Pfeil rechts
25

1. Du bist verzweifelt, weil das Leiden kein Ende nimmt. Lass es zu! Es zu verdrängen hilft nix, es wird dich immer wieder heimsuchen.

2. Denke zurück. Was könntest du tun, um weniger Leid zu erfahren? Du könntest: Den Kontakt zu Menschen und Situationen meiden, die dir nicht gut tun. Du kümmerst dich in erster Linie um dein Wohlergehen. Tue Gutes und liebe dich selbst als auch deine Mitmenschen. Was würde dir helfen?

3. Was könntest du tun, um in Zukunft mehr Zufriedenheit oder gar Glück zu erfahren? Du könntest z.B: Das Leben in allen Zügen geniessen. Das tun, was dir Freude bereitet. Deinen Instinkten folgen und auf dein Herz hören. Vertrau dir selbst und dem Leben. Was ist deine Lösung?

4. Was könntest du tun, um im Hier und Jetzt glücklich zu sein? Du könntest: Einen Schritt nach dem andern bewältigen. Erfreue dich an den kleinen und grossen Erfolgen. Carpe diem! - Pflücke den Tag oder vertrau deiner inneren Weisheit im Wissen, dass alles gut wird. Was würde dir helfen?

18.07.2024 11:09 • 23.07.2024 x 6 #1


16 Antworten ↓


Zitat von MaKaZen:
Das Leben in allen Zügen geniessen. Das tun, was dir Freude bereitet.

Was macht man, wenn einem scheinbar nichts mehr Freude bereiten kann, man nicht in der Lage ist etwas zu geniessen?

Dann machen einen solche Sätze wie in deinem Beitrag noch mal extra depressiv,
weil es so leicht daher gesagt ist, jedoch alles andere als einfach ist.

Solche Aussagen haben mich mal vor Jahren erst recht runtergezogen....wenn man es einfach nicht kann...
sich freuen oder etwas genießen.
Da habe ich mich noch mal mehr als hoffnungsloser Fall gefühlt und war zum Äußersten bereit.
Also kurz davor, mein Leben zu beenden....wenn es mir nicht mal möglich ist, mich über etwas zu freuen.

A


Überwinde das Leid!

x 3


Zitat von Kentucky:
Was macht man, wenn einem scheinbar nichts mehr Freude bereiten kann, man nicht in der Lage ist etwas zu geniessen? Dann machen einen solche Sätze wie in deinem Beitrag noch mal extra depressiv, weil es so leicht daher gesagt ist, jedoch alles andere als einfach ist. Solche Aussagen haben mich mal vor Jahren erst ...

Ich glaub, da liegt ein Missverständnis vor. Das sind nur Beispiele von mir. Es geht darum, heraus zu finden, was einem in Zukunft glücklich machen könnte. Das ist wohl sehr persönlich und für jeden anders.

Nein, das ist kein Missverständnis. Es waren nur meine Gedanken dazu.

Zitat von MaKaZen:
Das ist wohl sehr persönlich und für jeden anders.

Genau und eben auch abhängig von der Grunderkrankung / Diagnose.
Leid..kann eben auch sehr unterschiedlich sein.

Zitat von Kentucky:
Nein, das ist kein Missverständnis. Es waren nur meine Gedanken dazu. Genau und eben auch abhängig von der Grunderkrankung / Diagnose. Leid..kann eben auch sehr unterschiedlich sein.

Ich habe das Wort absichtlich verwendet, um die Bandbreite zu erweitern. Wie sich Leid emotional ausdrückt, ist auch sehr unterschiedlich: Unglücklich, traurig, depressiv, beunruhigt, wütend, ... sein. Ich werde z.B. zeitweise unglaublich wütend auf mich selbst. Darunter leide ich dann, wenn das immer wieder passiert. Ich glaub, Leid kommt dadurch zustande, dass man eine bestimmte Verletzung immer und immer wieder erlebt.

Hier gibt´s noch manche *Erklärung von Leid*.
Mich interessiert sowas immer, wie ich selber etwas für mich deute und wie es *offiziell definiert wird*.

zitiert aus Wikipedia

Leid bezeichnet als Sammelbegriff all das, was einen Menschen körperlich und seelisch belastet. Als Leid werden beispielsweise empfunden:
die Nichterfüllung von Bedürfnissen und Erwartungen,
der Verlust von nahestehenden Individuen,
die Trennung von sozialen Gruppen,
äußere Zwänge und Begrenztheiten,
Alter, Krankheit und Schmerzen

Leid stellt eine Grunderfahrung von Menschen und Tieren dar.[2] In welcher Tiefe Leid empfunden wird, ist subjektiv und hängt vom Einzelnen ab, also von den eigenen Erfahrungen und Einstellungen.

Noch mehr zum Leid:

https://www.google.com/search?q=Leid+De...eie=UTF-8

Zitat von Kentucky:
Was macht man, wenn einem scheinbar nichts mehr Freude bereiten kann, man nicht in der Lage ist etwas zu geniessen?

Dann machen einen solche Sätze wie in deinem Beitrag noch mal extra depressiv,
weil es so leicht daher gesagt ist, jedoch alles andere als einfach ist.

Leider ist das wirklich furchtbar schwer, aber es gibt echt nur den Weg des Aktivwerdens. In Minischritten. Das Genießen und positiv Fühlen kommt erst viel später. Es ist also erstmal eine ständige Überwindung. Dazu das positive Sehen, auch wenn es nach eigener Meinung nicht gut oder ausreichend war. Viele schaffen das eben nicht alleine und da ist Hilfe unabdingbar. Nur so findet man da wieder raus. Schaffen kann jeder alles mögliche und das ist meist viel mehr als man selbst denkt...

Zitat von Gaulin:
Leider ist das wirklich furchtbar schwer, aber es gibt echt nur den Weg des Aktivwerdens. In Minischritten. Das Genießen und positiv Fühlen kommt erst viel später. Es ist also erstmal eine ständige Überwindung. Dazu das positive Sehen, auch wenn es nach eigener Meinung nicht gut oder ausreichend war. Viele ...


Denke, es geht erst mal darum, Leid zu vermeiden bevor die angenehmeren Seiten dazu kommen. Der Mensch gewöhnt sich an alles auch an das Leiden und landet wider besseren Wissen immer wieder in den selben leidvollen Erfahrungen. Das braucht es dann wohl ziemlich viel Selbstfürsorgen, um Leiden in Zukunft zu vermeiden.

Je nach Härte dieser Erfahrungen kann der Prozess Wochen und Monate dauern. Wie du schreibst, immer nur in kleinen Schritten. Wichtig ist, dran zu bleiben am Thema, was wenig zur kurzlebigen Zeit passt. Kontinuität, Wille, Glaube an die eigenen Fähigkeiten und Machbarkeit sind die Voraussetzung.

Zitat von MaKaZen:
Der Mensch gewöhnt sich an alles auch an das Leiden und landet wider besseren Wissen immer wieder in den selben leidvollen Erfahrungen. Das braucht es dann wohl ziemlich viel Selbstfürsorgen, um Leiden in Zukunft zu vermeiden.

Ich persönlich denke, dass das nicht bei jedem gleich ist. Der eine hält Leid besser aus, der andere geht daran zu Grunde. Und auch die Reaktionen darauf sind verschieden. Der eine flüchtet, der andere wird aktiv, noch ein anderer erstarrt zb. Individuell muss dann geschaut werden. Leid kann nicht immer vermieden werden. Leid selbst ist ein eigen definierbares Ding. Leid beginnt bei manchen schon mit harmlosen Situationen.

Zitat von Gaulin:
Leider ist das wirklich furchtbar schwer, aber es gibt echt nur den Weg des Aktivwerdens. In Minischritten. Das Genießen und positiv Fühlen kommt erst viel später. Es ist also erstmal eine ständige Überwindung. Dazu das positive Sehen, auch wenn es nach eigener Meinung nicht gut oder ausreichend war. Viele ...

Ich weiß....anders bin ich da ja auch nicht rausgekommen.

Aber mitunter können solche gut gemeinten Worte auch genau das Gegenteil bewirken....
es klingt, als wenn alles so einfach wäre...
du musst nur positiv denken und alles wird wieder gut.

Fehlt nur noch, dass jemand sagt : Nun lache doch mal...und reiße dich zusammen. So kann es auch ankommen.

Zitat von Kentucky:
Ich weiß....anders bin ich da ja auch nicht rausgekommen. Aber mitunter können solche gut gemeinten Worte auch genau das Gegenteil bewirken.... es klingt, als wenn alles so einfach wäre... du musst nur positiv denken und alles wird wieder gut. Fehlt nur noch, dass jemand sagt : Nun lache doch mal...und reiße dich ...

Kentucky

Verstehe, was du meinst. Du weisst schon, dass das hier komplett anders gemeint ist.

Zitat von MaKaZen:
Du weisst schon, dass das hier komplett anders gemeint ist.

Ja weiß ich. Dass es anders gemeint ist.
Dennoch kann es bei einem anderen *Empfänger ganz anders ankommen*.
Das habe ich gemeint.
Bin ja schon still.

Zitat von Kentucky:
Dennoch kann es bei einem anderen *Empfänger ganz anders ankommen*.

Das liegt dann aber in seiner Verantwortung, wie er es versteht. Da müsste man ja auf alles Acht geben und in jede Ecke denken, wie was bei jemandem ankommen könnte. Besser ist nochmal nachfragen, wie es gemeint ist.

Zitat von Gaulin:
Das liegt dann aber in seiner Verantwortung, wie er es versteht. Da müsste man ja auf alles Acht geben und in jede Ecke denken, wie was bei jemandem ankommen könnte. Besser ist nochmal nachfragen, wie es gemeint ist.

Oder ich schreibe, dass es anders gemeint ist, wenn ich merke, dass da etwas missverständlich sein könnte.

Zitat von Kentucky:
Aber mitunter können solche gut gemeinten Worte auch genau das Gegenteil bewirken....
es klingt, als wenn alles so einfach wäre...
du musst nur positiv denken und alles wird wieder gut.

Fehlt nur noch, dass jemand sagt : Nun lache doch mal...und reiße dich zusammen


Zitat von Kentucky:
Ja weiß ich. Dass es anders gemeint ist.
Dennoch kann es bei einem anderen *Empfänger ganz anders ankommen*.
Das habe ich gemeint.

Also ich finde deine Argumentationen ganz und gar nicht so abwegig, weil ich bei dem Anfangsbeitrag auch schnell auf 180 war, da ich mich aber auch selber regulieren kann, konnte ich das gut unter Kontrolle bringen.

Aber @Kentucky du, ich und andere müssen bedenken, dass das hier im Endeffekt ein Allgemeines Forum für Ängste ist und nicht Spezielle Themen in Vordergrund stehen, wie Trauma, PTBS, Depressionen und mehr. Klar haben auch sie einen speziellen Bereich hier und so auch ihre Berechtigung, aber dieses Forum soll ja auch als erste Anlaufstelle dienen wenn es um Ängste und mehr geht und deswegen, ist @MaKaZen 's Ausführung doch legitim, in diesem Bereich der Forums.

Zitat von Kentucky:
Es gibt sicher Menschen, die sich mit solchen Videos behelfen können oder dadurch schneller wieder auf die Beine kommen...die ihr Mindset ihre Denkweise ....damit verändern, beeinflussen können.

Wir haben hier eben alle keine psychische Einheitserkrankung....sondern jeder für sich seine eigene Diagnose/n....und den jeweiligen ( unterschiedlichen) Schweregraden der Erkrankung.....und unterschiedlichen Lebensumständen.

Manch einer steht noch am Anfang.... manche stecken mitten drin.... andere sind bereits *fortgeschritten*.

Der eine hat eine leichte Depression oder Ängste....ein anderer vielleicht eine schwerwiegendere (unheilbare) Erkrankung.

Es wird ja nicht behauptet, dass solche Videos nun das All-Heil-bringende-Wundermittel sind.

Man kann sich darauf einlassen oder eben nicht.

Soll sich doch jeder das herauspicken, was ihm gut tut oder gut tun könnte.

@Idefix13

kopiert aus einem ähnlichen Video-Thread

Zitat von Idefix13:
Allgemeines Forum für Ängste ist und nicht Spezielle Themen in Vordergrund stehen, wie Trauma, PTBS, Depressionen und mehr.

Es befinden sich aber User mit diesen *speziellen Themen* im Forum.....so wie ich

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag