Ich bin stinksauer, weil ich meine grossen Vorhaben nicht verwirklichen kann. Meine grossen Vorhaben sind aktuell einfach nicht zu verwirklichen, aber ich kann meine Befindlichkeit dazu verändern. Ich stelle mir vor, ein solches Vorhaben zu verwirklichen. Ich wäre super stolz auf mich und wäre sehr zufrieden mit meinem Leben. Der paradoxe Satz lautet demnach:
Ich bin sehr stolz auf mich, weil ich meine grossen Vorhaben nicht verwirklichen kann.
Das ist mal eine Aussage, die sich gewaschen hat. Wow! Mir wird einmal mehr bewusst, dass ich im Prinzip nicht die Ziele anstrebe, sondern die damit verbundenen Emotionen. Also geht es darum, Dinge zu suchen in meinem ganz normalen alltäglichen Leben, auf die ich stolz sein kann. Mit genügend Stolz im Gepäck sollte ich später auch in der Lage sein, grössere Projekte anzugehen.
Du stehst irgendwo an und kommst absolut nicht weiter in einer schwierigen Angelegenheit. Stelle dir vor, wie du dich fühlen würdest, wenn du dein Ziel erreicht hättest, z.B. Stolz, Zufriedenheit, Glück, Motivation, etc. Suche und finde diese Emotion in deinem Alltag und du wirst erleben, dass es plötzlich weiter geht in der schwierigen Angelegenheit.
30.09.2022 08:51 • • 01.10.2022 x 2 #1