Zitat von Sauregurke:
Der Sinn des Lebens ist das es Endet ist ein Satz der mir oft durch den Kopf geht.

Der Sinn des Lebens ist nicht dass es endet..

Der Sinn des Lebens ist zu lieben und zu lernen.

Der Sinn des Lebens ist eine Erfahrung und sich selbst immer besser kennenzulernen..

Zumindest ist das meine ganz persönliche Deutung.

Der Sinn des Lebens ist ein Spiel, wo mal die eine Seite und dann doch wieder die andere Seite gewinnt.

Der Sinn des Lebens ist die Aufgabe das beste daraus zu machen.

Zitat von laluna74:
Der Sinn des Lebens ist nicht dass es endet.. Der Sinn des Lebens ist zu lieben und zu lernen. Der Sinn des Lebens ist eine Erfahrung und sich selbst immer besser kennenzulernen.. Zumindest ist das meine ganz persönliche Deutung. Der Sinn des Lebens ist ein Spiel, wo mal die eine Seite und dann doch wieder die andere ...

Wozu sollte man sich denn immer besser kennenlernen? Was soll das bringen? Es reicht doch, wenn man weiß wie man heißt und wo man wohnt.

Zitat von Reconquista:
Es reicht doch, wenn man weiß wie man heißt und wo man wohnt.

Dazu sage ich jetzt besser nix.

Die Nacht in der
das Fürchten wohnt

hat auch
die Sterne
und den Mond

Mascha Kalèko

Dieses Gedicht mag ich sehr, ist es doch immer wieder schwierig, von
einem irr- rationalem Traum zu erwachen, dann wieder die Liebe zum Leben zu finden.

Die Mutter Courage lernt in dem Drama soviel, wie ein Versuchskaninchen über Biologie lernt.

Bertolt Brecht

Zitat von laluna74:
Der Sinn des Lebens ist nicht dass es endet.. Der Sinn des Lebens ist zu lieben und zu lernen. Der Sinn des Lebens ist eine Erfahrung und sich selbst ...

Ja du hast sicher auch Recht es kommt bestimmt darauf an in welcher Stimmung man das Zitat ( von Kafka) sieht, ist man in guter Stimmung bedeutet es evt mach was aus der Zeit die du hast, in schlechter Stimmung bedeutet es das sowieso irgendwann alles vorbei ist.

Zitat von Sauregurke:
Der Sinn des Lebens ist das es Endet ist ein Satz der mir oft durch den Kopf geht.

Ach..dieses Zitat ist von Kafka..

Das wusste ich nicht..

Dennoch teile ich seine Meinung so gar nicht.

Also damit könnte ich mich zumindest nicht zufrieden geben.

Sinn ist immer individuell. Für mich ist das Leben ohne Sinn, meine Existenz ist so unwichtig wie sonst was im Universum. Ich versuche es zu genießen, aber dürfte ich entscheiden, ob ich nochmal auf die Welt kommen könnte, ich würde es definitiv ablehnen. Das ist noch nicht einmal depressiv gemeint. Dass es keinen Sinn für mich gibt, ist beruhigend.

Zitat von laluna74:
Ach..dieses Zitat ist von Kafka.. Das wusste ich nicht.. Dennoch teile ich seine Meinung so gar nicht. Also damit könnte ich mich zumindest nicht ...

Mir hilft es manchmal wenn die Angstattacken zu Stark sind in dem ich daran denke das es irgendwann endet egal was ich denke und versuche.

Zitat von Sauregurke:
Mir hilft es manchmal wenn die Angstattacken zu Stark sind in dem ich daran denke das es irgendwann endet egal was ich denke und versuche.

Okay..ich hänge an meinem Leben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich auch das ist ja auch eine große Angst von mir das Ende, die Angst davor ist so stark das ich das Leben nicht genießen kann wie Menschen die sich darum nicht scheren.

Zitat von Sauregurke:
Ich auch das ist ja auch eine große Angst von mir das Ende, die Angst davor ist so stark das ich das Leben nicht genießen kann wie Menschen die sich darum nicht scheren.

Hast Du generell Angst vor dem Tod oder nur in spezifiscnen Angst- oder Paniksituationen?
Ich würde das noch mal unterscheiden.
Meine Angst vorm Tod ist dramatisch gesunken, dennoch habe ich auch meiner Zeit mit Panikattacken kein Interesse daran, diese zu erleben, weil dieses Gefühl der akuten Todesangst nichts ist, was ich brauche.

Zitat von Cbrastreifen:
Hast Du generell Angst vor dem Tod oder nur in spezifiscnen Angst- oder Paniksituationen? Ich würde das noch mal unterscheiden. Meine Angst vorm Tod ...

Also die Angst vor dem Tod ist an sich sehr hoch dazu kommt die große Angst vor einem HI und daran zu sterben das ist eine so große mich lähmende Angst das ich wie jetzt gerade im Moment nur darauf warte und achte ob es jetzt beginnt

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore