ich habe seit jeher einen starken Drang, mich an die Vergangenheit zu erinnern. Besonders herausragend waren die Urlaube mit meinen Eltern und den Geschwistern.
Ich kann mich ab 1974 an jeden Ort erinnern, wo wir waren, bis 1989 mit den Eltern, und danach natürlich, wo ich selber verreist war.
Heute habe ich einen Durchbruch gehabt. Seit 2017 habe ich einen Ort im Allgäu gesucht, wo ich den Namen nicht mehr wusste. Ca. dreimal habe ich stundenlang Googlemaps durchsucht, konnte aber nichts finden, weil ein paar wichtige Informationen fehlten, die man an der Landschaft allein nicht erkennt. Ich hatte meinen Vater aber auch vor zehn Jahren noch gefragt. Er hatte mir den Ortsnamen verraten, aber dann hatte ich ihn wieder vergessen.
Heute kam dann der Durchbruch: Die große Alm (keine Hütte) hatte ich mit Namen Plesse in Erinnerung. In Wirklichkeit wurde es aber Blässe geschrieben. Ich kam in dem Jahr (1975) erst in die Schule. Jetzt hat die Alm eine Markierung als Berghütte, ist aber auch wohl durchgehend bewirtschaftet. Da dürften locker 20 Zimmer drin sein und ein Lokal unten drin. Man kam damals nicht mal mit dem Auto da hoch, sondern nur zu Fuß ca. 2 km vom Dorf aus. Für die Koffer gab es immerhin einen elektrischen Lastenaufzug.
Warum aber wollte ich unbedingt wissen, wo die ist? Vor drei Jahren bin ich schon mal an einen Ort gefahren, wo wir in 1978 in Urlaub waren, und es war geradezu magisch für mich, wieder da zu sein. Als wäre ich ein Stück in meine ferne Vergangenheit gereist. Alles kam mir so klein vor, weil ich da noch ein Kind war. Alle Urlaube danach waren schlechter bis auf eine Ausnahme. Ich vermute, dass mich meine Eltern immer mehr abgelehnt hatten, zumindest mein Vater, weil ich nicht so war, wie ich sein sollte. Als Klein- bis Vorschulkind wird man ja noch nicht so streng bewertet. Vielleicht war da meine Kindheit noch schön behütet, ich hatte keine Traumata, und war noch voller Hoffnung.
Ich muss da unbedingt nächsten Sommer Urlaub machen. Auch wenn es da kein Internet gäbe, wäre mir das völlig egal. Dann den ganzen Tag nur mit dem Mountainbike rumdüsen. Allein den Geruch dort werde ich nach dann 46 Jahren wiedererkennen und genießen. Vielleicht fahre ich auch jetzt mal kurz hin. Ist zur Zeit nur 150 km weg. Ein Wochenende da wäre schon genial, solange es noch warm ist.
04.08.2020 19:09 • • 05.08.2020 x 2 #1