Zitat von zimtsternchen1980:erst müsste ich mir doch über die genauen ursachen meiner einzelnen ängste im klaren sein , damit ich erfolgreich daran arbeiten kann . oder ?
Nein, nicht unbedingt. Denn was wäre, wenn die Ursachen nicht mehr in Deiner Erinnerung liegen?
Das ist ja das Tolle an der kognitiven Verhaltenstherapie.
Durch die bewusste Veränderung der Reaktion auf bestimmte Symptome, struktiert sich Dein Hirn so um, dass es NICHT MEHR in Ängste verfallen muss, weil Du erst ganz bewusst, später automatisch gegensteuerst!
Ein Mensch muss max. 60x eine Situation erleben und bewusst gegensteuern, bis das Hirn sozusagen es automatisch macht.
Zitat von zimtsternchen1980:wenn ich die ursachen herausgefunden habe , beginnt doch der umdenk prozess , indem ich meine ängste und die dazu gehörenden ursachen nochmals überprüfe um mir ein bild davon zu machen , wie realistisch meine einzelnen ängste überhaupft noch sind , bzw. welche ängste von mir eigentlich in der jetzigen lebensphase , als unbegründet betrachtet werden können . oder ?
Es wird Ursachen geben die SEHR komplex sind und eine Menge Zeit brauchen würden in einer Therapie.
Kein Therapeut reisst sich also darum unbedingt und wird, wenn möglich, dass so lassen wie es ist und mehr an der aktuellen Symptomatik arbeiten. Denn in Deutschland ist Schulmedizin fast reine Symptombehandlung! Ursachen spielen da wenig eine Rolle, weil sie nunmal sehr individuell, komplex usw. sind.
Zitat von zimtsternchen1980:nun sollte ich damit beginnen , in den einzelnen momenten , mir immer wieder zu sagen , das und wiso meine xtremen ängste unbegründet sind und sollte mit dem umdenken beginnen um meine ängste , wie sie sind , in ein normales muster zu bringen und mir somit völlig neue gedankenweisen angewöhnen . nur wie mache ich das ? wie lange kann so ein umdenken dauern und was kann ich positives dafür tun ?
So beginnt das!
Anfangs ist das von außen betrachtet ziemlich doof
Aber, je länger man das macht, also das bewusste Gegensteuern, desto normaler wird das für den Verstand. Und genau dann geschieht die wundersame Veränderung