Zitat von Zwiebeltreter: Kannst Du Dir vorstellen, was das für ein Gefühl ist, wenn Du über 20 Jahre die schweren Einkäufe und das ganze Motorenmaterial, dass Du bearbeitest mühevoll in den 25. Stock hoch und runter zu schleppen, und nach über 20 Jahren stellst Du fest, dass es einen Aufzug gibt!
Nein, das kann ich nicht, weil ich ja nicht in deiner Haut stecke. Jeder hat seine Päckchen zu tragen im Leben. Der eine mehr, der andere weniger. Die Frage war für mich immer nur: welche Ursache löst es aus, was kann ich dagegen tun, welche Möglichkeiten habe ich, welche sind mir gegeben?
Es sollte auch jeder Mensch individuell betrachtet werden, weil jeder Mensch individuell ist.
Ein gebrochenes Bein zum Beispiel an der gleichen Stelle bei jemandem anderem, bedeutet nicht, dass wir den gleichen Schmerz empfinden würden. Ja, man kann es nachvollziehen, aber spüren kann ich mich nur selbst. Das ist ein Beispiel.
Ich hab auch mal Tabletten nehmen müssen, aber nur weil meine Seele defekt war. Hat mir überhaupt nicht geholfen. Irgendwann habe ich es verstanden und mich selbst an die Hand genommen. Das wichtigste ist, dass man an sich selbst glaubt. Ich habe viele Dinge geschafft, die ich mir vor einigen Jahren noch nicht einmal hätte vorstellen können.
Weißt du, jede/r kann immer nur von sich selbst sprechen. Ich versuche niemanden in eine Ecke zu schieben und auch nicht zu urteilen, weil ich nicht sie oder er bin.
Ich sage auch nicht, dass Kirche schlecht ist, sondern nur, dass ich dafür keinen Zugang habe. Wenn es anderen hilft, ist es gut.
Ich glaube, darüber könnte man unendlich diskutieren und das würde wahrscheinlich kein gutes Ende nehmen.