Zitat von illum: Ich will ja nicht rumunken, aber kann die Abwesenheit des Egos als elementarer Bestandteil des biologischen Konstruktes der Psyche wirklich bewiesen werden?
Ich glaube schon allein deshalb, weil die Veränderungen wenigstens einiger solcher Menschen so gravierend sind, dass man mindestens denkt, dass das irgendeine dramatische Veränderung stattgefunden hat.
Ist natürlich nicht wirklich attraktiv, aus unserer Sicht. Ich erinnere gut die Geschichte eines belesenen und redseligen Professors, der zu einem Erleuchteten kam und der nach der Begegnung, die nächsten 50 Jahre still vor seiner Hütte saß und kaum ein Wort mehr sprach. So was klingt für uns mäßig spannend, weil wir, wenn wir schon nicht Kapital daraus schlagen, so doch mindestens zaubern oder wenigstens die Welt heilen wollen. Einfach nur blöde vorm Haus zu sitzen und Löcher in die Luft zu starren, tja.
Zitat von illum: Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass der Mensch viele Anteile des Ich hemmen kann, aber komplett auszuschalten, als würde das Gehirn Teile seiner Selbst abschalten können - ich weiß nicht.
Das klingt mir persönlich etwas zu, hm, weit hergeholt.
Ist ja nicht so, dass mir das runter geht, wie Öl. Es sind ein paar Aussagen, die immer wieder auftauchen, die es aber nicht unbedingt leichter machen. Für Erleuchtete existiert die Welt nicht mehr. Sie sehen - so eine Aussage - andere nicht mehr als andere, weil kein Ego einfach bedeutet, dass niemand eines hat. Der andere ich also kein anderer mehr, man weiß, dass es Menschen gibt, die sich selbst für Körper mit geistig-emotionalen Eigenschaften halten, aber man hält sich selbst nicht mehr dafür.
Sie sagen auch, dass sie nicht das Gefühl haben, etwas zu machen, selbst wenn sie Antworten geben. Sie sind unbeteiligt an dem, als was wir sie ansehen, eben Körper mit genannten Eigenschaften.
Die Welt oder anderen gehen auch nicht in ihrem Ich auf, sondern auch das ist ja eine Illusion. Kein Ego.
Wenn man also erzählen würde, wer man ist, würden man sagen: Ich bin (hier würden die Erleuchteten zustimmen) der und der, so und so groß, der Beruf, die Einstellung und das kann man alles streichen.
Ich bin, das ist alles. Da das niemand glaubt, sagt man, okay, dann nagel das Ich mal fest, was oder wo genau ist dieses Ich? Wer ist das? Nach ernsthafter Suche.
PS: Ach Mist, wollte ich eigentlich auch in den Schlammcatchen Thread stecken und dort antworten, naja, vertan.