Zitat von Ewigeangst:Das geht nicht..das kann ich nicht...Schwäche hätte mich umgebracht..Schwäche hätte mich zerstört...und jetzt kann ich nicht mehr lernen schwach zu sein Schwäche geht in meinem leben nicht..naja was solls.,es gibt schlimmeres .
Genau das war auch mein Problem. Wer Schwäche zeigt, wird getötet. Und das steckt so tief eingebrannt in uns drin, dass der Umgang mit Ängsten beinahe unmöglich wird. Dass stark sein wollen hat uns hilflose Ängste beschert. Mein Thema überhaupt. Sowas von unlogisch, oder etwa doch nicht?
Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und festgestellt, dass hinter dieser Stärke, die auch tatsächlich vorhanden ist, ein ganz, ganz armes Menschenkind steckt, das so zerstört ist, dass es mit dieser Zerstörung nur klarkommen kann, wenn es gefühlsmässig alles unterdrückt. Und nur das scheint der Weg zu sein, um irgendwie klar zu kommen.
Allerdings überfordert das mit der Zeit und es brechen dann ausgerechnet Ängste aus, die man überhaupt nicht verstehen kann oder will.
Dabei ist es so logisch. Wie sollen Körper und Psyche gesund bleiben, wenn man ständig in Extremen lebt. Wenn man geschlagen, herabgesetzt, misshandelt, verspottet und unfähig war/Ist, sich gesund zur Wehr zu setzen, ausser trotzig stark sein zu wollen ?
Gesundheit, soweit noch möglich, besteht darin, das alles mal zu begreifen und zwar gefühls- und verstandesmäßig. Es ist kein Wunder, dass man um sein Leben fürchtet, wenn es so beschissen gelaufen ist. Ist so.
Loslassen, sich Lösungen ausdenken, Angst akzeptieren, schwach sein dürfen, Fehler machen dürfen, Nein sagen, und die Kraft, die vorhanden ist, nutzen, um alles zu erkennen.
Wir mögen Erfahrungen gemacht haben, die jenseits von Gut und Böse sind, die immer wieder triggern, die zermürben und ungerecht waren oder sind. Aber jetzt zeigt uns unsere Seele, dass Änderungen nötig sind. Und das ist unsere Chance.
Jede Änderung beginnt damit, Zusammenhänge zu erkennen. Ursache - Wirkung. Und im Prinzip über das Thema Selbstliebe mal gründlich nachdenken. Kannst auf meinem Profil das Gedicht durchlesen zum Thema Selbstliebe. Meiner Meinung steckt da alles drin..