Dornröschen
Ein Lied gewidmet für alle Opfer von Verbrechen dieses Landes.
Refrain:
Dornröschen sei bitte immerdar auf der Hut,
überdies schenk uns ein wenig Weisheit und Mut
während ihr schläft, steuern wir auf dem Abgrund zu,
so herrscht unter uns Elend, Tod und Krieg im Nu
Handle immerwährend mit Klugheit und Bedacht
ferner sei stets auf der Hut und gib auf uns acht.
1. Strophe:
Dornröschen, liebe allwachende Frau Mutter
ohne euch versinkt abermals unser Kutter.
Über alles Liebende bitte wird schnell wach,
wir sind gegenüber Verführung allzu schwach.
Ihr möchtet gerne erhalten, ein Friedenskuss
wegen nicht Anerkennung seid ihr im Verdruss.
Nur ihr bringt uns allein den inneren Frieden
so wird jede Untat sowie Krieg gemieden.
Refrain:
2. Strophe:
Das Land erblüht friedlich allein in eurer Hand
Menschen von hier agieren schnell ohne Verstand.
Wir brauchen gar weidlich dringend, eure Hilfe
wird wach, sonst wird ihr ungewollt ein Gehilfe
und das wollt ihr beileibe nie und nimmer sein
seid ihr erwacht, traut ihr nimmer euer Äuglein.
Zig Leid kam auf durch Kreuzzüge der Christenheit
schon hier litt ihr an Kümmernis und Betrübtheit.
Refrain:
3. Strophe:
Schrecken ließen hierzulande keineswegs nach
Pogrome folgten Land auf Land ab mannigfach.
Durch Europa rollte in Etappen die Pest
für Verleumdung, Gier und Schändung war es ein Fest.
Mit des Kaisers Segen sorgte man für Drangsal
dieselbe führte dieses Land ins dunkle Tal.
Der furchtbarste Pogrom bis dato erfolgte
kaum ein Ort, in den man Juden nicht verfolgte.
Refrain:
4. Strophe:
Ein Schreckgespenst wurde die Hexenverfolgung
in der Neuzeit kam es zu einer Entfesselung.
Der außerordentliche Prozess war ein Grund,
doch Missgunst und Rache waren ein Höllenschlund.
Beide Kirchen verursachten grausiges Leid
Opfer wurde man durch Verleumdung wegen Neid.
Durch Rache, Wut und Folter kam man ins Visier,
aber der Antrieb war in Wirklichkeit Rachgier.
Refrain:
5. Strophe: Bauernkriege
6. Strophe: 30-jähriger Krieg
7. Strophe: 1. Weltkrieg
8. Strophe: 2. Weltkrieg
9. Strophe:
Allein unterwegs im tiefen, finsteren Wald
mir ist, als wäre mir vor Bangnis bitterkalt.
Ich bleibe von einer großen Lichtung stehen,
hier wimmelt es vor lauter winzige Feen,
manches Glühwürmchen schwirrt über mein Kopf herum,
man folgt mit den Augen das Geschehene stumm.
Durch Stille höre ich meinen eigenen Hauch
sowie ein leises, unwohles Grummeln im Bauch.
Refrain:
10. Strophe:
11. Strophe:
12. Strophe:
Auf dieses Lied habe ich hingearbeitet. Es ist aufwendig und zeitaufraubend aufgrund von Emotionen, die ich dabei bisher erfühlte. Gerade an die 3. und 4. Strophe habe ich viel Zeit verbracht und allerlei Veränderungen leiderfüllt vorgenommen. Manches, was ich gerne noch im Text enthalten hätte, wie die Verbindungen zwischen dem Pogrom aus der 3. Strophe mit dem Holocaust oder dass Hebammen eher auf der Seite der Ankläger waren, weil sie oft zurate gezogen worden sind, hierdurch gab es insgesamt auch mehr Priester als Wehmütter, die ihr Leben verloren ca. eine Handvoll sowie das Kräuterhexe/er jeder im Mittelalter war, ob weiblich oder männlich, aufgrund deren Kenntnisse in Heilpflanzen und deren Nutzung in der Praxis. Es kommen andere auf mich zu wie die 6. und 8., die mir extrem schwerfallen werden.
Die Idee hatte ich zum einen durch den Künstler Hermann Wislicenus sowie seinem Schüler Franz Weinack, dieselben haben die Wandgemälde im Kaisersaal der Kaiserpfalz in Goslar bemalt, hierbei spielt Dornröschenschlaf eine keineswegs unwichtige Rolle sowie das Lied Dornröschen im Urlaub von Christopher und Michael, indem Gesangsstück heißt es einmal ... Nur Mozart starb den Hungertod in Wien, doch dass ist so lange her, da kann Dornröschen nichts dafür sowie .... Bald 1.000 Jahre ist sie alt. Dabei kam mir der Gedanke auf, wie ist es, wenn durch ihr Schlaf dieses Land nicht fähig ist, friedlich zu leben, nur sie kann dafür sorgen, dafür muss sie wach werden, zwar war sie für kurze Momente in der Geschichte nicht im Dämmerschlaf und in diesen Zeiten wurde diese Nation schläfrig und nicht mehr gefräßig, somit herzlich, aber ich glaube traurigerweise, sie fängt heutzutage wieder an, im Tiefschlaf überzugehen. Ach ja, unsereiner weiß, dass diese Märchengestalt aus der französischen Märchenwelt stammt, aber sind wir nicht Geschwister aufgrund der gemeinsamen Wurzeln.
Ich möchte damit nicht unsere Schuld schmälern, aber manchmal frage ich mich gewiss, es existiert nach meinem Wissen kein Staat, dass niemals großes Leid jemand zugefügt hat, aber komischerweise weist kein Gebiet der Welt, indem ich geboren wurde, auf dass so vielmehr Grauen zu verantworten hat, bisweilen nicht allein, aber meistens an vorderster Stelle wie z. B. bei der Hexenverfolgung und dem Pogrom. Jedes Mal spielt Verleumdung, Gier, Neid und Rache eine gewichtige Rolle, vielleicht sollten hierfür alle Bewohner dieses Landes in Therapie, damit endlich eine Heilung stattfinden kann und wir uns selber oder anderen nicht mehr solche Gräueltaten antun, wir sind nach meiner Meinung leiderfüllt wieder auf diesem Wege hin.
Ich gehe jetzt gar nicht auf die politische Ebene ein, was ich könnte, weil diese Phase erinnert mich sehr stark an das Ende der Weimarer Republik. Sieht man davon ab, sehe ich aber auch, wie der Hass nicht nur in den öffentlichen Medien wie z. B. bei Chats usw. geschürt wird, sondern die Klagen vor Gericht steigen ins unermessliche gegenüber Nachbarn, Kindergärten, Sportanlagen u. Ä. sowie der menschliche Umgang untereinander mir oft befremdlich vorkommt z. B. wie eine Reinigungskraft oder ein Einzelhandelsverkäufer von anderen oftmals behandelt wird, hierbei sind wir nicht extrem weit entfernt von dem, was z. B. die Hexenverfolgung ausgemacht hat. Ich frage mich, wie viele von den heute klagenden Anliegern würden die Angeklagten damals als Hexer oder Hexe verleumdet haben. Ich bin fast der Meinung alle, was mich weidlich traurig stimmt.
Ich versuche dieses Lied so schnell wie möglich zu komplettieren, vorab wird es kein anderes Gesangsstück, Gedicht oder Zitat geben. Dieses Stück ist mir halt weidlich wichtig, weil es mich schon allzu lange beschäftigt und mein Leben zutiefst beeinflusst. Ein gewichtiger Grund, warum ich in meine Haut mich nicht wohlfühle und am liebsten nicht geboren worden wäre, sind die vergangenen Gräueltaten unser Ahnen, es schmerzt mich sehr, in einem derart Land entbunden worden zu sein, weil meine kleinen Schultern tragen so viel alte Schuld, begangen von anderen in der Vergangenheit, dass meine Wirbelsäule und damit meine Seele seit Langem gebrochen ist, von deren schwere Last.
16.08.2023 05:29 •