Zitat von Lightning81: ch denke dazu allgemein.. Deine negativen Kreisel schleichen sich evtl ähnlich ein wie bei mir und wohl vielen
Du blickst evtl durch die Augen von „anderen“.. in dem Fall von „verängstigten“ Frauen.. sage ich mal.. um zu verstehen, was ihnen Angst macht.. um dies dann zu vermeiden, weil du ja keinem angst machen möchtest.
Zeitgleich machst du dir nen Kopf drüber, wie es evtl auch deiner Freundin damit gehen könnte.. wie man die Situation evtl für alle „verbessern“ könnte.. hast dann evtl hier und da was versucht.. aber in deiner Wahrnehmung wurde die Situation nicht besser.
Also sagst du dir.. bevor ich ständig was falsch mache.. und damit evtl andere „belästige“.. mache ich halt gar nichts mehr.. und sehe in dem Fall keinen mehr an. Konsequent. Das bin ich in so fällen wohl leider auch zu oft
Nachrichten usw tun ihr übriges dazu.. vor allem sowas wie.. dass z.B. selbst „Blicke“ strafbar werden könnten.. man versucht da evtl dann auch.. mehr Verständnis dazu zu entwickeln, indem man sich evtl auch da in die Frauen hineinversetzt (die ja aber dich auch ansehen). Zudem fühlt sich ja nicht jede Frau belästigt. „Wir“ blicken da mit „unseren“ Erkrankungen ja gerne auf negative Extremfälle, die wir dann verallgemeinern.
Und am Ende.. hat man Angst davor.. dem anderen Angst zu machen.. und entwickelt Ängste vor der Angst. Und da ganz am Ende.. fängt man evtl mal an, auf sich zu blicken.
Aber im Grunde .. sind es wohl in diesem Fall.. eher die Ängste der anderen.. die du unbewusst übernimmst.. und nicht deine.
Du weißt ja für dich selbst .. dass du keine Frau blöd anmachen möchtest, oder sonstwas.. und wenn mich ne Frau z.B. flirtend ansieht oder anspricht.. flirte ich da ja auch aus Höflichkeit zurück.. man wird ja auch noch hier und da Komplimente machen dürfen. Also selbst gesprochen.
Ich sage auch öfter mal einfach offen heraus, wenn mir z.B. ein Kleid gut gefällt.. bzw es einer Frau gut steht. Und bevor ich das sage.. sehe ich das ja auch erst ein paar mal etwas verlegen an.. und hoffe auch erstmal, dass es keiner sieht oder falsch auffasst.
War und ist aber auch für mich ein langer Weg, da mal wieder „offenen Auges“ durch die Welt gehen zu können… und dann auch wieder offen zu sagen.. was ich denke.
Und wenn du durch „deine“ Augen mit „deinen“ (freundlichen) absichten blickst.. und nicht mit den Augen aus denen andere dich evtl sehen könnten.. wenn du also „bei dir“ bist.. dann werden deine Blicke auch so aufgefasst, wie du sie meinst.
Wenn nicht.. wird man im Blick auch sehen.. was da im hinterköpfchen kreiselt.. das ist ja auch oft ein weiterer Grund, warum man anderen nicht in die Augen blicken kann oder möchte. Weil man evtl eine gewisse Angst davor hat.. dass andere die „Angst“ in den Augen auch sehen
Sind eben doch kleine Fenster zur Seele. Also Augen auf
Das Problem das @Lightning81 beschreibt, hat mich auch viele Jahrzehnte durch verfolgt. Heute weiß ich, dass es Personen gibt, denen man es pardout nicht Recht machen kann und es keinen anderen Weg gibt, als diesen Menschen auszuweichen oder wie in meinem Fall, weit weg zu ziehen.
Das Muster hat viele Parallelen.
Odysseus und die Hexe Circe oder Adam und Lillith !
Ähnlich wie Richard Burton und Liz Taylor, sie können nicht miteinander, können aber auch nicht ohneeinander!
Was mich beim Lesen getriggert hat, war das
Wenn nicht.. wird man im Blick auch sehen.. was da im hinterköpfchen kreiselt.. das ist ja auch oft ein weiterer Grund, warum man anderen nicht in die Augen blicken kann oder möchte. Weil man evtl eine gewisse Angst davor hat.. dass andere die „Angst“ in den Augen auch sehen Face to face
Von Angesicht zu Angesicht.
Jemanden nicht in die Augen schauen können............
Josef Stalin wurde mal fuchsteufelswild, weil ihm jemand nicht in die Augen schauen konnte.
20.11.2024 16:23 •
x 1 #712