für mich eigentlich schon aufgegebenen Freundin unterhalten. Ein an sich mehr als klärendes Gespräch, da wir alle Karten offengelegt haben.
Sie hat mir geraten Hilfe zu suchen und das habe ich nach dem Zusammenbruch getan. Ich bin sofort zu meine Hausärztin gegangen und alles nahm sehr schnells einen lauf. Erst das Gespräch beim Psychologen, wobei ich Glück hatte noch am selben tag einen Termin zu bekommen und gleich 3 Wochen später der Termin zur Einweisung in eine psychosomatische Klinik. Hätte ich die starke Unterstützung der beiden Ärzte und den eigenen starken Willen nicht gehabt würde ich warscheinlich immernoch nicht in der Lage sein wieder den alltag zu bestreiten.
Am 13.10.2009 erfolgte die Einweisung in die Klinik auf meinen eigenen Wunsch. Die mehr als 6 Stündige fahrt habe ich mir in 2 Teile aufgeteilt und in der hälfte bei meinem Bruder übernachtet. Die fahrt war sehr anstrengend und ohne kleine Hilfsmittel für mich nur schwer zu bestreiten.
Aber ich habe sie überstanden und das Obwohl sich meine Ängste gerade auf solche Situationen beziehen. Mein erstes Erfolgserlebnis war also schon die Ankunft bei der Klinik. Ab da ging es Steil aufwärts.
In die Bewohnergruppe wurde ich zwangsintegriert. Ich nenne es so, weil mein übliches Verhalten einw eiter Schritt zurück war. Ausgrenzung, Isolation usw. so hätte ich normalerweise reagiert. Aber das war nicht möglich, weil ich so herzlich empfangen wurde. Es fühlte sich seit langem wieder gut an unter Menschen zu sein. Wir gaben uns gegenseitig Kraft und Unterstützung.
In der Therapie wurde zuersteinmal der große Problemrucksack ausgelehrt, den ich schon viel zu lange herumgetragen hatte.