Pfeil rechts
28

D
Ist es sinnvoll Social Media wie Instagram, Facebook, Twitter, Snapchat und Tik Tok aus deinem Leben ganz rauszuhalten und gar nicht zu nutzen?

18.06.2024 13:52 • 19.06.2024 #1


23 Antworten ↓


kritisches_Auge
Für mich ja, ich möchte mir durch eine Flut belangloser Nachrichten den Kopf nicht zumüllen lassen.

18.06.2024 13:57 • x 4 #2


A


Social Media nutzen oder nicht?

x 3


Coru
Ich denke für die Psyche ist es besser. Ich hab nur Instagram und sonst versuch ich mich raus zu halten.

18.06.2024 14:05 • x 1 #3


D
Gut also gegen instagram ist wahrscheinlich nichts einzuwenden.

18.06.2024 14:15 • #4


laluna74
Zitat von DanielCarbon:
Ist es sinnvoll Social Media wie Instagram, Facebook, Twitter, Snapchat und Tik Tok aus deinem Leben ganz rauszuhalten und gar nicht zu nutzen?

Ja.

18.06.2024 14:18 • x 2 #5


M
@DanielCarbon Gegen tiktok noch weniger wenns ums rausschmeissen geht.
Ein paar Gründe dafür kannst du hier sehen: https://www.joyn.de/play/highlight/seri...ist-tiktok

P.S.: Deine Themen haben allesamt untereinander miteinander zu tun, villeicht wäre es sinnvoller die in ein Gesamtthema zusammen zu fassen und auch mal deine eigenen Gedanken mit rein zu schreiben, zB warum nichts dagegen spricht Instagram rauswerfen. Dann können wir dir auch eher helfen zu dir zu finden

18.06.2024 14:22 • x 2 #6


Ashantie
Zitat von DanielCarbon:
Ist es sinnvoll Social Media wie Instagram, Facebook, Twitter, Snapchat und Tik Tok aus deinem Leben ganz rauszuhalten und gar nicht zu nutzen? ...

Ja ist sinnvoll. Habe ich noch nie benutzt oder irgendwas angeschaut. Das Leben ohne ist schön. Draussen im wahren Leben spielt die Musik. Oder Bücher oder.....oder......oder....es gibt soviel.

18.06.2024 14:30 • x 2 #7


PQhope2023
Wie sagte Denzel Washington so schön:
Du stellst die falschen Fragen. Frage dich stattdessen: Führt das, was du tust (oder bleiben lässt), zu einer Verbesserung deiner Situation?

Das muss man jetzt nicht päpstlicher als der Papst sehen. Ich für meinen Teil bin mir ziemlcih sicher, dass ich meine zwei Accounts bei FB und Instagram nur noch aus Bequemlichkeit und manchmal ein bisschen Trost habe. Eigentlich sollte ich die beenden. Für mich zu 90% nur Zeitvergeudung. (Ich bin allerdings auch älter und nicht so Internet-affin.)

18.06.2024 14:31 • x 3 #8


Peter61
Ich lebe „ohne“ ganz gut damit.

18.06.2024 14:33 • x 2 #9


S
Ich schließe mich den meisten hier an.
Ja, es hat wohl insgesamt mehr positive als negative Effekte, Tiktok und Co komplett zu meiden.
Ich sag mal deutlich meine Meinung:
Durch diese Kanäle wird eine große Welle an psychisch Erkrankten (Angst-, Zwangsstörung, Depression, Sozialphobie) gezüchtet. Beweise dafür findet man schon hier im Forum sehr leicht, leider.

18.06.2024 14:37 • x 3 #10


D
Manchmal bin ich froh wenn ich mich damals niemals bei Facebook und Instagram angemeldet hätte.

Mittlerweile genügen mir WhatsApp Discord.

18.06.2024 14:41 • #11


D
Es führt nicht unbedingt zur Besserung meiner Situation kann ich sagen.

18.06.2024 14:42 • #12


S
Zitat von DanielCarbon:
Es führt nicht unbedingt zur Besserung meiner Situation kann ich sagen.

