App im Playstore
Pfeil rechts
72

Hallo an alle,

da es mir wie dir Ciwi momentan wieder geht, nach 3 Wochen Klinikentlassung, wohl gemerkt probier ich es auch mal aus. Gestern hatte ich eine Panikattacke von 10 auf der 10er Skala und konnte einfach nicht mehr, ich hab dann 1,5 mg Tavor genommen und wollte währenddessen meine Klinikkoffer packen, hab ich auch gemacht....heute hatte ich Panik von einer Stärke von 8 von 10 und hab sie durch Spazieren und Achtsamkeit wegbekommen....jetzt gehts schon wieder leicht los und ich probier mal dieses TRE. ich muss noch bis zum 17.10.22 hier klarkommen, dann kann ich endlich in die Tagesklinik....

ich hab Angst vor der Übung, aber ich versuch es mal.

Danke für den Hinweis und die Tipps.

viele Grüße

Joar es funktioniert, ich hatte noch nach Übungen TRE gegoogelt und mir einige bei Youtube angeschaut.

Ich muss sagen, ich bin auch ruhiger.

Die eine Übung kannte ich schon als Skill, als der heiße Stuhl. Ist auch gut zum Runterkommen.

Allerdings nehme ich das Muskelzittern eher als Untrainiertheit war, also dass die Muskeln Zittern weil sie nicht mehr können oder lieg ich da falsch? würde mich über andere Anmerkungen und Meinungen freuen.

lg

A


TRE heilt alles sofort - Übt bis es klappt!

x 3


Zitat von Grace_99:
Mag sein das es helfen kann sich zu lösen (Trauma). Und dann? Bin ich zuhause und das Trauma kommt hoch... Nein, ein Trauma darf nicht lapidar behandelt werden


Liebe Grace, ich habe den eindruck, dass du hier mitredest und deine meinung äußerst, ohne das video überhaupt angesehen zu haben. im video wird erklärt, dass durch TRE kein trauma hochkommen kann.

es wird auch erklärt, dass, wenn man sehr unsicher ist, die übungen in der begleitung eines körperorientiert arbeitenden traumatherapeuten gemacht werden können.

LG, Ciwi

Hallo Psy,

oh das freut mich für dich, dass du etwas ruhiger wurdest Man, da hast du ja echt starke Panik zurzeit Bei Stärke 8 greife ich auch zu Medis. War ja schon bei Stärke 6 kurz davor. Aber gut ist, dass du bald in die TK kannst. Halte durch!

Zitat von psychomum:
Allerdings nehme ich das Muskelzittern eher als Untrainiertheit war, also dass die Muskeln Zittern weil sie nicht mehr können oder lieg ich da falsch? würde mich über andere Anmerkungen und Meinungen freuen.


Ich glaube, da liegst du nicht so falsch. Oder zumindest ist es eine Mischung, dass es definitiv auch mit Muskelschwäche zu tun hat. Am Anfang. Das Ziel ist, dass das Zittern auch weiter zittert, wenn man ansonsten komplett entspannt ist.

Ich mache es so: Ich lege mich im Bett hin, klappe die Knie auseinander und dehne erstmal ne Weile. Dann gehe ich in 5 cm Schritten mit den Knien nach oben. Nach zwei drei Schritten Richtung oben, fangen meine Beine an zu zittern. Das ist ein sehr holpriges, abgehacktes und unterschiedlich starkes Zittern bzw. eher Zucken und Ruckeln. Das nenne ich das künstlich herbei geführte Zittern. Wie in dem Video gesagt wird, wirkt dieses herbeigeführte Zittern nicht so stark und gut, was die Anspannung, Panik, etc angeht. Aber wenigstens hilft es schon etwas.

Dann auf dem Balkonstuhl, wo das richtige Zittern bei mir am ersten und zweiten Tag von ganz alleine kam, biete ich es meinen Beinen immer an, ob sie wieder zittern wollen. In den letzten zwei Tagen wollten sie nicht von ganz alleine zittern. Ich hob dann meine Fersen an, ob es dann zucken würde, und das tat es. Ich dachte mir: Lieber bissl herbeigeführtes Zittern als gar kein Zittern.

Dieses richtige neurogene Zittern, das ich an den ersten beiden Tagen hatte, fühlte sich anders an als das herbeigeführte. Es war kein Ruckeln und Zuckeln, sondern eher ein starkes flaches Vibrieren in meinem Becken und den Oberschenkeln. Es war flacher, was die Zuck-Ausschläge angeht und viel schneller. Also flacher und schneller. So würde ich es beschreiben.

Letztendlich soll ja nur dieses richtige Zittern die tiefen Traumata und Prägungen auflösen. Aber besser künstlich zittern, als gar nicht. Und das richtige Zittern kommt ja dann bestimmt mit der Zeit.

Liebe Psy, ich sende dir ganz viel Kraft und wünsche dir, dass die Panik dich ganz schnell in Ruhe lässt

LG, Ciwi

PS: Dein Avatarbild ist sehr sehr schön. Tolles Bild!

Hallo Myo Ich antworte auch dir noch. Brauche nur erstmal ne Pause. LG, Ciwi

Zitat von Ciwi:
Liebe Grace, ich habe den eindruck, dass du hier mitredest und deine meinung äußerst, ohne das video überhaupt angesehen zu haben. im video wird ...

Das Video habe ich nicht angeschaut, es gibt aber Google um sich darüber zu informieren, sowohl über TRE als auch über die Dame.

Ich habe es auch nicht schlecht geredet sondern explizit gewünscht das es dir helfen mag.

Habe TRE schonmal in einer Gruppe gemacht. Bei mir hat es leider nicht wirklich was gebracht. Aber Versuch macht klug. Aber ich würde es nicht im Alleingang empfehlen, wenn es um Traumatische Erfahrungen geht, sondern nur bei Leuten mit einer fundierten Ausbildung.

@Ciwi danke dir

ich probier es nachher nochmal wenn ich recht entpannt bin und keine Panik habe, mal sehen wie es dann wirkt.

Heute hat mir die Übung auch ein wenig als Skill geholfen, ich hatte wieder Panik, aber nicht ganz so doll.

Ich darf kein Kaffee mehr trinken, der verursacht zur Zeit die Panik oder verschlimmert sie extrem, mal sehen wie es ohne Kaffee ist.

lg

Das kenne ich auch, Kaffee macht mich ganz rappelig, sehr unangenehm. Trinke deshalb meist den koffeinfreien, da ich den Kaffegeschmack so liebe.

Danke, liebe Ciwi; ich habe diese Übungen probiert und einen positiven Effekt gehabt.

Vielleicht wird es für dich vom Interesse sein, dass man ein solches „Vibrieren“ auch beim Autogenen Training kennt.

Die erste Übung des Autogenen Trainings ist die Schwereübung, während der man sich seinen (ihren) Arm als schwer vorstellen soll.

Und »Zucken« und »Vibrieren« sind, unter anderen, sogenannte autogene Entladungen, die es am Anfang des Erlernens des Autogenen Trainings geben kann (sieh unten das Zitat aus einem Buch von Dr. Lindemann).

Ich selbst habe am Anfang bei Vorstellung der Schwere in meinem rechten Arm erlebt, dass dieser Arm sehr stark zitterte.



Zitat:
Viele Sensationen während der Schwereübung sind als »Entspannungseffekte« zu deuten. Es kommt zu einer Entspannung der Muskeln – und häufig auch schon der Blutgefäße - und zu Symptomen, die durchaus nicht als »krankhaft« oder absonderlich zu gelten haben. »Ziehen«, »eine schmerzhafte Schwere«, »Zucken«, »Kribbeln«, »Vibrieren« und Taubheitsgefühle verschwinden bei konsequentem Üben schnell wieder. Häufig treten solche »autogenen Entladungen« bei »Entlastung zu hoch aufgeladener Hirnbereiche« (Luthe) auf.


Dr. med. Hannes Lindemann Überleben im Stress - Autogenes Training

Hallo ihr Lieben,

die neuen Beiträge habe ich noch nicht gelesen. Ich antworte erstmal Myo...

Hallo Myo,

Zitat von Myosotis:
und irgendwann stellte sich dieses Zittern ein – von daher gesehen, war es wohl eher das künstliche Zittern? Entspannt dabei war ich allerdings.


Wenn du dabei entspannt warst, war es das richtige neurogene Zittern. Super, dass das so gut bei dir klappt!

Zitat von Myosotis:
Ich bin nun seit einigen Wochen Dank anderer Maßnahmen über viele Stunden schmerzfrei und die Schmerzen, die wieder zurückkommen, sind nicht allzu schlimm.


Kannst du mir bitte erzählen, welche anderen Maßnahmen dir bei den Schmerzen geholfen haben, damit ich es meinem Freund erzählen kann?

Dafür wäre ich dir sehr dankbar! Liebe Grüße, Ciwi

@Ausländer Ich finde es sehr unangenehm, dich so zu nennen, daher sage ich lieber Hallo Migrant

Autogenes Training ist nicht meins, aber schön, wenn es dir gut tut Und interessant, dass man da auch manchmal zittert LG, Ciwi

Zitat von Ciwi:
Kannst du mir bitte erzählen, welche anderen Maßnahmen dir bei den Schmerzen geholfen haben, damit ich es meinem Freund erzählen kann?

Liebe Ciwi

ich finde das wirklich total schön von Dir, wie fürsorglich Du bist

Direkt gegen die Schmerzen helfen mir Triggerpunktmassagen – je nach Stelle mit dem Tennisball, der „Mass age fee“, der Faszien- bzw. Pilatesrolle (letztere ist etwas weicher) - allgemein Bewegungsübungen mit Dehnungen und Spaziergänge an der frischen Luft. Die Dehnübungen verbinde ich mit einer bestimmten Atemtechnik, die das Nervensystem beruhigt … ganz einfach 4 Sekunden ein- und 6 Sekunden ausatmen.

Hier mal ein Link dazu, mit kurzer Video-Anleitung und einem informativen Text:
https://www.muskel-und-gelenkschmerzen....gulierung/

Für Entspannung sorgen: anfangs mit Autogenem Training; seit ich wieder längere Zeit schmerzfrei sitzen kann, mit stiller Meditation.

Gesunde Ernährung und Achtsamkeit. Letztlich versuche ich aber auch durch Selbstbeobachtung die Ursache der Schmerzen zu ergründen, um ungute Gedanken- und Verhaltensmuster verändern zu können. Das dauert natürlich seine Zeit.

Liebe Grüße,
Myosotis

Zitat von Myosotis:
Liebe Ciwi

ich finde das wirklich total schön von Dir, wie fürsorglich Du bist


Ich finde es total süß von dir, dass du sowas Liebes zu mir sagst, mit so süßen Smilies dabei Danke!

Und ich finde, dass DU für dich selbst seeehr fürsorglich bist. Nachdem was du alles beschrieben hast, was du für dich tust.

Jetzt tut es mir irgendwie leid, dass du dir soviel Mühe bei deiner Antwort gegeben hast, die Tipps meinem Freund aber leider nicht helfen, weil er Kopfschmerzen hat. Ich dachte das hätte ich irgendwo erwähnt, aber anscheinend habe ich vergessen, es zu erwähnen. Tut mir leid!

Ganz liebe Grüße an alle Ciwi

Was das TRE angeht, habe ich weiterhin ein gutes Gefühl. Seit ner Woche oder so, habe ich keine Panik mehr. Ich wache zwar manchmal noch mit Ängsten auf, aber Ängste sind ja nicht das selbe wie Panik. Einmal haben mich diese Kopf-Ängste aber trotzdem zu lange genervt, da habe ich TRE gemacht und danach waren sie weg.

Ich weiß jetzt einfach: Wenn was ist TRE = besser/weg. Allein DAS zu wissen beruhigt mich anscheinend so sehr, dass die Ängste gar nicht mehr so stark hervortreten. Auch meine Depri ist besser geworden.

Es kann auch sein, dass meine Panik und Depri durch ein homöopathisches Mittel besser wurden. Oder durch beides. Oder wie auch immer. Ist ja auch egal. Hauptsache es funktioniert.

Wer sich keinen Heilpraktiker leisten kann (ich kann es nur, weil es eine Freundin meiner Mutter ist), dem kann ich sagen welches Mittel ich nehme. Aber: Das Mittel ist nur geeignet für Panik, die in ihrer Ursache als Schock empfunden wird/wurde und bei der Altlasten hochkommen. Wenn diese beiden Kriterien bei eurer Panik zutreffen: URTINKTUR Geranium Robertianum. Trotz der Gefahr, dass ich wegen Werbung machen kritisiert werden könnte: Meine Heilpraktikerin sagte, am besten von der Firma Ceres. Weil die die Urtinktur so herstellen, dass man anfangs nur einen Tropfen braucht.

1. Woche: 3 x 1 Tropfen täglich in etwas Wasser, 60 Sekunden im Mund rumspülen, dann schlucken. 2. Woche: 3 x 2 Tropfen. 3. Woche: 3 x 3 Tropfen. Ach ja! VORHER immer an der Flasche zuerst riechen. Wichtig, weil das im Hirn auch was bewirkt.

Liebe Grüße, Ciwi

Zitat von Ciwi:
Ich finde es total süß von dir, dass du sowas Liebes zu mir sagst, mit so süßen Smilies dabei Danke!


Zitat von Ciwi:
Und ich finde, dass DU für dich selbst seeehr fürsorglich bist. Nachdem was du alles beschrieben hast, was du für dich tust.

Ja, das wurde aber auch langsam Zeit
Zitat von Ciwi:
Jetzt tut es mir irgendwie leid, dass du dir soviel Mühe bei deiner Antwort gegeben hast, die Tipps meinem Freund aber leider nicht helfen, weil er Kopfschmerzen hat. Ich dachte das hätte ich irgendwo erwähnt, aber anscheinend habe ich vergessen, es zu erwähnen. Tut mir leid!

Achso, Kopfschmerzen ... Du hast das sicherlich irgendwo erwähnt. Doch gelesen hatte ich kurz vor´m Schreiben nur, dass Deinem Freund vom TRE die Muskeln weh taten und er sie dehnen müsse. Dachte dann, er hätte vielleicht grundsätzlich ähnliche Schmerzen wie ich

Aber ist doch nicht schlimm, muss Dir nicht leid tun

@Ciwi

Dank Dir, weiß ich jetzt, dass es neben Dehnung, progressiver Muskelentspannung usw., eine weitere Methode der Entspannung gibt.

Und für mich ist es wichtig, dass diese durch Dich empfohlene TRE gerade mir persönlich hilft.

Nicht alle durch mich erprobten Methoden helfen gerade mir.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Ausländer

Ach, das freut mich, dass es dir hilft

Mir ist es wichtig, dass es mir persönlich UND vielen anderen hilft

LG, Ciwi

Zitat von Ciwi:
im video wird erklärt, dass durch TRE kein trauma hochkommen kann.

es wird auch erklärt, dass, wenn man sehr unsicher ist, die übungen in der begleitung eines körperorientiert arbeitenden traumatherapeuten gemacht werden können.

Ich bin in Behandlung bei einem körperorentiert arbeitenden Psychotherapeuten und habe das mal mit ihm durchgesprochen - und er hat DRINGENDST davon abgeraten! Dass bei diesen Übungen keine Traumen hochkommen können ist NICHT richtig!

Diese Übungen sind gut und richtig und funktionieren auch, sollten aber nur in einem therapeutischen oder klinischen Setting mit einem erfahrenen Therapeuten durchgeführt werden.

Hallo Ciwi
Ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen
Kannst du mir bitte sagen wo ich das TRE Video finde danke

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore