Viele von uns führen einen täglichen Kampf um die Sympathie, der Mitmenschen, zu gewinnen. Wir wenden ungeheure Kraft auf, um unseren Familien/Eltern zu gefallen, um Eindruck bei Freunden und Kollegen zu machen und um Allerwelt zu zeigen, dass wir LIEBENSWERT sind. Liebenswert... interessantes Wort, mit einer unglaublichen Aussagekraft. Wieviel Wert besitzt denn die Liebe? Ob es wohl einen geheimen Liebesaktienkurs gibt von dem wir nur nichts wissen? Muss wohl so sein, wie sonst ist es zu erklären, dass viele von uns täglich an der Liebes-Wallstreet arbeiten? Wir erledigen brav unsere Aufgaben/Pflichten, wir machen (schonwieder) für einen Kollegen Überstunden weil wir ja nicht anecken wollen. Obwohl der Mistkerl sich einen Dreck um uns schert und wir ganz genau wissen, dass wir vor seinen Augen einen eptileptischen Anfall haben könnten und es würde ihn nicht die Bohne interessieren... Oder wir helfen Tante Lisbeth (mal wieder) ihre ganzen Katzen zum Tierarzt zu schaffen obwohl wir genau wissen, dass sie nie ein gutes Wort für uns übrig hat. Oder, und das wird besonders gern genommen, wir helfen den Eltern wo wir können, obwohl wir genau wissen, dass wir sowieso wieder alles falsch machen werden, weil wir einfach nichts taugen. Warum tun wir uns das an? Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Dazu gibt es keine allumfassende, ultimativ, richtige Antwort. Lediglich einen Hinweis... wir wollen geliebt werden. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte frech, wir brauchen das Gefühl geliebt zu werden. Jeder der diesen Artikel liest, weiß haargenau wovon ich rede. Wäre dem nicht so, hätte euch der Titel nicht angesprochen.
Nun gehen wir mal an die praktische Umsetzung dieser These: Was muss ich tun um liebenswert zu sein? - Garnichts! Wahre Freundschaft/Zuneigung/Liebe verlangt keine aussergewöhnlichen Taten. Wenn euch jemand nicht mag, könnt ihr machen was ihr wollt, ihr werdet an dem Umstand nichts ändern. Und wenn euch jemand mag, ist es ihm/ihr herzlich egal wieviel ihr verdient, wieviel ihr in eurem Leben schon geleistet habt oder wie superduperpflichtbewusst ihr seid. Ein echter Freund sitzt auch im grössten Dreck neben euch und lächelt euch an.
Mir ist schon klar, dass ihr das wisst. Ich wollte euch nur daran erinnern.
Alles Liebe für euch
Plumbum
18.07.2015 05:56 • • 19.07.2015 x 3 #1