Sammelthema
Ihr Lieben,
lese es immer häufiger hier, was Verspannungen/Verkrampfungen alles so anrichten und dies uns mitunter wieder in die Angst treibt.
Habe mal nachstehend meine Gedanken und ein paar Tipps niedergelegt:
Stress ist nicht der einzige Auslöser von chronischer Müdigkeit, Erschöpfungszuständen, aber die treibende Kraft bei der Entstehung von psychischen wie auch körperlichen Erkrankungen.
Aber was ist Stress überhaupt?
Als stressig empfinden wir Situationen, die von Überforderung, Hilflosigkeit und Verlust der Kontrolle gekennzeichnet wird. Wir haben das Gefühl, diese Gegebenheiten nicht vermeiden oder beeinflussen zu können oder auch den Umständen nicht gewachsen zu sein. Dabei handelt es sich meist um eine subjektive Einschätzung der Situation, wir erleben Situationen oft als gefährlicher oder bedrohlicher, als diese in Wirklichkeit tatsächlich sind. In solchen Situationen setzen wir uns dann selbst unter Druck, reagieren hektisch, verkrampft und kopflos. Anhaltender Stress schwächt indes die seelischen, geistigen und körperlichen Abwehrkräfte des Körpers.
Durch ständigen Stress wird der Körper weiter in Alarmbereitschaft versetzt, denn das Gehirn deutet Stress als Warnzeichen des Körpers und ruft die Nebennierenrinde zur Hilfe, welche die Produktion von Stresshormonen übernimmt. Infolgedessen werden Herztätigkeit und Blutdruck gesteigert, die Atmung wird schneller, der Blutzuckerspiegel steigt an und wir verkrampfen. Steht der Körper ständig unter Strom und liegt kein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung mehr vor, erkranken Körper und Seele.
Was hilft?
~ positiven Gedanken Raum geben
~ Im Hier und Jetzt leben.
Wir machen uns ständig Gedanken und driften in die Zukunft oder Vergangenheit ab und bewegen uns dabei viel zu selten im Hier und Jetzt. Denn sowohl Glück als auch der Schmerz eines Augenblicks, beides sind unwiederbringliche Momente und wichtig.
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige. Immer ist der wichtigste Mensch der, dem du gerade gegenüber stehst und immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
~ seien wir selbstbewusst
~ verzeihen lernen
~ Achtsam sein
~ sich über Gefühle bewusst werden
~ abschalten
~ Dankbar sein
~ Auch mal fünf gerade sein lassen
~ Energieblockaden im Körper auflösen
Kann jemand was damit anfangen; wer kennt diese Muster?
18.12.2015 15:51 • • 12.05.2020
x 14 #1