Die technische Hotline und die Gesundheitsfragen an Dr Sommer, Dr Marianne Koch oder auch an
Antje Schäfer Kühnemann haben viel gemeinsam.
Und auch hier gibt es Dampfplauderer, Fachleute und gute Experten.
Ruft der Kunde Oskar Weber an und sagt, dass oftmals wenn er den Toaster ansteckt der Fehlerstromschutzschalter fliegt, dann würde der Dampfplauderer sofort zu einem neuen Toaster raten.
Der Experte hingegen weiß, dass wenn die Gefriertruhe oder ein anderer Verbraucher einen Fehlstrom von 25 Milliampere hat und der Toaster nur einen Fehlstrom von 10 Milliampere hat, dann eben der Fehlerstromschutzschalter ausslößt, wenn beide Verbraucher im Betrieb sind.
Technische Hotline habe ich von 2010 bis zu meiner Rente im Juli 2023 gemacht. Zuerst mit einem alten VW Golf kombi, dann mit einem Skoda Oktavia. Meist war ich auf der Autobahn und wenn ein Anruf kam bin ich dann hiner einem LKW hergefahren um mich auf den Fehler zu konzentrieren.
Geh mal in den Anschlüssen auf P und kontrolliere mal die Relaiseinstellung! solche und andere Reperaturhilfen war mein Job.
Und so muss ich wieder an den Sommer und den Herbst von 2005 denken. Ich war auf einer Baustelle wo eben diese Gebäudeleittechnik eingebaut war. Die Firma hat mir den Aussendienstmitarbeiter geschickt, der nun wiederrum ab diesem Januar in meinem Gebiet rumfährt.
Ich habe von dem Mann sehr viel gelernt, schliesslich hat er mich von 2005 bis 2008 betreut, weil ich als Elektromeister bei dieser Firma viel eingekauft habe. Dann im Oktober 2010 habe ich selber als Aussendienstler in dieser Firma angefangen.
Als Kind das in einer Elektrowelt aufgewachsen ist, durfte ich das ganze Theater von Elektrohelfer, Elektromeister, Elektrogroßhändler und technische Hotline nochmals durchleben.
Hier sind sehr viele Parallelen vom Hausarzt zum Facharzt und zu Chirugen. natürlich nicht zu vergessen
der IT-Experte der für Schaltfehler in der Software zuständig ist, sprich den Psychotherapeuten und Neurologen.
There ist no Buisness like Showbuisness
Hüben wie drüben das selbe Kasperletheater in dem es nur um die dicke fette Kohle geht.
Der Berliner Flughafen ist nur die Spitze von einem Eisberg, sei es in der Elektrowelt, genauso wie in
der Gesundheitswelt.
Nepper Schlepper Bauerfänger hüben und drüben.
05.01.2025 09:52 •