Ludwig setzte sich frühmorgens auf sein Pferd. Er der Prinz von Schönhausen war aufgeregt wie ein junger Knabe, dabei war jetzt fast ein erwachsener Mann. Aufgeregt weil er eine wunderschöne Frau sehen würde. Zumindest aus der Distanz. Sie war eine aus dem Dorf. Die tagsüber auf den Feldern arbeiten musste. Langsam bewegte er sein Pferd Richtung Ausgang der Burg. Er kam an den Bediensteten vorbei, die ihm sofort Platz machten. Dann erreichte er das Tor. Am Tor standen zwei schwer bewaffnete Soldaten. Sie schienen gelangweilt. Er ritt an ihnen vorbei, dann gab er seinen Pferd die Sporen und er Ritt nach Süden, wo die Felder lagen. Er ritt hinaus auf einige niedrige, mit grünem Gras bedeckte Hügel und blieb stehen, um die umliegende Landschaft zu überblicken. Als die Sonne höher stieg, konnte er ein kleines Häuschen am Stadtrand sehen. Das Haus war weiß gestrichen und sah friedlich aus. Aber das war es nicht, was Ludwigs Aufmerksamkeit erregte. Was seine Aufmerksamkeit erregte, war die Frau, die vor der Tür stand. Sie trug ein langes Kleid mit weitem Rock. Ihr Haar war zu einem Knoten zurückgebunden. Sie hielt einen Korb voller Gemüse in der Hand. Sie blickte zum Himmel hinauf. Ludwig konnte nicht anders, als sie anzustarren. Sie war so schön.
So ganz anders als die Damen am Hof. Er war ganz vertieft in seinen Gedanken das er gar nicht bemerkte wie das Mädchen sich ihm neugierig genähert hatte. Plötzlich hörte er eine Stimme. Eine anklagende Stimme. Gefällt es dem Prinzen anderen Menschen bei der harten Arbeit zuzusehen? Ludwig war ganz perplex. Ganz schön dreist dachte er und errötete gleichermaßen. Dann sprang er galant von Pferd. Erlaubt mir bitte euren schweren Korb zu tragen Fräulein. Ludmilla ist mein Name, Herr Prinz,erwiederte sie ihm und drückte ihm den Korb in die Hände.
So ganz anders als die Damen am Hof. Er war ganz vertieft in seinen Gedanken das er gar nicht bemerkte wie das Mädchen sich ihm neugierig genähert hatte. Plötzlich hörte er eine Stimme. Eine anklagende Stimme. Gefällt es dem Prinzen anderen Menschen bei der harten Arbeit zuzusehen? Ludwig war ganz perplex. Ganz schön dreist dachte er und errötete gleichermaßen. Dann sprang er galant von Pferd. Erlaubt mir bitte euren schweren Korb zu tragen Fräulein. Ludmilla ist mein Name, Herr Prinz,erwiederte sie ihm und drückte ihm den Korb in die Hände.
16.02.2023 17:17 • • 16.02.2023 #1
2 Antworten ↓