Hi Schmetterling1968,
das mit der Geburt ist meiner Meinung nach ein wenig sehr weit her geholt. Und so weit zurück kannst Du ja auch gar nicht gehen, weil das Gehirn eines Kleinkindes Infos ja auf ganz andere Weise abspeichert, als später. Da wird man vermutlich nie so richtig rankommen.
Nun, ich gebe Dir schon recht, dass man nicht ewig in der Vergangenheit graben sollte, sondern sich mit aktuellen Problemen beschäftigen muss. Aber wenn Du immer wieder an die gleichen Hürden kommst, oder immer wieder die gleichen Fehler machst, was auch immer, dann lohnt es sich doch schon, einmal zu gucken, woher das kommen kann.
Es geht dabei auch nicht um die Suche von Schuldigen. Das ist ja Quatsch. Dann kommen wir wieder in diese Schiene Die Eltern sind an allem Schuld. Das ist nicht die Lösung des (aktuellen) Problems.
Ich denke mir halt: je besser ich mich und meine Rolle verstehe, desto mehr kann ich auch meine Zukunft beeinflussen und die Dinge, die noch auf mich zukommen werden. Ich kann mir vielleicht besser erklären, warum ich gerade so handle, wie ich es in dieser Situation tue. Und lerne dann dadurch vielleicht mich und meine Vorgehensweise grundsätzlich zu überdenken und mich zu ändern, wo es nötig erscheint.
Quasi nach dem Motto: Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft verstehen.
marian
10.07.2008 06:00 •