App im Playstore
Pfeil rechts
29

Aktuell soll es zum Beispiel um den Bericht von Wallraff- Mißstände in Krankenhäusern gehen, sowie auch den Bericht vom 25.4.23 im ZDF, 21 Uhr, in der Sendung frontal : Krank durch C. I. Wer haftet für die Folgen?

27.04.2023 21:37 • 19.01.2024 x 3 #1


34 Antworten ↓


Ich habe beide Sendungen geschaut. Ich muss sagen, wirklich überrascht hat mich in den Berichten nichts, aber wenn man es dann nochmal bestätigt bekommt (was man sowieso schon ahnt) und Bilder dazu sieht, ist das schon nochmal frustrierender.

A


Gedankenaustausch über aktuelle TV-Berichte und Dokus

x 3


Zitat von miheda:
Ich muss sagen, wirklich überrascht hat mich in den Berichten nichts, aber wenn man es dann nochmal bestätigt bekommt (was man sowieso schon ahnt) und Bilder dazu sieht, ist das schon nochmal


Deswegen schaue ich mir solche Sendungen nicht an. Interessieren würde es mich auf eine Art schon
...aber man weiß es ja bereits..

Künstlich aufregen möchte ich mich deswegen jetzt nicht mehr, zumal es sowieso nichts ändern würde...

Ich denke damit fahre ich mittlerweile ganz gut.

Ich habe auch beide gesehen und finde es sehr erschreckend, welche Zustände wir haben. Das Problem ist diese Privatiesierung. Klinken sollten staatlich bleiben. Es geht immer nur um die Wirtschaftlichkeit, statt um das Wohl des Patienten.
Schlimm ist auch, das sich das Personal untereinander nicht verständigen kann. Es wird einem Angst und Bange, wenn man sieht wieviele Fehler sich einschleichen, vor lauter Personalmangel, schlechter Ausbildung und schlechten Sprachkenntnissen. Die oberflächliche Arbeitsweise, ohne Handschuhe, Desinfektion von Händen...............................
Der andere Arzt füllte das Blut ins falsche Röhrchen, als er die Blutgruppe feststellen wollte.

Die jetzige Sendung auf RTL wg. der Izusätzlichen, unnötigen GEL Leistungen ist auch interessant. Fast alles unnötig mit Falschdiagnosen, dafür ist man viel Geld los.

Die Sendungen mit Günter Wallraff sind immer sehr interessant ,
die meisten Mißstände bekannt und sehr erschreckend.
Es ist gut , dass solche Zustände aufgedeckt werden , mit der Hoffnung ,
dass sich vielleicht doch etwas ändert.

Zitat von evelinchen:
Die Sendungen mit Günter Wallraff sind immer sehr interessant , die meisten Mißstände bekannt und sehr erschreckend. Es ist gut , dass solche Zustände aufgedeckt werden , mit der Hoffnung , dass sich vielleicht doch etwas ändert.

Die Zeitungen Werder darüber wieder viel berichten und es ist gut so,diese Missstände mal öffentlich zu machen. Habe mich so oft schon damit durchbeißen müssen und bin auf viele Taube ihren und Schulterzucken gestoßen. Erst wenn es ein prominenter wie Wallraff aufdeckt,kommt Bewegung rein. Gut das er direkt den Lauterbach zur Rede stellte.

Team Wallraff, Krankenhäuser

https://www.tvnow.de/shows/team-wallraf...undercover

Bericht bei Frontal, Krank durch Impfung

https://www.zdf.de/politik/frontal/kran...n-100.html

Auch sehr interessant war das von Böhmermann über den rechtliche-öffentlichen Rundfunk


Team Wallraff habe ich auch gesehen den anderen Beitrag nicht! Gab auch beim Team Wallraff schon einen Beitrag über die Altenpflege! Ich bin selbst Altenpflegerin und so wie es derzeit ist möchte ich nicht mehr in meinem Beruf arbeiten.
Zum Thema der Zustände im Krankenhaus kann ich das auch bestätigen als Patient war in diesem Jahr 6 Wochen im Krankenhaus letztes Jahr auch 4 auf verschiedenen Stationen. Und überall waren Hygienemängel! Patienten mit Viruserkrankungen lagen im gleichen Zimmer und wurden zu spät isoliert..
Dann das Reinigungspersonal war ein Problem, fast keiner verstand Deutsch und man hat gesehen das so schnell Keimverschleppung stattfinden kann.
Ebenso das Essen. Überhaupt wenn man eh schon wenig Appetit hat und dann Fertiggerichte ohne Nährwerte bekommt ist das nicht förderlich für die Gesundheit.
Pflegepersonal ist auch überall zu wenig eingeteilt und Ärzte und Therapeuten ebenso ..Die Physiotherapie dauerte dann z.B. 10 Minuten da noch so viele andere darauf gewartet haben. Betreut psychologisch wurde man gar nicht. Also für mich waren beide Male Horrorerlebnisse die mit dem vom Team Wallraff übereinstimmen. Ebenso gehen für mich keine Crahskurse in der Pflege, da frag ich mich wieso ich einst 3 Jahre lernen musste. Denn da passieren die Fehler. Und Deutsch ist in einem medizinischen Beruf oder pflegerischen Beruf ein Muss. Also der Beitrag von Team Wallraff macht mich nachdenklich und wütend zugleich! Und ich bin mir sicher die Politik wird sicher mal wieder nichts tun weder in D noch bei uns in Österreich.
In Österreich geht der gehobene Pflegedienst (Diplomkrankenpflege) inzwischen nur noch mit Matura (Abitur) und ist ein Studium. Seit dieser Neuerung sind die Zahlen der neuen Pflegekräfte auch gesunken. Denn nicht jeder hat Matura! Und denke Mittlere Reife reicht auch und r die Liebe zu dem Beruf sollte da im Vordergrund stehen. Alles andere kann man lernen
Habt ihr selbst schon mal Horrorerfahrungen im Krankenhaus gemacht?

Zitat von rockarazza0410:
Habt ihr selbst schon mal Horrorerfahrungen im Krankenhaus gemacht?

Ich zum Glück noch nicht , aber die Freundin meines Enkels vor ein paar Wochen.
Sie kam mit zwei Bandscheibenvorfällen in die Notaufnahme und wurde dort abgewiesen
und an den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst verwiesen , war ja WE.
Die dortige Ärztin empfahl ihr ein warmes Bad.
Nachdem zwei Tage später Lähmungserscheinungen auftraten wurde sie notoperiert.

Zitat von Butterfly-8539:
Die jetzige Sendung auf RTL wg. der Izusätzlichen, unnötigen GEL Leistungen ist auch interessant. Fast alles unnötig mit Falschdiagnosen, dafür ist man viel Geld los.

Habe ich auch gesehen ..Sowas ist hier in Österreich auch an der Tagesordnung! z.B. das Ultraschall wird bei der Gesundenuntersuchung nicht mehr bezahlt oder zu mindestens behauptet es der neue Internist bei dem ich nun bin ..Früher musste ich nie etwas bezahlen. Da ich Hashimoto habe und einen Herzklappenfehler wurde das früher immer übernommen hab sogar noch eine Überweisung gebracht. Gestern kam die Rechnung 90 Euro! Obwohl er Kasseninternist ist. Hab das nun an die Kasse geschickt ob das gerechtfertigt ist ..Kann ja sein dass da was geändert wurde.. Bin mal gespannt. Aber machen muss ich es so oder so.
Auch bestimmte Blutwerte werden bei uns nicht mehr übernommen so kriegt man vom Labor irgendwann eine saftige Rechnung zusätzlich und Ultraschall beim Frauenarzt sowieso nicht.. Außer du hattest schon einmal Krebs.. Ja die Ärzte und Zahnärzte auch versuchen dir immer was zu verkaufen! Mein Zahnarzt hier in Österreich sagte neulich er macht keine Füllungen auf Kassenleistung mehr da diese nichts aushalten ich muss nun für einen Zahn 300 Euro bezahlen da diese Füllung dann auch hält..Nur was ist wenn ich die nicht habe..Nur mehr Geschäfte machen..Denke oft wieso zahle ich noch Krankenkasse..

Zitat von evelinchen:
Ich zum Glück noch nicht , aber die Freundin meines Enkels vor ein paar Wochen. Sie kam mit zwei Bandscheibenvorfällen in die Notaufnahme und wurde dort abgewiesen und an den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst verwiesen , war ja WE. Die dortige Ärztin empfahl ihr ein warmes Bad. Nachdem zwei Tage später ...

Ohne Worte wenn man schwerverletzt abgewiesen wird und sowas vielleicht Lähmungen oder Rollstuhl bedeuten kann.... Und ein warmes Bad bei einem Bandscheibenvorfall....wo hat diese Ärztin studiert? Meine Schwester hatte das auch sie wurde im Klinik Großhadern damals sofort operiert in München. Großhadern ist immer noch eine gute Klinik.. Zumindestens war sie es damals noch.

Zitat von rockarazza0410:
Team Wallraff habe ich auch gesehen den anderen Beitrag nicht! Gab auch beim Team Wallraff schon einen Beitrag über die Altenpflege! Ich bin selbst Altenpflegerin und so wie es derzeit ist möchte ich nicht mehr in meinem Beruf arbeiten. Zum Thema der Zustände im Krankenhaus kann ich das auch bestätigen als Patient ...

Ich schon. Darüber schrieb ich in einem anderen Thread.

Wir haben gerade auch mit dem Uropa nicht allzu gute Erfahrung, was Krankenhaus angeht.
Aber ich will trotzdem dazu sagen, dass ich auch wirklich schon einzelne tolle Ärzte hatte.
An eine „positive“ Schwester oder einen Pfleger kann ich mich allerdings nicht entsinnen ‍️

Zitat von rockarazza0410:
Ohne Worte wenn man schwerverletzt abgewiesen wird und sowas vielleicht Lähmungen oder Rollstuhl bedeuten kann.... Und ein warmes Bad bei einem Bandscheibenvorfall....wo hat diese Ärztin studiert? Meine Schwester hatte das auch sie wurde im Klinik Großhadern damals sofort operiert in München. Großhadern ist immer ...

Wie es heute dort ist, weiß ich auch nicht so genau. Früher war sie einmal sehr gut, aber dann, je nach Abteilung ließ es gewaltig nach.

Zitat von rockarazza0410:
.wo hat diese Ärztin studiert?

Das kann ich nicht sagen , aber eins weiß ich , die Ärzte und auch die Krankenhäuser
sind nicht an dem Wohl der Patienten interessiert sondern nur am Profit.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass es für viele Ärzte auch eine Zerreißprobe darstellt, zwischen Profit fürs KH und notwendiger/nicht notwendiger Untersuchung zu entscheiden.
Sponsor-Mitgliedschaft

„Es gibt viele manuelle Behandlungsmethoden, durch die Operationen vermieden werden können. Motiviert wurde die Einführung der Fallpauschalen als leistungsgerechtere Vergütung der Behandlung. Tatsächlich werden Leistungen, bei denen Medizintechnik oder Pharmazie eingesetzt wird, viel höher bewertet als die Arbeitsleistung von Pflegepersonal und von Therapeuten. Deswegen steht ein riesiger Aufwand an Medizintechnik und Medikamenten einem Mangel an Personal gegenüber. Das erklärt die explodierenden Kosten im Gesundheitswesen. Ein Schelm, wer dabei Böses über die Medizintechnik- die Pharmamonopole und Herrn Lauterbach denkt.“

https://www.lokalkompass.de/bochum/c-po...r_a1813765

Finde ich ganz gut geschrieben

Es gibt Ärzte, die ihre Berufung mit Leib und Seele machen.

Zitat von Abendschein:
Es gibt Ärzte, die ihre Berufung mit Leib und Seele machen.

Die gibt es GsD noch , aber es sind Ausnahmen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore