App im Playstore
Pfeil rechts
777

Zitat von Herta_Emmi:
auf Dinge stolz zu sein wurde verboten weil alles normal war.ich bin auch nicht gelobt worden

Das war bei mir ja auch so.
Deswegen ist es um so wichtiger, sich heute selbst zu loben und zu belohnen.
Ich bin stolz darauf dass ich es schaffe trotz aller Schwierigkeiten mein Leben so zu gestalten, dass es angenehm ist für mich. Ich kümmer mich gut um mich.
Und ich bin stolz darauf nicht so geworden zu sein wie meine Eltern. Das ist doch etwas, wo Du auch stolz drauf sein kannst liebe @Herta_Emmi Nach all dem, was ich von Dir las, muss ich Dir auch mal bißchen auf die Schulter klopfen, damit Du es vielleicht auch mal selbst schaffst Dich zu loben !

Zitat von Tosch:
Und ich bin stolz darauf nicht so geworden zu sein wie meine Eltern. Das ist doch etwas, wo Du auch stolz drauf sein kannst liebe Nach all dem, was ich von Dir las, muss ich Dir auch mal bißchen auf die Schulter klopfen, damit Du es vielleicht auch mal selbst schaffst Dich zu loben !

Ganz genau, Du sagst es, Herta und Tisch, ich bin auf Euch beide auch mit stolz!

A

Worauf bist Du stolz?

x 3

Zitat von Nora5:
Tisch

Ich bin noch voll krank, aber habe gerade in vier Anläufen den Hausflur hier geputzt. Endlich fertig, ich war dran und durch den ganzen Stress hier habe ich es einfach nicht früher geschafft und jetzt ist der Monat rum. Mit Ruhe ging es.
Dann habe ich mehrere Emails beantwortet, Neuanfragen untergebracht bzw Terminangebote gesendet, organisiert, ein Elt.gespräch zur Neuaufnahme geführt. Zwischendurch geschlafen, viel ausgeruht. Und eine Kooperationsanfrage bekommen von einer benachbarten Praxis, wir haben telefoniert und treffen uns nächste Woche. Gleich ein paar Std später schickte er mir neue Klienten, die schon anriefen.

Zitat von Nora5:
Ich bin noch voll krank, aber habe gerade in vier Anläufen den Hausflur hier geputzt. Endlich fertig, ich war dran und durch den ganzen Stress hier habe ich es einfach nicht früher geschafft und jetzt ist der Monat rum.

ich bin da genau so.... es fällt mir ganz schwer meine Aufgaben nicht zu erfüllen. Manchmal kann ich loslassen... aber leider nur manchmal...

Zitat von Tosch:

Tosch natürlich

@Schlaflose Finde ich eine gute Einstellung: Sich über das zu freuen, Stolz zu entwickeln, wenn man die eigene Angst überwindet! Völlig egal, was es ist. - Jetzt erinnere ich mich, dass ich doch ein kleines bisschen stolz war, als ich im Freibad vom Zehner sprang. Ich wollte eigentlich nicht, aber mein Sohn machte es mir vor; da wollte ich nicht zurückstehen. Oder als ich bei der Bundeswehr mit einem Panzer fuhr (ohne Führerschein/Ausbildung dafür). Oder dass ich mal die attraktivste Frau an der Uni ansprach. Online-Banking kostete mich auch einige Überwindung. - - - Das Komische an meinen Stolz-Effekten ist, dass sie nicht viel helfen, ich es nicht schaffe, ihnen Bedeutung und Wert beizumessen. Ich schwenke immer schnell auf die Warte um: Das ist doch nichts, nicht viel, nicht ausreichend.

Das Problem mit dem Stolz auf
mich sein, ist das vieles normal ist, normal für gesunde Menschen, die keine körperlichen oder psychischen Einschränkungen haben
Zum Beispiel telefonieren, fremde Menschen nach dem Weg fragen, im Geschäft zu fragen wo ich Butter finde,etc mich in einer Gruppe vorzustellen.
Das sind alles Sachen, die für den Großteil der Menschen kein Problem sind.
Deshalb kann ich nicht stolz, weil es nichts besonderes ist.
Eingeredet durch Eltern und Mitschüler.
Mir fällt es schwer, oft sehr schwer Lob anzunehmen.
Ich vermute, wenn ich Lob annehmen kann, kann ich auch mich selber loben

Ich bin stolz, dass ich mein Studium im durchmarsch gemeistert habe und immer noch Freude und den Biss habe mir neue Kompetenzen anzueignen.
Mit meiner Angststörung und meiner Hypochondrie ist das nicht immer ein einfaches Unterfangen.

