App im Playstore
Pfeil rechts
365

Einfach keine Ruhe ertragen können.
Ich musste doch ruhig und konzentriert sein, um eine Verteilung zu verdrahten.
Aber so sehr ich mich auch bemühte, mittels Konfrontationstraining wieder gesund zu werden,
ich schaffte es nicht !

Durchfall, Blasenschwäche, Bauchkrämpfe und last not least schreckliche Erstickungsanfälle.
Über 10 Jahre habe ich gekämpft und gekämpft wieder als Elektromeister arbeiten zu können, im Jahr 2010 habe ich dann kapituliert und bin zu den Verkäufern gewechselt.

Die guten und fähigen Handwerker auf der einen Seite und die Labersäcke, Großmäuler und Dampfplauderer auf der anderen Seite ! Lass so einen Labersack mal einen Schaltschrank planen und verdrahten, da kommt nix dabei raus, die können nur pfuschen.
Der Handwerker ist das Kamel auf dem der Kaufmann zum Reichtum reitet !

Wo waren meine Denkfehler im Jahr 2000 ?
Wo waren meine Denkfehler im Jahr 2010 ?
Warum habe ich es nicht geschafft in Ruhe ohne Tinnitus und Muskeltremor zu arbeiten ?
Selbst der Hörgeräteakustiker hat gemeint : natürlich wird der Tinnitus bei Ruhe schlimmer, da sind sie ja nicht abgelenkt !

Die ganze Zeit glotzt der Max in sein Handy und macht Spiele! schimpft meine Frau und ihr Sohn über den Enkel.
Schimpfen ist immer einfach, verstehen viel viel schwerer !

Zitat von Zwiebeltreter:
Wie ich bei FB dieses Reel gesehen habe, musste ich es mir gleich abspeichern, der Elefant der Seilspringen versucht. So bin ich nun mal und nehme es mit Gelassenheit.
Radfahren, Wandern und Schwimmen gehen schon, aber Joggen und auch Tanzen sind fast unmöglich !

Ich bin halt ein Trampeltier und werde nie eine Gazelle.
Ein wenig neidisch schaue ich schon auf die schlanken Jogger oder gut aussehenden Bodybuilder. Wenn junge Männer in der Umkleide posen, dann freue ich mich über den Erfolg von deren Training und ob ich als Trampeltier mal einen schönen Oberkörper bekommen werde ?

Alles ist relativ. 130 Kilometer mit dem Rad (kein Ebike) fahren können oder in 7,5 Std ganze 28 km wandern können, dass ist ja auch schon eine respektable Leistung für 66 Jahre.

Joggen, tanzen und Klimmzüge sind meine Fernziele, mein Nahziel ist 90 kg bei 180 cm und um den Baggersee mit einem Pace von 7 laufen können. Dazu brauche ich noch viele Trainingseinheiten auf dem Stepper und dem Laufband, denn ich muss darauf achten meine Gelenke nicht zu ramponieren.

Genau genommen ist eine kleine Bestandaufnahme immer mal wieder wichtig.
Wo komme ich her ?
Wo bin ich ?
Wo möchte ich hin ?
Welchen Auftrag habe ich ?
Wofür lebe ich ?
Warum lebe ich ?

Sogesehen kann ich als Startpunkt meiner Geschichte den Sandkasten nehmen in dem mein Sohn saß.
Mit seinen 17 Monaten konnte er zwar schon laufen aber ausser Papa Mama Oma Opa nicht sprechen.
Die Geschichte begann damit, dass ich als Elektromeister den Schaltplan eines Menschen aufzeichnete und einen Reperaturversuch plante, Wenn niemand auf der Welt weiß wie man eine defekte Waschmaschine repariert, so muss ich es selber rausfinden ! Dazu muss ich eben wissen, aus welchen Teilen eine Waschmaschine besteht und wie diese Teile zusammen arbeiten. Aber dazu kommt noch ein sehr wichtiger Faktor,nämlich der Sinn einer Waschmaschine. Wenn ich nämlich glaube, dass man mit einer Waschmaschine Gläser spült, dann werde ich die Reperatut nie hinbekommen !

Und so saß ich auf einer Bank und rief meinem einjährigen Sohn zu Was ist der Sinn des Lebens!
Mein Sohn stand auf, zeigte mir seinen Zeigefinger ging in die Hocke, strich dreimal im Sand hin und her, stand dann wieder auf, deutete in den Himmel und drehte sich dreimal um sich selbst!

Von der Erde in den Himmel kommen

Darum geht es

A

Gedanken auf meinen Wander- und Radtouren

x 3

Nun warte ich auf meine Frau die noch beim Zahnarzt sitzt! Ich bin zur Elektroinnung gewalkt, dort wo ich viele Kurse in Gebäudeleittechnik abgehalten habe!
Kurse für Angstpatienten? Ich glaube nicht, dass ich das hinbekommen würde!

Zitat von Luce1:
Super schön. Bestimmt irgendwo in Süddeutschland.

Wie ich gestern in der Kirche stand und dieses magische Auge sah, musste ich sofort wieder
an LAST ACTION HERO denken.

Die echte Welt und die Kinowelt, vielleicht leben wir Menschen ja auch nur in einer illusionshaften Kinowelt.

Das magische Auge, als das Tor in eine andere Welt.
Unsere Welt ist also ein Fitnessstudio, dass uns auf den Sprung in die andere Welt vorbereitet.
Während gesunde Menschen in ihrer Kinowelt noch glücklich sind, sind kranke Menschen schon einen Schritt weiter !

Wenn ich heute auf dem Stepper trainiere, werde ich mir dieses Video nochmal reinziehen.

Kann man aus einem Alk. wieder einen Genusstrinker machen ?
Kann man aus einem adipösen Vielfraß einen Genussesser machen ?
Kann man aus einem berwärsen Sächs-Satisten wieder einen Genussliebhaber machen ?

Fragen die die Welt bewegen .................

Zitat von illum:
Vermutlich hat mich deine Aussage, Menschen könnten ihre Angststörung mit ein bisschen Entspannung loswerden, deshalb nicht entspannen lassen, weil mich Quacksalberitis triggert, die Menschen etwas verspricht, was sie nicht halten kann und sie damit frustriert zurücklässt, wenn es nicht funktioniert wie gewünscht.

Autogenes Training kann helfen - aber eine Angststörung löst sich dadurch nicht in Luft auf.

Du machst dir das zu einfach und reduzierst komplexe psychologische Dynamiken auf physiologische Prozesse.

Bei mir sind es sowohl die Träume, wie auch Probleme im näheren Umfeld. Wenn mir also meine Frau von Eheproblemen ihrer Schwiegertochter und ihren Sohn erzählt, dann bin ich selber ganz schnell beim Thema Streitereien und Ärger wieder drin im Konzentrationslager.

Der Lagerleiter und die Häftlinge, dann fiel mir wieder der Film Jerusalem Jerusalem ein, den ich mit ungefähr 20 Jahren gesehen habe. Die Familie des Mädchens die in Jerusalem lebten und erschüttert war, dass das Mädchen einen Deutschen mitgebracht hat.

Posttraumatische Belastungsstörung und wo ich doch mit 20 Jahren gedacht habe, ich habe keine psychosomatischen Beschwerden.

Mein Kraft- und Konditionstraining ist ja nur eine Sparte meiner Vergangenheitsbewältigung.
Diese triggernden Angsterlebnisse, wo ich den Lagerleiter heute noch erwürgen möchte, diesen KZ-Horror aushalten, dass ist oft viel schlimmer als mit einem MTB einen steilen Weg hochzustrampeln.

Auf der einen Seite beneide ich Menschen die ihren Frust im Familienstreit ausleben können, auf der anderen Seite bin ich aber nicht neidisch!

Der Sieg von Patrick Lange mit 7 Stunden und 35 Minuten auf dem Ironman in Hawai ist schon eine Megaleistung. Genau wie 100 Meter unter 10 Sekunden zu laufen oder einen Marathon unter 2 Stunden zu laufen oder einen Halbmarathon unter einer Stunde zu laufen.

Und natürlich schätze ich den Sportwissenschaftler Ingo Froböse.
Ich schätze auch Marketingexperten wie zB
https://www.agentur-platzhirsch.de/team...ebsagentur

Ich habe schon 1977 psychologische Verkaufsseminare gemacht und als Verkäufer einen
Trick nach den Anderen gelernt !
Und was die Wissenschaft heute so revolutionär als Körpertraining anbietet, dass hat Josef Art und Rainer Riedl uns schon 1975 engebleut. Diese Trainer haben uns schon 1974 hart trainiert.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/J...tkHG101ZZ7

Aber sie (Verkaufspsychologen und Sporttrainer) haben kein Trainingsprogramm für Menschen mit massiven Störungen.
50 Jahre Ernährungsberatung und 40 Jahre Psychotherapie und es wird immer schlimmer und schlimmer!

36224

Nervenkitzel ist ein WEITER Begriff, im Grunde ist ja eine Panikattacke ein aus dem Ruder gelaufener Nervenkitzel.

Spielsucht ist ja mittlerweile auch eine anerkannte Krankheit, genau wie Adipositas oder Alk. !

Nervenkitzel und Nerventraining !
Ein Thema über das sich 10 oder gar 100 Romane schreiben ließe.

Wenn ich gestern abend mal eine Tüte Chips gefuttert habe, dann eben um meine Nerven zu beruhigen. Ich kann nicht immer Nerven trainieren, ich muss mir ab und an mein Medikament reinknallen. Sicher machen Chips fett und wenn ich nicht in den letzten 3 Monaten täglich 1350 Kalorien durch Sport verbrannt hätte, hätte ich wieder 120 oder gar 130 Kilos.

Und Nerventraining ist nun mal die Konfliktsituation auszuhalten ohne Kontrollverlust !

Kontrollverluste können viele Gesichter haben.
Komasaufen, Fressanfälle, Tobsuchtsanfälle mit körperlicher Gewalt, Tobsuchtsanfälle mit Gebrülle und wüsten Beleidigungen unter der Gürtellinie.

Mal mit Chips oder mal *ganz selten* mit 4 Kellerbier abdämpfen, führt nicht in den Absturz wenn konstruktiv die Nerven trainiert werden.

Mein Morgenlauf und dabei BR2 Podcast hören.
Zwei Podcast waren für mich wieder megainteressant.
Einmal das mit dem intensiven Leben und der mit dem Fettgewebe.
Neue interessante Betrachtungsweisen, dabei wird das Trainieren nicht langweilig.
Ein Podcast ist ein Vortrag wie eine Unterrichtsstunde, im realen Leben könnte man nun mit
Klassenkameraden über diesen Vortrag diskutieren, zu neuen ERkenntNISSEN kommen.

Man kann sich auch die Zeit vertreiben.
Der Mensch kann so vieles.

Und auf dem Rückweg noch ein wenig Charlotte Link EINSAME NACHT !
Fetti hat nun schon einige Leute ermordet, nun will er das große Finale eröffnen !

Eine Suchtkrankheit hat viele Geschichten, aber wie es uns Frau Wittmann schon 1972 im Deutschunterricht erklärt hat. Vergleicht doch mal den trojanischen Krieg mit dem Vietnamkrieg !
Vergleiche ich die Geschichte von Fetti und den Erfolgsgeschichten........vorher nacher

https://www.br.de/mediathek/podcast/rad...an/1861136

und noch

https://www.br.de/mediathek/podcast/rad...en/2099192

Weiß jemand ob man sich von einem Podcast ein script organisieren kann ?
Jedenfalls sind in beiden Podcast soviele Passagen, mit denen ich noch ausführlich beschäftigen will !

Heute bekomm ich Corona- und Grippeimpfung

Zitat von Zwiebeltreter:
Heute bekomm ich Corona- und Grippeimpfung

Ein wenig hat sie mich schon geschlaucht, die Grippe.

Momentan beschäftigen mich die Kniebeugen des Professor Kreuzkamp.
1954 gespielt von Werne Böhme
1973 gespielt von Otto Böhnisch
2003 gespielt von Piet Klocke
2024 nun gespielt von Hanna Herzsprung

Was wollten die Lehrer uns mitteilen ?
Was wollten die Lehrer uns lehren ?
Was wissen wir heute ?

@viol wie konjungiert man l e h r en ?
Hatten wir Lehrer oder hatten wir Leerer ?

@Zwiebeltreter , Guten Morgen.

Ich denke, wir hatten schon Lehrer.

Zitat von viol:
@Zwiebeltreter , Guten Morgen. Ich denke, wir hatten schon Lehrer.

Lehrer die übergewichtige Kinder mit Fettsau oder Fettsack tituliert haben.

@Zwiebeltreter , die nicht. Aber das habe ich nicht erlebt.

Ein toller Film über den Jakobsweg.
Es gibt soviele Möglichkeiten den Jakobsweg zu laufen.
Laufen gegen Depressionen und Angstzustände.
Laufen um alte Wunden aufzuarbeiten.
Laufen um Gefühle zu verwandeln.
Wie toll hat Pater Anselm Grün doch geschrieben : Verwandeln statt verändern!
Es gibt Menschen die verändern jede Woche ihr Ernährungsprogramm !
Es gibt Menschen die wollen ihr Verhalten verändern !
Verändern ist die Spezialität der Bsüchoheinis..........VERWANDELN ist viel schwerer.

Professor Kreuzkamp steckt ganz tief drin in meiner Seele.
Bei Professor Kreuzkamp geht mir heute noch das Messer in der Tasche auf.
Wenn ich Professor Kreuzkamp nicht mehr hasse, dann habe ich auch kein Essproblem mehr!
Dann muss ich meine Wut nicht mehr in mich hineinfressen.........

https://www.zdf.de/wdr/menschen-hautnah...g-100.html

Die Sendung werde ich mir ansehen.

'Verwandeln statt veraendern'

Da hat es eben 'klick' bei mir gemacht.

Zitat von Mariebelle:
Die Sendung werde ich mir ansehen. 'Verwandeln statt veraendern' Da hat es eben 'klick' bei mir gemacht.

