Zitat von flow87:Den Zusammenhang das Übergewicht schlechter ist als Psychopharmaka macht für mich keinen Sinn sorry
Die neuneinhalb Wochen, von August bis November 1998, gaben mir viel Zeit Gespräche mit adipösen wie auch magersüchtigen Personen zu sprechen. Zwar war ich in der anderen Klinik, also St. Irmingard in Prien am Chiemsee. untergebracht, aber weil man im Roseneck in der Cafeteria rauchen durfte, war ich viel bei den Menschen mit Essstörungen.
Zitat von flow87: Will man eine pauschale Aussage machen, dann würde ich behaupten mit Disziplin kann jeder Mensch sein Wunschgewicht erreichen der keine chronische Krankheit hat.
Vor 25 Jahren hatte ich schon das Problem zwischen gesund, krank und chronisch krank zu unterscheiden. Und wenn ich nun ein langes Gespräch mit der 150 Kilo schweren Rosi führte, die 1988 (also 10 Jahre vorher) mit ihrer Magersucht in der selben Klinik war, konnte das Dazukommen von Hildegard H. aus Iserlohn schwer sein, wenn sie sich bei einem BMI von 28 viel zu dick fand.
Gesund ? Krank ? Chronisch krank? Hysterisch ? Von der Mode beherrscht ?
Wo ist die Grenze bei einem Alk. ? Wenn 20 Flaschen einen Monat reichen so ist er gesund, reichen die 20 Flaschen nur 3 Tage, so ist er Alki.
Eben eine schwammige Grenze.
Jedoch hat mich der Aufenthalt in der Kliniknoch etwas gelehrt. Bei uns im St. Irmingard waren auch noch Herzpatienten zur Reha.
Wenn Du jetzt nicht aufhörst zu spinnen, dann kommts Du auch in den vierten Stock! brüllte eine Herzpatientin die andere Herzpatientin an. Der vierte Stock war die Psychosomatik und für die normalen Kranken, waren wir der Abschaum, die Psychos eben.
Auf Grund dieser Erfahrung habe ich mit den Definitionen gesund, krank und chronisch krank so meine Schwierigkeiten.
Da ich aber weit fortgezogen bin und nun auch keine Arbeitskollegen mehr habe, kann ich ungestört mein Trainingsprogramm fortsetzen. Meine Nachbarn finden es sportlich dass ich soviel mit dem Rad unterwegs bin und meine Argumentation dass ich als Exraucher auf mein Übergewicht aufpassen muss, genügt meinem Umfeld.
In meinem Heimatort wäre das anders, jeder weiß wo ich war, und obwohl ich fast taub bin, kann ich das Getuschel hören wenn ich wieder weg bin.
Der war doch in der Klapse! usw usw
Mein Sportprogramm ist kein reines Sportprogramm, der Wunsch mich wieder sinnlos zu betrinken, der schläft ja nur.
Der Jim-Beam-Cola und meine ersten Versuche Mädchen anzubaggern.
Fortsetzung folgt