Zitat von Persikka04:Mit dem Druck, am nächsten Tag Termine zu haben oder früh raus zu müssen, kann ich mittlerweile nicht mehr umgehen, da bleibe ich die ganze Nacht wach liegen. Ich bin froh, selbstständig zu sein. Mein Schlafrhythmus ist also von 3, 4 Uhr morgens bis 11, 12 Uhr mittags.
Das ist natürlich schon ein sehr belastender Druck und ich kann dich darin gut verstehen. Ich habe an schlechten Tagen noch das Problem, dass ich bei Terminen, die mir bevor stehen, nichts essen kann, aus Angst mir geht es dann schlecht und ich verliere die Kontrolle über mein Wohlbefinden. Das ist ein ganz typisches Vermeidungsverhalten. Im Prinzip kann uns dadurch ja nichts passieren, egal ob du nun durchschläfst, oder ich eben was gegessen habe, aber das Unterbewusstsein lässt nur die Reaktion zu: Du lässt dies und jenes jetzt. Deine Gedanken (Bewusstsein) argumentieren dann noch im Sinne des Unterbewusstseins und du hörst deine innere Stimme noch alles zurecht legen, oder siehst dich selbst in den schlimmsten Szenen, damit du auch ja nicht auf die Idee kommst, dich anders zu verhalten.
Ich schlafe zwar dann trotzdem am Abend davor ganz normal (wenn auch zu wenig), der Tag startet aber bei mir dann sehr angespannt. Ich gebe zu, bevor ich selbständig wurde, habe ich mich regelmäßig beim AG krank gemeldet wenn der Tag so schlecht startete. Das war dann ein noch größerer Druck, weil dann Arbeitsplatzsorgen hinzu kamen, die Gedanken was wohl meine Kollegen denken? brachten dann ihr Übriges. Heute gibts sowas zum Glück nicht mehr, als Selbständiger rechtfertige ich mich nicht, was mir aber auch geholfen hat, besser meiner inneren Stimme zu folgen und achtsamer zu werden. Wo früher eine Pille mehr eben helfen musste, ist es heute die Ruhe und Achtsamkeit.
Danke für den Beitrag @Persikka04
20.10.2016 07:53 • x 1 #21