Eigene Einsicht und Ehrlichkeit sind der beste Beweis.

18.06.2024 14:45 • x 1 #13


D
Ich muss Social Media mehr als Werkzeug anwenden.

18.06.2024 14:55 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von DanielCarbon:
Ist es sinnvoll Social Media wie Instagram, Facebook, Twitter, Snapchat und Tik Tok aus deinem Leben ganz rauszuhalten und gar nicht zu nutzen?

Das hängt davon ab, was es mit dir macht und wie du es nutzt. Ich bin seit ca. 15 Jahren bei Facebook, habe mich aber nur angemeldet, um Informationen über manche Personen zu bekommen, aus reiner Neugier, aber ich habe mich nie mit jemandem in Verbindung gesetzt.

18.06.2024 14:57 • x 2 #15


Angstmaschine
Zitat von DanielCarbon:
Ist es sinnvoll Social Media wie Instagram, Facebook, Twitter, Snapchat und Tik Tok aus deinem Leben ganz rauszuhalten und gar nicht zu nutzen?

Man könnte auch fragen
Ist es sinnvoll [irgend etwas beliebiges] aus deinem Leben ganz rauszuhalten und gar nicht zu nutzen?

Das ist doch ganz individuell. Und nur, weil irgendwas im Kopf oder Leben von A alles durcheinander bringt, muss das bei B noch lange nicht der Fall sein.

Man sollte also eher fragen:
Ist es sinnvoll Social Media wie Instagram, Facebook, Twitter, Snapchat und Tik Tok aus meinem Leben ganz rauszuhalten und gar nicht zu nutzen?

Und wenn ich es nutzen möchte:
- warum möchte ich das ?
- was verspreche ich mir davon ?
- wie sollte ich damit umgehen ?

Ich kann mich durchaus über verschiedene Dinge informieren, mit Menschen in Kontakt kommen wenn ich eine bestimmte (ausgefallene) Frage oder die gleichen ausgefallenen Interessen habe, mir Anregungen und Ideen holen. Ich liebe manche Videos von Kunsthandwerkern oder Illustratoren, bin mir aber auch bewusst was von dem gesehenen realistisch ist und was nicht. Und man darf sich auch mal unterhalten, wenn man es braucht.

Nicht gut dagegen ist, alles für bare Münze zu nehmen. Wenn man damit Probleme hat sich abzugrenzen und merkt, dass man sich zunehmend abgehängt fühlt, gilt es sich klar zu machen dass nicht immer alles so ist wie es scheint.


Den einzelnen Plattformen kann man natürlich kritisch gegenüber stehen und es ist auch nicht alles für jeden geeignet oder überhaupt interessant.

Wer gegen Social Media generell ist, dem sei gesagt dass das Forum hier auch eine Form von Social Media, wenn auch eine sehr alte, ist.

18.06.2024 16:15 • x 1 #16


D
Diese Fragen habe ich mir auch mal gestellt.

18.06.2024 16:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaschine
Zitat von DanielCarbon:
Es führt nicht unbedingt zur Besserung meiner Situation kann ich sagen.

Inwiefern?

18.06.2024 16:26 • #18


M
Zitat von DanielCarbon:
Diese Fragen habe ich mir auch mal gestellt.

Und aucf welche Antworten bist du gekommen?

18.06.2024 16:46 • x 1 #19


S
Zitat von Angstmaschine:
dass das Forum hier auch eine Form von Social Media, wenn auch eine sehr alte, ist.

(das vergessen manchmal einige).
Entsprechend sind hier natürlich die gleichen Gefahren (der Sucht, Trigger, mögliche Gefahr der Verstärkung von Angststörungen etc).
Wenn man sich die Beitragsanzahl mancher hier ansieht (bis zu 100 Posts pro Tag!), dann ist klar, dass einige hier fast 24/7 online sind und das finde ich ehrlich gesagt schon strange.
Aber solange man nicht drunter leidet...
Die Frage ist halt immer, ob man selbst merkt, wie abhängig man manchmal irgendwann ist von z.B. diesem Forum hier oder den genannten SM Kanälen.

18.06.2024 16:58 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag