Des Urheberrecht is a Hund. Es langt auch nicht zu wissen, wie lang der Autor tot ist, man muß auch wissen, ob es eventuell eine Erbengemeinschaft gibt, die den Finger draufhält. Und da sind nun nicht einmal die Erben bzw. die noch lebenden Dichter die vor denen man sich fürchten müßt sondern es gibt Anwälte denen fad ist, die gruschteln im Internet umeinander, ob sie nicht was finden was ned so is wia's gherat und zonggggggg - Klage.
Daher müssen die Moderatoren hier immer wieder mal eine Runde mahnen.
Weil die haben ja dann den Scherben auf.
Wobei eigentlich im normalen Leben kein Mensch alle diese Vorschriften kennt oder gar beachtet. Ein Autor hat immerhin noch einen oder zwei Lektoren, die haben Jura studiert und wissen was vorn auf die erste Seite darf und was nicht.
Aber welcher Hobbyfotograf weiß schon, daß er beispielsweise den Eiffelturm tags fotografieren darf, weil chér Gustave schon lange genug tot ist, aber ja nicht nachts, weil der Erfinder des Lichtsystems noch seine Patente drauf laufen hat?
Des is alles ein Riesenschas und nur die Anwälte haben was davon.
Ich wenn Richter wär, und mir kamat einer mit so einem Blödsinn, dem würd ich ein Strafgeld aufbrummen für unnötiges Binden gerichtlicher Ressourcen oder wie man das nennen mag. Und außerdem müßt er eine Woche lang dem Praktikanten beim Kopieren helfen. Der überlegt es sich dann, ob er nochmal ein Forum verklagt weil wer ein schönes Gedicht reingeschrieben hat! Zinesn!
13.10.2016 10:00 •
x 3 #11