Naja, ohne die Zimperlein geht's aber nie Die hast du ja später auch, auch ohne Angst. Nur schaust du dann nicht ständig drauf bzw. beobachtest sie nicht so intensiv, und dann wirken sie weniger bedrohlich, weil sie nicht mehr so allgegenwärtig sind. Ich hatte z.B. während meiner PA auch oft Kopfweh. Da hatte ich dann sofort Schiss, dass ich ne Hirnblutung haben könnte oder einen Tumor - völliger Quatsch, das weiß ich jetzt, aber damals hab ich's gedacht. Dann hab ich mich vor Angst und Sorge weiter angespannt, der Kopfschmerz wurde immer schlimmer und schlimmer, hielt sich über Tage hinweg, bis ich vor lauter Angst nicht mehr konnte und ins Krankenhaus gefahren bin, damit man mich untersucht. Da kam dann raus, das sich eben GAR nichts hatte, nur Kopfweh und ganz schlimme Verspannungen. War mir damals natürlich total peinlich. Und dieses beschämende Gefühl, diese Peinlichkeit, das hab ich mir aufgehoben, um es dann bei Ängsten hervor zu zerren und mir selbst zu sagen: SO peinlich ist das, wenn man über reagiert. Das war ganz schön blöd, oder? Andere Patienten mit wirklich schlimmen Schmerzen mussten warten, weil du wegen Kopfweh in die Klinik rennst. Da hab ich mich dann geschämt, aber mir hat's geholfen.
Jetzt in letzter Zeit hatte ich auch wieder oft Kopfweh, aber ich denk mir jetzt, anders als früher: Ach, das kommt eben vom Wetter. Und dann ist's auch nach ein paar Stunden wieder weg.
Alles eine Frage der Einstellung, echt. Aber wenn mir vor einem Jahr einer gesagt hätte: Glaub mir, im Sommer bist du das Alles wieder los - hätt ich nur hysterisch gelacht und mich unter der Bettdecke verkrochen. Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich geht, aber ja, es geht.
Ich hab auch teilweise sogar meine eigene Angst gegen die Angst benutzt. Ich hatte so Angst, dass ich sterben würde, jederzeit und überall. Und hab damals oft überlegt, ob ich nicht lieber daheim im vermeintlich sicheren Zuhause bleiben soll, anstatt raus zu gehen und PAs zu riskieren. Aber dann hab ich mir einfach gesagt: Wenn du im Haus umkippst, hilft dir keiner, draußen sind wenigstens Leute da, die dich umkippen sehen und dir helfen können! - Und dann bin ich sofort raus, weil ich so Angst hatte, Daheim elendig zu sterben Heut lach ich drüber, weil es echt absurd klingt, aber damals half es mir, voran zu kommen.
Aber manches, da hast du Recht, geht auch nicht sofort. Ich hab gerade im letzten Jahr gelernt, manche Dinge hin zu nehmen, ohne sie zu bewerten. Ich konnte z.B. nicht zu meinem eigenen Abschlussball nach dem Abi gehen vor lauter Angst. Es GING nicht. Ich hab im Vorfeld mehrmals allein oder in Begleitung versucht, ein Kleid dafür zu kaufen, und allein dabei bin ich jedes Mal heulend zusammen gebrochen. Das war damals für mich erst sehr schlimm, ich hab gedacht, ich versage jetzt. Aber so war es nicht. Es ging einfach nicht, ich konnte noch nicht, damals. Ab dem Zeitpunkt, wo ich akzeptieren konnte, dass eben Manches nicht auf Anhieb klappt, ab dem Zeitpunkt hab ich auch die Therapie besser an nehmen können. Man darf vor Allem nie vergessen, was man Alles schon bisher erreicht hat, muss sich die Erfolge immer wieder vor Augen führen. Ich hatte damals ein Erfolgebuch, da stand dann z.B. auch drin nicht sofort ins KH gerannt und solche Sachen. Damals waren das für mich Erfolge.
Und jetzt mach ich's so, dass ich mir ein Kleid für den Ball meiner Schwester kaufe und eben dort gemeinsam mit meinem Freund antanze Denn jetzt kann ich es, ohne Angst und ohne Weinen. Man muss sich manchmal einfach selber auch etwas Zeit geben.
Aber ich glaube, du bist schon auf einem sehr sehr guten Weg
Liebe Grüße,
Bianca
21.02.2010 18:55 •