App im Playstore
Pfeil rechts
2680

Toleranz, auch Duldsamkeit, bezeichnet als philosophischer und sozialethischer Begriff ein Gewährenlassen und Geltenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.

Zweifel ist zwar kein angenehmer geistiger Zustand, aber Gewissheit ist ein lächerlicher.

Voltaire

A

Welche Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten bewegen euch?

x 3

Das verstehe ich nicht Herr Voltaire

Das elektrische Licht entstand nicht durch die ständige Verbesserung der Kerzen.

Geh mal zur Seite Kaffee. Das ist ein Job für Alk..

Bete um Regen, so lange du willst, aber grab nach Wasser, während du es tust.

Es hört doch jeder nur, was er versteht.

Denken ist schwer. Darum urteilen die Meisten.

Der beste Ort, um traurig zu sein, ist Omas Schoß.

Enkelkinder sind dafür da, uns für das Älterwerden zu entschädigen.

Zitat von UlliOnline:
Enkelkinder sind dafür da, uns für das Älterwerden zu entschädigen.

Irgendwie blöd der Spruch. Was ist mit denen, die keine Enkel haben?

Ich habe noch nie verstanden warum Enkelkinder so wichtig sind, wenn meine Kinder groß sind, meine Fürsorge wirklich nicht mehr brauchen, will ich für MICH da sein, eine Art zweiter Pubertät genießen.

Zitat von Islandfan:

Aus Sicht aus den Augen meiner Eltern, die gerne mit meinen kids spielen kann ich die Überlegung nachvollziehen.

Daneben wünschte ich mir, ich hätte mehr Kontakt zu meiner eigenen Großmutter....

Zu deiner Überlegung: Noch kannst du in kleinem Rahmen Gedanken über eine Altersvorsorge machen...
ggf. Vielleicht ernsthaft mal Mehrgenerationenhaus oder ähnliches für Zukunft in Erwägung ziehen...

Einsamkeit im Alter ist ein Thema, dass uns alle angeht...

Zitat von kritisches_Auge:
Ich habe noch nie verstanden warum Enkelkinder so wichtig sind, wenn meine Kinder groß sind, meine Fürsorge wirklich nicht mehr brauchen, will ich ...

Genauso würde ich das auch sehen, wenn ich denn Kinder hätte. Ich finde es auch schade, dass manche nur ein Leben als sinnvoll betrachten, wenn man Kinder hat. Das habe ich schon oft gehört und das ärgert mich. Sich nur durch die Kinder zu definieren, wäre mir zu blöd.

Kinder und Enkelkinder wegen so ner Einstellung in die Welt zu setzen ist Egoismus pur. Kinder egal ob die eigenen oder Enkelkinder haben keinen Zweck und keine Rolle zu erfüllen. Sie sollen ihr eigenes Leben leben und wenn sie (Groß-)Eltern aus Liebe unterstützen möchten, dann sollte man dankbar sein.

Zitat von Azure:
deiner Überlegung: Noch kannst du in kleinem Rahmen Gedanken über eine Altersvorsorge machen...
ggf. Vielleicht ernsthaft mal Mehrgenerationenhaus oder ähnliches für Zukunft in Erwägung ziehen.

Das wäre der Horror für mich in einem Mehrgenerationenhaus zu wohnen. Ich brauche meine Ruhe.

Zitat von Azure:
Einsamkeit im Alter ist ein Thema, dass uns alle angeht...

Einsamkeit ist schlimm, aber ich bin der Typ, der gut auch allein mit sich zurecht kommen kann. Man trifft mal Leute, geht aus, aber ständig brauche ich keine Gesellschaft um mich herum.

Zitat von Nicci95:
Kinder und Enkelkinder wegen so ner Einstellung in die Welt zu setzen ist Egoismus pur. Kinder egal ob die eigenen oder Enkelkinder haben keinen ...

Ganz genauso sehe ich das auch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Das nicht, aber wenn sie ihre eigenen Wege gehen, will ich dennoch nicht komplett einsam dahinsiechen.
Deswegen mache ich mir das Thema bewusst und habe einige Ideen, die mir helfen können, dass ich mich nicht unglücklich einsam fühlen werde.

Zitat von Islandfan:
aber ich bin der Typ, der gut auch allein mit sich zurecht kommen kann.

Ist mit ein Teil meiner Strategie

Zitat von Islandfan:

Verstehe ich, wenn DU den Spruch blöd findest.
Das Thema heißt aber : Welche Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten bewegen euch? (Also MICH)

Es gibt auch Menschen, die haben kein Haus, kein Auto, kein Bett oder generell keinen Lebensgefährten...
oder ich weiß nicht was.
Darüber lamentieren könnt ihr natürlich darüber. Die Gedanken sind frei.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore