Hallo,
das man etwas braucht, woran man sich festhalten kann, was einem den Sinn im Leben verdeutlicht und einem Mut verleiht, wenn dieser eigentlich nicht mehr vorhanden ist, da kann ich Euch nur zustimmen.
Habe es leider von der negativen Seite aus kennen gelernt. Meine Depressionen / Ängste begannen nach / durch eine gescheiterte Beziehung. Habe dann verzweifelt nach etwas gesucht, was mir Freude oder Lebensmut spendet.
Die Therapie hat Anfangs gut geholfen, da sie mir viel über die Zusammenhänge von Befindlichkeiten, Gefühlen, Reaktionen der Umwelt und so weiter verdeutlicht hat. Allerdings habe ich mich später nur noch als durchlaufende Nummer in der Praxis gefühlt. Wenn eine Psychotherapeutin während der Sitzung ständig auf die Uhr schaut und die Patienten sich gegenseitig die Klinke zum Behandlungszimmer in die Hand geben fehlt einem irgendwie das Vertrauen, das da jemand ist, der helfen will.
Habe dann lange verucht mich durch Einkaufen aufzumuntern. Tolle Klamotten, das Neueste aus der Technik, Werkzeuge (bin halt ein Mann ) und so weiter. Bringt aber gar nichts! Gegen das Gefühl der Einsamkeit hilft nur Nähe, in den Arm genommen werden, Zeit mit jemandem verbringen.
Sobald ich das Gefühl habe, es mag mich jemand, es legt jemand Wert darauf das ich lebe, vielleicht sogar etwas Nähe und Wärme bekomme, dann geht es mir gut! Daraus schöpfe ich dann Kraft.
Die Krux ist halt nur, das in der Regel eben niemand da ist, wenn man verlassen wurde.....
So verrückt es vielleicht klingt, eine Zeit habe ich sogar jeden zweiten Tag auf der Sonnenbank gelegen, um Licht und Wärme zu bekommen. Die Seele etwas zu unterstützen. Das fand der Hautarzt dann allerdings weniger toll, insbesondere da ich bereits gefährliche Hautveränderungen dadurch bekommen hatte. Habe es also wieder gelassen.
Etwas, das mir wirklich auch geholfen hat / hilft, ist dieses Forum. Hier hat man in der Tat das Gefühl nicht alleine mit seinen Empfindungen zu sein, da viele Beiträge hier wiederspiegeln, was nur Betroffene empfinden, verstehen und schreiben können.
Seit einiger Zeit geht es mir wieder relativ schlecht, da ich mich wieder sehr einsam fühle. Ich treffe zwar ab und zu meine Ex-Freundin und wir erledigen dann einige Dinge des Alltages zusammen. Das bringt dann Ablenkung. Doch wenn ich danach dann zu Hause bin fühle ich mich unendlich einsam und ungeliebt. Das Einzigste was dann hilft ist dieses Forum und der Kontakt hierüber zu Menschen mit ähnlichen Empfindungen. Um die Gedanken davon abzuhalten zu kreisen stürze ich mich zu Zeit in Arbeit und mache so viel, wie irgendmöglich. Dann schlafe ich abends ein und bemerke den Schmerz so nicht.
07.09.2013 07:47 •