Also ich muss dazu auch mal kurz was beitragen.
VÖLLIG GESUND ist nicht mehr. Das hat mir mein damaliger Psychiater knallhart eröffnet- ich
werde immer krank bleiben und in vielen Bereichen Hilfe brauchen. Das ist mir damals bitter aufgestoßen und tut es heute noch- nicht das ich ewig krank bin, sondern das ich immer Hilfe brauchen werde.
Eine psychische Krankheit ist doch kein gebrochenes Bein, was in ein paar Wochen wieder geheilt und gut ist. Das bleibt ewig- und grade deswegen sollte man versuchen, das Beste aus seiner Lebenssituation rauszuholen egal wie schei. die ist!
Das Forum kann einem eine Menge geben, auch wenn man sich in einer guten Phase befindet- hier ist ja kein Krankenhaus, wo man nur reingeht wenn man krank ist. Das Forum ist ein Ort um sich auszutauschen und Menschen kennenzulernen, denen es ebenfalls ähnlich geht und die einen dann wieder aufbauen können.
Aber ich bin auch jemand, der sich nicht aufgibt- und ich kann in der Hinsicht manche Leute auch nicht wirklich verstehen. Ich will nicht selbstgerecht klingen oder manche Probleme klein reden- ich weiss wie kacke das ist, wenn man schwer depressiv ist, warum auch immer. Ich weiss auch wie das ist, wenn man tagelang seinen Hintern nicht aus dem Bett bewegen kann, weil der Antrieb einfach nicht da ist. Oder wenn man so traurig ist, dass es einen innerlich zerreißt und man wünschte, dass man selbst tot wäre- oder spürt, wie die ganze Welt über einem zusammenzubrechen droht. Ja, ich kann selbst jemanden verstehen, der einfach nur depressiv ist, weil er zehn Kilo zugenommen hat oder weil er Haarausfall bekommt.
Was ich nicht verstehen kann, sind Leute die ständig über alles und jeden jammern, nur um was zum Jammern zu haben oder Ausreden finden, damit es ihnen ja bloß nicht besser geht. Und tut mir Leid, wie gesagt ich weiß, wie das ist wenn es einem schei. geht- aber ja, da hat meine Mama nie Unrecht gehabt- so etwas hat auch teilweise was mit Ar. hochkriegen zu tun! Wenns mir schlecht geht und ich will dass es mir besser geht, dann suche ich nach Ratschlägen und Lösungen- entweder mit mir selbst oder frage bei anderen nach, wie sie meine Situation sehen.
Und wenn dann kommt: ,,Das ist nicht so einfach.. Ja, ist es nicht, aber es hat ja auch keiner gesagt, dass es leicht wäre, oder?
Und ganz ehrlich, für manche schlechten Zeiten gibs nicht mal DIE Lösung oder DAS Mittel dass es wieder vorwärts geht- die muss man eben einfach mal akzeptieren, aussitzen- und daran denken, dass es immer wieder weiter vorwärts geht, aber da muss man auch selber für sorgen! Es gibt Menschen die dir zeigen können durch welche Tür du gehen musst- aber GEHEN musst du immer von selbst.
Und wenn man Angst hat? Ganz einfach- Angst ignorieren, trotzdem machen! Der Angst die Zähne zeigen. Voll und ganz besiegen werdet ihr sie sowieso nie- da sein wird sie immer! JEDER Mensch hat Angst- bei uns ist sie nur ausgeprägter und tritt stärker in Erscheinung.
Ich stell mir die Angst immer vor wie ein riesiges Monster, was aus seiner Höhle hervorkriecht. Die Höhle ist das, woraus meine Angst resultiert- gehe ich in diese Höhle rein und zeige, dass ich keine Angst vor ihr und ihrer Dunkelheit hab, weiss ich auch woher das Monster stammt und mit welchen Waffen ich es zum Fall bringen kann.
Ich hab auch schwere Depressionen, schizotypische Persönlichkeitsstörung die sich zu einer paranoiden Schizophrenie entwickelt, emotional-instabile Persönlichkeitsstörung und habe zudem akustische und optische Halluzinationen JEDEN Tag, jede Stunde, jede Minute sind mehr Menschen und Tiere mit mir in einem Zimmer, ohne dass jemand anderes sie sehen kann- nur ich sehe diese Dinge und höre diese Dinge.
Ich stehe auch nicht mit beiden Beinen im Leben- aber ich akzeptiere die schlechten Zeiten und VERSUCHE es- ich bin kein Skla.! ICH habe diese Angst und kontrolliere sie- NICHT diese Angst mich! Und wenn sie es doch mal tun sollte, dann auf keinen Fall dauerhaft.
Und ja auch wenn es einem vorkommt, dass man stirbt, wenn man gegen seine eigenen Ängste antreten muss- dann stirbt man eben. Besser stehend sterben, als auf Knien leben und von sich selbst erdrückt werden.
In dem Sinne: FACE EVERYTHING AND RISE. Schwach ist nur der, der sich selbst schwach macht. Und der wird dann auch gefressen.
08.04.2015 16:41 •