Mein absolutes Hassthema. Ich bin auf so gut wie NICHTS stolz. Außer, dass ich mir mit 27 oder so selbst das 10-Finger-Schreiben beigebracht habe. Das war sinnvoll, wertvoll, gut und eine Leistung. Da musste ich mich richtig hinterklemmen, mich anstrengen. Hat Spaß gemacht. Auch, weil ich das Ergebnis direkt zu greifen bekam ...
Ansonsten befinde ich mich im Blindflug durch mein Leben. Traue mich auf gar keinen Fall zu einem Klassentreffen hin. Weil ich keinen Bock habe auf die Erkenntnis und das Bekenntnis: Von allen aus meinem Jahrgang bin ich der größte Versager, der, der am wenigsten hinbekommen hat. Weder Freundschaften, noch eine gute Ehe, noch X., noch Erfolg. Ich habe nichts Interessantes zu erzählen, bin eh nicht gut im Erzählen, habe so gut wie keine Sozialkompetenz, ich wich se mir einen ab mit meinen dämlichen Zeichnungen und Hobbys.
Ich tue immer nur so, als wollte ich mich ändern. Das wäre ja mit Anstrengung, Hinsehen und Dranbleiben verbunden. In Wahrheit will ich bloß meine Ruhe haben und abends mit jemandem kuscheln. Nicht mal das klappt. - Und untersteht euch bitte, irgendwas zu meinem Beitrag zu kommentieren. Danke. Was heißt hier Beitrag, es ist ja nur wieder einer jener Monologe von mir. Ich höre mich gerne reden (im übertragenen Sinne reden).
Ich kriege nicht ausreichend mit, dass NUR ICH mein Gejammer hören will.
Aber vielleicht ist das auch ein Schlüssel zu mehr Stolz: Ab und zu kleinere Lerneinheiten durchziehen, wie das mit dem Maschineschreiben. (Früher hat man das noch auf einer Schreibmaschine gelernt.) Sich selbst verzeihen - Riesenaufgabe für mich. Mehr Selbstliebe entwickeln. Es reflektieren, warum mir meine Erfolglosigkeit so zu schaffen macht, oder wieso ich alles an mir eher negativ sehe.
Gemessen an meinen Voraussetzungen habe ich entsetzlich wenig, nahezu nichts aus mir gemacht. Gemessen an meinem neurotischen Elternhaus (mitsamt Scheidung) und meiner traurigen Kindheit ist es vielleicht halbwegs okay. Dass aus mir zumindest kein Gewalttäter, kein Gefängnisinsasse oder ernsthafter Psycho geworden ist.
31.01.2023 14:55 •
#236