Es sind immer Gesichtspunkte und es geht immer um Informationen einholen. Wie ich vor 28 Jahren einen Apotherker (ein Freund von mir) ausgefragt habe, wie denn das Gehirn Signale zu den Muskeln schickt, war mir schon klar, dass der Apotheker studiert hat und viel viel mehr weiß als ich, aber der Apotheker kannte auch keine Lösung, wie er denn seine Frau aus der Depression raushelfen kann!
Deswegen Informationen sammeln und ausweren, Niemanden blind vertrauen !

Sponsor-Mitgliedschaft

Gestern beim SOKO habe ich gedacht ich bin wieder bei Charlottes Link Roman Einsame Nacht und ich dachte der ehemalige Dickmops ist der Mörder, war aber nicht so. Das Mordopfer hatte ihm zu seinem 15jährigen Geburtstag ein T-Shirt geschenkt, wo drauf stand : Du fettes Schwein
Nicht umsonst kann die Schlankheitsindustrie wie auch Kliniken für Essstörungen soviel Milliarden Umsätze machen, denn ein fettes Schwein ist schon eine starke Belastung für die Seele.

https://www.zdf.de/serien/soko-leipzig/...t-120.html

Die Jakobsweg Sendung fand ich sehr gut.

Mein Bioabi hatte das Thema Neuro und Sinnesphysiologie,hoch interssant.

Aber den NC fuer Bio an der Uni Frankfurt nicht geschafft,

Nunn denn....

Sonst waere ich auch nur eine verkopfte Wissenschaftlerin geworden.

Das Wichtigste ist fur mich Geduld,kein Druck o Stress,kein du musst jetzt aber...

Zitat von Tala25:
Was ist das Trauma-Bonding?

“Trauma-Bonding” ist ein psychologisches Phänomen, das häufig in toxischen und missbräuchlichen Beziehungen auftritt. Es beschreibt die intensive emotionale Bindung, die zwischen einer Person und ihrem Partner entstehen kann, selbst wenn dieser Partner wiederholt schadet oder die Beziehung insgesamt ungesund ist. Diese Bindung basiert auf einem Kreislauf aus Schmerz und kurzfristiger Erleichterung oder positiven Erlebnissen, die ein starkes emotionales Band schaffen.

Hier ist, wie Trauma-Bonding speziell mit toxischen Beziehungen verbunden ist:

Wechsel von Schmerz und Zuneigung: In einer toxischen Beziehung wechseln sich oft schmerzhafte Erfahrungen (Streit, Beschimpfungen, Manipulation) und Momente der Zuwendung oder Versöhnung ab. Das ständige Auf und Ab kann dazu führen, dass sich das Gehirn stark a die Person bindet, weil es den Partner zunehmend als Quelle der emotionalen Befriedigung, aber auch als Ursache für den Schmerz sieht.

Intensive emotionale Verknüpfungen: Die ständigen Extreme, etwa durch Phasen intensiver Nähe gefolgt von Ablehnung oder Manipulation, verstärken die emotionale Verbindung. Dies löst eine Art „Belohnungseffekt“ aus, der besonders stark wirkt, wenn er nicht konstant, sondern nur ab und zu gegeben wird. Diese inkonsistente Verstärkung bindet emotional stärker als eine Beziehung, die emotional stabil und vorhersehbar ist.

Isolation und Kontrolle: Oft isolieren toxische Partner ihre Partner sozial oder kontrollieren bestimmte Aspekte ihres Lebens, was die emotionale Abhängigkeit verstärkt. Dadurch wird der Partner der Hauptbezugspunkt, was das Loslassen nach einer Trennung erschwert.

Verlust der eigenen Selbstwahrnehmung: Menschen in toxischen Beziehungen verlieren oft das Vertrauen in ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen. Manipulation und „Gaslighting“ lassen sie oft an sich selbst zweifeln, was dazu führt, dass sie sich umso stärker an den Partner klammern, um vermeintliche Stabilität und Orientierung zu finden.

Durch diesen Mechanismus kann sich eine Person sehr an einen toxischen Partner binden und sogar nach einer Trennung weiterhin emotional an ihn denken oder ihn vermissen, obwohl sie intellektuell weiß, dass die Beziehung schädlich war. Das Trauma-Bonding erschwert die emotionale Abnabelung, da es wie eine Art Konditionierung wirkt.

~ Nur zur psychologischen Erleuchtung

Mit herzlichen Grüßen,
Tala

Die Frage die ich mir stelle, ob man so ein Psychogelabere auch KI gestellt antworten kann ?
Also der Patient bekommt einen Internetzugang zu Tala 25 und die Dame ist rein computergeneriert ?
Ihre Antworten sind auch computergeneriert................

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore