Hallo Psy,
oh das freut mich für dich, dass du etwas ruhiger wurdest Man, da hast du ja echt starke Panik zurzeit Bei Stärke 8 greife ich auch zu Medis. War ja schon bei Stärke 6 kurz davor. Aber gut ist, dass du bald in die TK kannst. Halte durch!
Zitat von psychomum: Allerdings nehme ich das Muskelzittern eher als Untrainiertheit war, also dass die Muskeln Zittern weil sie nicht mehr können oder lieg ich da falsch? würde mich über andere Anmerkungen und Meinungen freuen.
Ich glaube, da liegst du nicht so falsch. Oder zumindest ist es eine Mischung, dass es definitiv auch mit Muskelschwäche zu tun hat. Am Anfang. Das Ziel ist, dass das Zittern auch weiter zittert, wenn man ansonsten komplett entspannt ist.
Ich mache es so: Ich lege mich im Bett hin, klappe die Knie auseinander und dehne erstmal ne Weile. Dann gehe ich in 5 cm Schritten mit den Knien nach oben. Nach zwei drei Schritten Richtung oben, fangen meine Beine an zu zittern. Das ist ein sehr holpriges, abgehacktes und unterschiedlich starkes Zittern bzw. eher Zucken und Ruckeln. Das nenne ich das künstlich herbei geführte Zittern. Wie in dem Video gesagt wird, wirkt dieses herbeigeführte Zittern nicht so stark und gut, was die Anspannung, Panik, etc angeht. Aber wenigstens hilft es schon etwas.
Dann auf dem Balkonstuhl, wo das richtige Zittern bei mir am ersten und zweiten Tag von ganz alleine kam, biete ich es meinen Beinen immer an, ob sie wieder zittern wollen. In den letzten zwei Tagen wollten sie nicht von ganz alleine zittern. Ich hob dann meine Fersen an, ob es dann zucken würde, und das tat es. Ich dachte mir: Lieber bissl herbeigeführtes Zittern als gar kein Zittern.
Dieses richtige neurogene Zittern, das ich an den ersten beiden Tagen hatte, fühlte sich anders an als das herbeigeführte. Es war kein Ruckeln und Zuckeln, sondern eher ein starkes flaches Vibrieren in meinem Becken und den Oberschenkeln. Es war flacher, was die Zuck-Ausschläge angeht und viel schneller. Also flacher und schneller. So würde ich es beschreiben.
Letztendlich soll ja nur dieses richtige Zittern die tiefen Traumata und Prägungen auflösen. Aber besser künstlich zittern, als gar nicht. Und das richtige Zittern kommt ja dann bestimmt mit der Zeit.
Liebe Psy, ich sende dir ganz viel Kraft und wünsche dir, dass die Panik dich ganz schnell in Ruhe lässt
LG, Ciwi
PS: Dein Avatarbild ist sehr sehr schön. Tolles Bild!