Hallo Nora Marie,
ob es wirklich Mobbing ist, was Du da erlebst weiß ich nicht.
In Deiner Situation ist es erst mal wichtig, das Du ruhig bleibst, und
versuchst, Deine Arbeitssituation erst mal so sachlich wie möglich zu
analysieren.
Du schreibst, Du wirst ignoriert. Was passiert noch? Seit wann ist das so?
Wie war es denn vorher? Beschreibe doch einfach mal wie viele Kolleginnen und Kollegen ihr in
der Arbeitsgruppe seid. Kannst Du niemanden fragen, ob Du etwas falsch gemacht hast. Gibt es
jemanden, der das organisiert und kontrolliert, das niemand mit Dir spricht?
Steigere Dich nicht in etwas hinein, falls Du da nicht sehr sicher bist, das wirklich etwas gegen Dich läuft.
Zitat:ich bin schon sehr zurück haltend...Vor allem wenn über andere gelästert wird, halte ich mich meistens raus.
Das erschreckt mich und das hat mich zu einem Opfer gemacht!
Es ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, das Du gemieden wirst, weil Du nicht über andere mitlästerst.
Zitat:Eigentlich will ich mit solchen Leuten nichts zu tun haben, aber es macht mich traurig und auch wütend,
dass ich diese Hinterlistigkeiten so gut erkenne und nichts dran ändern kann!
Sieh mal, das ist Dein Anteil an der Geschichte. Die Leute, die Dich, wie Du sagst mobben, akzeptierst
Du gar nicht. Du willst eigentlich mit ihnen nichts zu tun haben. Vermutlich strahlst Du das auch immer aus.
Versuchst Du die anderen auch noch zu belehren? Das wäre dann katastrophal.
Dein Selbstbewusstsein kannst Du stärken, indem Du Deine Kolleginnen und
Kollegen so lässt, wie sie sind und Du selbst auch bleibst, wie Du bist.
Zitat:ich versuche es schon eine längere Zeit auf die nette bitte tut mir nicht weh ich bin doch nur nett Art!
Aber das ist wohl der falsche Weg!
Dieser Weg funktioniert bestimmt meistens nicht. Es könnte also sein, das Du zu einem Teil an der Situation an Deinem Arbeitsplatz mit beteiligt bist.
Schaffst Du das, Dein Verhalten mal etwas kritisch zu hinterfragen?
Kannst Du Dir Vorstellen, Dein persönliches Verhalten am Arbeitsplatz etwas zu verändern,
wenn es sinnvoll erscheint?
Viele Grüße
Hotin