Zitat von Noiram:Den Stolz habe ich mir über Jahre erarbeitet, für mich....und habe niemandem damit persönlich im negativen Sinne hier treffen wollen...übrigens sagt mein Mann, stelle dein Licht nicht unter den Scheffel, du kannst doch stolz auf dich sein.... Übrigens kann das nur jeder selbst für sich beantworten, ob er diesen ...
Ich sehe das ganz genau so.
Wenn man sich ständig klein macht und nix mehr zutraut, dann hat da auch keiner was davon. Das ist ja nicht gesund. Gesund ist man meistens, wenn man sich im Mittel bewegt. Zu viel ist nix und zu wenig ist aber auch nix....
Es ist eine hinderliche Einstellung, wenn man sich selbst immer abwertet und seine Fähigkeiten in Frage stellt. Da legt man sich lahm und braucht dauernd von außen jemanden, der einen wieder aufbaut oder einem Mut macht.
Ich muss da immer an das hier denken:
Mir geht's oft auch genau so wie Mark Forster es singt:
Wie ich Dich sehe, ist für Dich unbegreiflich...
Und für mich ist unbegreiflich, wie sich manche selbst sehen. Ständig auf sich rumtrampeln, klein machen, am Boden kriechen.... Ich bin ein Mensch und für den aufrechten Gang gemacht und genau mit dem Stolz werde ich durch die Gegend laufen und ich lass' mir meine Würde nicht nehmen, von nichts und niemandem.
Und wer damit ein Problem hat, der sollte sich mal durch die Podcasts von Prof. Gerald Hüther wuseln. Der sagt auch, dass man Selbstbewusstsein braucht, dass man seinen Hintern aus dem Bett hieven muss, wenn man seine Ziele erreichen will. Aber man soll es für sich selbst machen, mit Hingabe, weil man will, nicht weil man muss.
Und es ist mir wesentlich lieber, wenn ich mit starken selbstbewussten Menschen umgehen muss, die andere leben lassen, als mit solchen, die nur an sich selbst und dann auch selbstgerecht an anderen Menschen nur rummeckern. Dafür sind wir nicht gemacht und es macht krank. Der Mensch kommt gesund zu Welt, will leben und entdecken und sich ausprobieren... Und das sollte man unterstützen und nicht immer die ganzen Entwicklungsmöglichkeiten einschränken wie wenn man einem kleinen Baum die Triebe stutzt und am Ende einen Bonsai bekommt statt einem großen starken mächtigen Baum.
Lieber selbstbewusst als selbstgerechter und überkritischer Meckerschlumpf - Sollen wir mal über Selbstgerechtigkeit und Selbstherrlichkeit reden... Das sind viel schlimmere Krankheiten als wenn jemand mal ein bisschen zeigt, was in ihm scheint und wenn jemand ein bisschen glänzt und Glamour zeigt...
Immer positiv bleiben!
10.05.2023 15:48 • #341