Zitat von Herta_Emmi:
Deshalb kann ich nicht stolz, weil es nichts besonderes ist.
Eingeredet durch Eltern und Mitschüler.

Dadurch gibst Du den Menschen, die Dich so kacke gehändelt haben,heute noch immer eine unglaubliche Macht. Möchtest Du das ? Oder möchtest Du mit ausgetrecktem Mittelfinger denen zeigen , dass sie heute keine Macht mehr über Dich haben ? So nach dem Motto:
Jetzt erst recht!
Ich weiß, es ist schwer. Ich hab auch sehr lange gebraucht. Mit Mitte 30 habe ich mich gelöst von dem Denkmuster. Und so mit Anfang 40 habe ich es geschafft mich endgültig nicht mehr in der Opferrolle zu sehen. Das war eins der befreiensten Gefühle, die ich jemals hatte.

Zitat von Romana73:
Ich bin stolz, dass ich mein Studium im durchmarsch gemeistert habe und immer noch Freude und den Biss habe mir neue Kompetenzen anzueignen.

Das darfst Du auch sein. Toll!

Ich bin eine Ueberlebende und stolz darauf.

Zitat von Mariebelle:
Ich bin eine Ueberlebende und stolz darauf.

Unumstritten der beste Grund, stolz darauf zu sein

Wer noch nicht halbtot im ER war,weiss nicht was Not ist.

Zitat von PQhope2023:
Ich schwenke immer schnell auf die Warte um: Das ist doch nichts, nicht viel, nicht ausreichend.

Ich glaube, das kann man echt auch üben

Zitat von Herta_Emmi:
Ich vermute, wenn ich Lob annehmen kann, kann ich auch mich selber loben

Das kann gut sein, vielleicht liegt da der Kern dessen bei Dir. Vielleicht lehnst Du es ab, zu akzeptieren, dass Du beeinträchtigt bist. Denn wenn Du das realisieren würdest und ehrlich zu Dir selbst wärst, müsstest Du anerkennen, was mit Deiner spezifischen Ausgangslage wert ist, stolz zu sein. Völlig egal, ob es für andere eine Banalität ist

Zitat von Tosch:
Mit Mitte 30 habe ich mich gelöst von dem Denkmuster. Und so mit Anfang 40 habe ich es geschafft mich endgültig nicht mehr in der Opferrolle zu sehen. Das war eins der befreiensten Gefühle, die ich jemals hatte.

voll gut!

Zitat von Tosch:
Dadurch gibst Du den Menschen, die Dich so kacke gehändelt haben,heute noch immer eine unglaubliche Macht. Möchtest Du das ? Oder möchtest Du mit ...

Guten morgen
ich habe schon viel gelernt und bin noch dabei zu lernen was sich über so viele Jahre eingefressen hat, ist so schnell nicht weg zu bekommen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Herta_Emmi:
ich habe schon viel gelernt

Das weiß ich doch. Und das finde ich auch ganz toll, denn es beweist dass Du Stärke hast.
Ich wollte Dich auch nicht bevormunden irgendwie, nur leicht freundschaftlich in eine Richtung schubsen.

Worauf bin ich heute stolz ?
Ich bin heute stolz darauf, den heutigen Tag zum TVT* erklärt zu haben.

*TVT = Toschy Verwöhn Tag. Das heisst für heute, einfach mal nichts machen, ausser Dinge, die mir gut tun. ZB mein Lieblingsessen kochen, Film gucken und im Pflanzenmarkt gewesen.
Es ist so wichtig, sich selbst Gutes zu tun.

Stolz bin ich auch darauf , das ich immer derjenige geblieben bin .
Na der ich immer schon war .
und dies obwohl ich in tiefsten Gräben gekrochen bin .
Und es gab Zeiten , wo ich mehr Tod war als lebendig , im wahrsten Sinn des Wortes .

Mein Herz ist dadurch nicht versteinert , bin noch genauso voller Gefühl , wie eigentlich immer.

Kämpfen ja , aber nie aufgeben.

Unten sein ja , aber immer wieder hoch finden .

@Tosch ja ich habe das auch als liebevollen Tritt in den popo verstanden, die Herta von heute, klein Herta, siehste mal
Wie doof du bist selbst das bekommste nicht hin. Aber die große Herta ist bzw wird stärker

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore