Ich bin der Meinung das man mal abseits der Symptome nach Lösungen, bzw. Lösungsansätzen suchen sollte, da ich in der „glücklichen“ Lage bin meine Ängste pur und unverdünnt genießen zu können, und die Symptome als das einzuordnen was sie sind, versuche ich seit geraumer Zeit das alles mal ein wenig analytisch zu betrachten, und zu verstehen, was eigentlich was ist, und wofür es gut sein könnte bzw. gut ist, mit ein bisschen Glück, kommt man so vielleicht dem Eigentlichen Problem auf die Spur, und stellt fest das man Ewigkeiten an der falschen Sache gearbeitet hat.
Das was ihr hier lest ist meine Meinung, wenn ihr eine andere habt…..gut ich bin extrem neugierig in dieser Beziehung, und lerne gerne dazu.
Stress
Stress ist mir neulich aus heiterem Himmel aufgefallen, ist einfach die Angst zu versagen, jeder von uns kennt dieses Gefühl, diese Nervosität, die innere Unruhe, oft bei Terminen die wir nicht schaffen, oder bei Aufgaben die wir uns selber gestellt haben, es braucht nicht einmal irgendwen zu interessieren das wir zu spät kommen, oder irgendwas nicht schaffen, wir schaffen es nicht uns selbst zufriedenzustellen, und reagieren gestresst, ich sehe das als irrationales, völlig nutzloses Gefühl an.
Und doch kann es uns helfen uns besser kennenzulernen.
Angst
Ich war bis jetzt immer der Meinung, ich müsste die Angst bekämpfen, müsste mich ihr stellen, sie überstehen, das sehe ich nun ein wenig anders, Angst ist dieses Gefühl, wo man immer der Meinung ist es würde ein Damokles Schwert über dem eigenen Kopf schweben, diese dunkle Vorahnung im Hinterkopf, das etwas passieren könnte, das manchmal Ewigkeiten nicht verschwinden will, die Frage ist warum nicht?
Ich denke anders als die immer wieder vertretene Meinung, es gibt überhaupt keine irrationale Angst, Angst ist in jedem Fall rational, sie sagt uns einfach das etwas nicht stimmt, das unangenehme an diesem Gefühl ist, wir können leider nicht sehen was da eigentlich nicht stimmt, also fangen wir an zu suchen, und zu suchen, und das Gefühl lässt nicht nach, wir wissen das etwas nicht stimmt, aber wir wissen nicht was.
Ich sehe das mittlerweile als ein sehr positives Gefühl, nicht das ich es mag, aber es ist positiv, es sagt Achtung, Pass auf irgendwas stimmt hier nicht, es macht mich aufmerksam, schärft alle meine Sinne, könnte ich nun sehen was mir Angst macht, könnte ich dagegen vorgehen, und die Angstauslösende Situation beenden.
Panik
Kommen wir nun zum Wahren Monster, und zu dem was es wirklich zu bekämpfen gilt, was ist also Panik, ein wirklich völlig irrationales, komplett nutzlose Gefühl , das uns dazu verleiten möchte, zu fliehen, wegzurennen ,Hauptsache raus aus dieser unerträglichen Situation Das ist das Gefühl dem wir uns stellen müssen, den nichts was uns dieses Gefühl weismachen möchte ist wahr, entstehen tut es, wenn wir die Angstauslösende Sache nicht finden können, oder die nicht sichtbare Angst sehr groß erscheint, oder wir in unseren Gedankenkreisen, einen kurzen unbewussten Blick auf das werfen können was uns da eigentlich wirklich Angst macht, apropos Gedankenkreise…….ständige Suche nach dem was uns da eigentlich Angst macht.
Panik ist s*cheiße, hier müssen wir unseren Mut beweisen, und jedem Gedanken widerstehen den sie uns einflüstert, sie ist die wahre Lügnerin in dieser Geschichte, nicht die Angst, die weißt uns ja nur darauf hin das hier etwas nicht stimmt.
Panik Attacke
Das Ende der Panik….. O.K Die erste war echt zum Kotzen, aber warum? Man wusste nicht was mit einem passiert, wusste nicht was mit einem los ist, aber unvoreingenommen betrachtet beendet sie die Panik, und sorgt dafür das unser Zustand wieder auf ein normales Maß, in unserem Fall bis zur Angstgrenze, herunterfährt, steinigt mich, aber ich mag meine Panikattacken, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, es gibt ja auch die Fälle wo es nicht zur Attacke kommt, und die Panik sich ewig hält um dann nur langsam nur abzuebben.
Wie nun also umgehen mit Panik und Attacken?
Bei Panikattacken ist es echt einfach, mit denen braucht man gar nicht umzugehen, es ist ähnlich wie beim Orga., es gibt den „Point of no Return“ den Punkt an dem man gar nicht verhindern kann das sie kommt, egal was man macht, also macht man am besten Garnichts, und freut sich einfach das es danach vorbei ist.
Bei Panik gibt es drei Möglichkeiten, wobei man bei zweien davon der Verlierer ist
Möglichkeit 1: Du glaubst ihre Lügen, und rennst weg……verloren
Möglichkeit 2:Du verharrst wie das Kaninchen vor der Schlange, und kannst den Blick nicht abwenden, du bist völlig bewegungslos der Panik ausgeliefert………verloren
Möglichkeit 3: Du erkennst sie wenn sie kommt, bleibst trotz Panik bewusst in der Situation, und sagst dir, alles Lüge, du kannst mir überhaupt nichts, bleib oder geh weg, du bist mir egal……gewonnen
Man könnte einiges, mal durch ein Beispiel veranschaulichen, oder mal versuchen zu klären wozu der Stress nun eigentlich gut ist, da ja aber, hier immer ein weit größeres Interesse an den Symptomen besteht, lasse ich das erst mal und warte ab, ob überhaupt Bedarf besteht darüber mal zu diskutieren.
Have a nice Weekend
22.11.2014 14:27 • • 15.01.2015 #1