Pfeil rechts
20

MaKaZen
Wer strebt schon nicht nach einem erfüllten Leben. Hier ein möglicher Ansatz:

  1. Du fühlst dich immer wieder innerlich leer, weil dein Leben unausgefüllt bleibt?
  2. Was hätte dich in der Vergangenheit erfüllt? Ein Mensch an meiner Seite, meine Berufung zu leben, gute Freunde und mich selbst zu sein, hätte mich zu tiefst erfüllt? Was hätte dich erfüllt?
  3. Was könnte dich in Zukunft erfüllen? Ich fühle mich wohl in meiner Haut, führe ein abwechslungsreiches Leben, hab einen guten Draht zu Menschen und bringe mich ein in der Gesellschaft. Was würde dich erfüllen?
  4. Was erfüllt dich im Hier Jetzt? Ich erlebe, wie ich grosse Fortschritte mache, viel Zeit für Selbstfürsorge und Selbstfindung habe, mit grossem Engagement unterwegs bin und mich am Leben erfreue. Was erfüllt dich in der Gegenwart?

20.07.2024 15:27 • 20.07.2024 x 2 #1


17 Antworten ↓


helloitsmehi
Ein wirklich spannendes Thema, welches mich durchaus persönlich beschäftigt. Leider habe ich absolut keinen Ansatz wie ich darauf kommen soll, was mich erfüllt - weder beruflich noch außerhalb der Arbeit. Ich mache zwar meinen Job, aber kann nicht behaupten, dass das eine Erfüllung ist.

20.07.2024 15:43 • x 2 #2


A


Verwandle innere Leere in ein erfülltes Leben!

x 3


Gaulin
@helloitsmehi Das was mich erfüllt, hat nicht viel mit Arbeit zu tun

20.07.2024 15:46 • x 1 #3


helloitsmehi
@Gaulin verstehe ich. Wie genau fühlt sich denn erfüllt sein bei dir an? Ist das ein Hobby, gehts um die Familie? Ich würd das echt gern wissen weil ich auch versuche Hobbies zu finden um meine Freizeit ein bisschen mehr auszugestalten.

20.07.2024 15:48 • x 1 #4


Gaulin
@helloitsmehi ja das Gesamte. Alleinsein können, nicht langweilen, nicht abhängig sein. Was sinnvolles finden. Ganz konkret, ich habe sehr viele Interessen und Hobbies, bin gern unterwegs und neugierig. Probiere gern wieder neues. Allerdings brauche ich zwischendurch auch nur meinen Balkon und Kaffee, Ruhe sozusagen. Wenn das ausgeglichen ist bin ich zufrieden. Gesellschaft brauche ich ebenso, aber dosiert. Arbeit hindert mich eher an meinem Wohlbefinden, es ist zwanghaft, ich MUSS. Aber dazu kann man ja Kompromisse schließen. Das ist dann ok. Kontrolle über sich selbst haben ist wichtig. Dazu zählen auch Menschen, die mir zb nicht gut tun, mich einschränken, beeinflussen oder oder. Das Gewissen sollte rein sein. Struktur, aber auch Flexibilität. Von jedem etwas... Ist das so verständlich?

20.07.2024 16:04 • x 1 #5


MaKaZen
Zitat von helloitsmehi:
Ein wirklich spannendes Thema, welches mich durchaus persönlich beschäftigt. Leider habe ich absolut keinen Ansatz wie ich darauf kommen soll, was mich erfüllt - weder beruflich noch außerhalb der Arbeit. Ich mache zwar meinen Job, aber kann nicht behaupten, dass das eine Erfüllung ist.


Das Thema ist greifbar, wenn du erst in der Vergangenheit schaust, was dich erfüllt hätte. z.B. ein anderer Job, ein andere Familie, etc. Unser psychisches Immunsystem mag Veränderungen erst einmal nicht und darum bringt es dich auch nicht auf entsprechende Ideen. Du kannst es überlisten, indem du Phantasien in der Vergangenheit hegst, da das eh gegessen ist. Das System erlaubt das problemlos. Später schaust du in der Zukunft und erst am Schluss im der Gegenwart. Das System ist überfordert, wenn wir die Gegenwart direkt ansteuern.

20.07.2024 16:07 • x 2 #6


Gaulin
@MaKaZen was mach ich bei dem inneren Wunsch einer anderen Familie?

20.07.2024 16:08 • #7


MaKaZen
Zitat von Gaulin:
@MaKaZen was mach ich bei dem inneren Wunsch einer anderen Familie?

Ist ja rein hypothetisch. Es geht darum ein Gefühl zu kriegen, was Erfüllung heissten könnte. Familie kann man sich bekanntlich nicht aussuchen.

20.07.2024 16:09 • x 1 #8


Gaulin
@MaKaZen stimmt. Selbst Arbeit ist vielfältig. Helfe ich gern anderen, kann ich das schon als Arbeit sehen. Häkeln, Kochen, usw ist auch mit Arbeit verbunden.
Deine Fragen animieren auf alle Fälle zum Nachdenken an. Danke für deine Mühe hierfür.

20.07.2024 16:12 • x 2 #9


MaKaZen
Zitat von Gaulin:
@MaKaZen stimmt. Selbst Arbeit ist vielfältig. Helfe ich gern anderen, kann ich das schon als Arbeit sehen. Häkeln, Kochen, usw ist auch mit Arbeit verbunden. Deine Fragen animieren auf alle Fälle zum Nachdenken an. Danke für deine Mühe hierfür.

Genau, mir gefällt auch nicht alles an meiner Arbeit. Kinder und Erwachsene können ganz schön anstrengend sein. Andererseits kann ich eine breite Palette an Fähigkeiten einbringen und so ist mein Berufsleben ziemlich erfüllend.

20.07.2024 16:16 • x 2 #10


helloitsmehi
@MaKaZen Danke, das verstehe ich - klingt durchaus plausibel für mich.

Bei mir ist es so:

Ich bin gern allein, aber auch gern in Gesellschaft ausgewählter Menschen. Ich habe ehrlicherweise keine Hobbies, weil ich nicht weiß, was mir außer Lesen Spaß machen könnte. Früher habe ich mal Tennis gespielt, Fußball, Dressurreiten - kann mich aber heute garnicht mehr dafür begeistern.

Mein Job ist irgendwie bescheiden, aber da muss ich durch...immerhin müssen wir alle doch unsere Rechnungen bezahlen und irgendein Job ist besser als garkeiner.

20.07.2024 16:55 • x 1 #11


laluna74
Danke auch von mir nochmal @MaKaZen

Darf ich Dich fragen was MaKaZen bedeutet? Und ob Du selbst Zen ausübst?

Zitat von MaKaZen:
Was hätte dich in der Vergangenheit erfüllt? Ein Mensch an meiner Seite, meine Berufung zu leben,


Was ist oder war Deine Berufung, die Du nicht? gelebt hast?

Entschuldige bitte meine Neugierde..

Aber so etwas interessiert mich..

20.07.2024 17:05 • x 1 #12


MaKaZen
Zitat von laluna74:
Danke auch von mir nochmal @MaKaZen Darf ich Dich fragen was MaKaZen bedeutet? Und ob Du selbst Zen ausübst? Was ist oder war Deine Berufung, die Du nicht? gelebt hast? Entschuldige bitte meine Neugierde.. Aber so etwas interessiert mich..

Liebe laluna74

Hab früher ein Zeit lang Zazen-Meditation praktiziert. Heute mach ich mehr so Entspannungsübungen alla TRE und Vagusmuskel-Entspannung. Nächste Woche probiere ich mal Chi Gong und Tai Chi.

Früher hab ich meine Berufung nicht gelebt, weil ich mich zu wenig kannte. Heute ist mein Beruf auch identisch mit meiner Berufung, die ich allgemein als Lehrer erkannt habe.

20.07.2024 17:21 • x 1 #13


laluna74
Zitat von MaKaZen:
Früher hab ich meine Berufung nicht gelebt, weil ich mich zu wenig kannte.

Ich hatte schon vor mehr als 30 Jahren meine Berufung in meinem Beruf gefunden, nämlich Menschen zu helfen..das war schon immer mein Anliegen, Menschen zu helfen..dabei fühle ich mich gut..entsprechend schätze ich meine Arbeit und möchte auch nie wieder etwas anderes tun.

Also meine Arbeit füllt mich aus, aber Arbeit ist nun mal nicht alles..

So wie Du praktiziere ich seit Jahren die Meditation, Yoga inbegriffen..für mich die beste Form zu sich zu finden, neben der Astrologie, welche ich auch zu schätzen gelernt habe..

Desweiteren hat mich das Leben mit meiner Tochter seit fast 20 Jahren ausgefüllt..

Jetzt kommt eine neue Phase auf mich zu..bin gespannt wo die hinführt.

20.07.2024 17:35 • x 1 #14


MaKaZen
Zitat von laluna74:
Ich hatte schon vor mehr als 30 Jahren meine Berufung in meinem Beruf gefunden, nämlich Menschen zu helfen..das war schon immer mein Anliegen, Menschen zu helfen..dabei fühle ich mich gut..entsprechend schätze ich meine Arbeit und möchte auch nie wieder etwas anderes tun. Also meine Arbeit füllt mich aus, aber ...


Hey, du hast Glück gehabt mit deinem Beruf bzw. deiner Berufung. Verstehe, dass deine Tochter bestimmt schon ziemlich selbständig ist und du etwas Neues entdecken willst. Nach Mammi kommt eine neue Rolle

Du könntest Menschen auch mental oder psychisch helfen oder so. Ich gehe mal davon aus, dass du ziemlich viel Weisheit besitzt und andere Menschen sich bestimmt gerne helfen lassen würden von dir. Für Helfer ganz wichtig, die eigene Mitte nicht zu verlieren. Du tust auch einiges für dich, denke das kommt gut.

20.07.2024 18:00 • x 1 #15


laluna74
Zitat von MaKaZen:
Was erfüllt dich im Hier Jetzt?

Zitat von MaKaZen:
viel Zeit für Selbstfürsorge und Selbstfindung habe


Was tust Du, um gut für Dich zu sorgen? Und welche Maßnahmen ergreift Du, um zu Dir selbst zu finden?

20.07.2024 18:00 • #16


MaKaZen
Zitat von laluna74:
Was tust Du, um gut für Dich zu sorgen? Und welche Maßnahmen ergreift Du, um zu Dir selbst zu finden?

Persönlich schaue ich, dass ich mit meinen Füssen auf dem Boden bleibe. Als Ex-Bordi bin phasenweise früher richtig abgespaced Mir ist wichtig, dass ich Kontrolle über meinen Alltag habe und nicht irgendwelchen komischen Impulsen folge. Bin richtig bodenständig geworden, hab jedoch meine Kreativität sogar noch steigern können.
Ich mach viel Selbstcoaching, hab ein cooles Tool entwickelt, wie ich an mir dran bleiben und meine negativen Emotionen umwandeln kann.

20.07.2024 18:17 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

MaKaZen
Ich hab dieses innere Wissen, dass alle gut kommt.

20.07.2024 20:47 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag