Maha
Der Mann in der Garage hat mich an etwas erinnert, das ich vor fast zehn Jahren erlebt habe. Damals begegnete ich immer wieder einem wohnungslosen Mann auf meinen Wegen. Er saß stundenlang auf einer Bank. Mal hier, mal dort. Habe ihm manchmal etwas zu Essen gekauft. Ich dachte oft an ihn und was ich machen könnte, um ihn irgendwie zu unterstützen. Er hatte eine Beinkrankheit, die schlimm entzündet aussah. Dann kam mir die Idee, ihm zwei Tickets zu kaufen, damit er zu einem Ärzte-Zentrum fahren kann, das eine engagierte Ärztin für obdachlose Menschen gegründet hat. Jedenfalls ging ich mit den Tickets und einer aufgemalten Wegbeschreibung zu ihm hin, als ich ihn an einem Sonntag das nächste Mal auf einer Bank sitzen sah. Und noch bevor ich den Mund aufmachen konnte, sagte dieser Mann zu mir: Ich habe keine Sprechstunde! Als sei ich ein Patient und er der Arzt. Die Worte und sein Ton, Blick haben mich sehr getroffen. Ich machte auf dem Absatz kehrt und trollte mich. Und zugleich war ich sehr verblüfft. Es war eine dieser Begegnungen, die immer im Gedächtnis bleiben.
Sehe Begegnungen oder Dinge, die mir zu-fallen, gerne mal als Zeichen, Gruß oder Augenzwinkern des Himmels (oder wie wir diese Kraft nennen wollen). Zu jener Zeit hatte ich gerade zum ersten Mal die Webcasts von ET und Oprah gesehen. Also habe ich den Gedanken der Sprechstunde weitergedacht: Was, wenn er tatsächlich mein Arzt war in dem Moment? In einem spirituellen Hin-Blick. Er wollte meine Hinwendung zu ihm nicht. Er hat vielleicht gespürt, dass ich ihm etwas geben wollte. Und das hat er abgelehnt. Ein Teil von mir - mein Ego - war aktiviert. Beleidigt. Oder gekränkt. (Zurückweisung ist ein sehr altes, sehr wundes Thema.) Das zu spüren bei mir selbst, es vor mir zuzugeben und anzunehmen, war für mich lehrreich. Es war also kein ausschließliches herzliches Geben-Wollen... eher - wie bei allem im Leben - eine Mixtur aus verschiedenen Absichten und Wünschen/Bedürfnissen. So gesehen hatte der Mann ja doch Sprechstunde.. . Daran denke ich immer wieder mal zurück. Bevor ich etwas mache, frage ich mich selbst heute auch vorher, was genau bei dem Geplanten meine Intentionen sind. Worum es mir geht. Ob es versteckte Absichten gibt (die ich auch vor mir selbst verstecken will). Manches lasse ich dann lieber. Spannend.
Daher kam meine Frage, ob Du selbst diesem Mann in Deiner Garage begegnet bist.
*
Das Schreibspiel ist, wie es aussieht, vorbei. Wenn jemand irgendwann wieder einen Satz einstellen mag, bin ich gerne weiter dabei. Oder wenn jemand sich einen Satz wünscht.
20.04.2022 06:18 • x 3 #61