Pfeil rechts
9

Vicky14
Hallo für alle mit Depression, die wie ich, keine Antidepressiva vertragen: Ich habe dieses sehr informative Video auf YouTube gefunden, ich hoffe, man darf sowas hier posten?:



Auch wenn natürliche Lebensmittel und Licht nicht so starke Effekte haben wie Antidepressiva, vielleicht ist es trotzdem wert auszuprobieren, und sollte es nicht helfen ist es trotzdem ein Wegweiser für eine gesunde Ernährung/Lebensweise.

LG

03.05.2024 15:56 • 06.05.2024 x 4 #1


8 Antworten ↓


Frau_Pübbels
@Vicky14 interessantes Video. Mittlerweile kommt die Serotonin-These bezüglich Depressionen ins wackeln.
https://www.spektrum.de/news/depression...el/1798331

https://www.bptk.de/neuigkeiten/seroton...ft-zu-kurz

03.05.2024 17:03 • x 2 #2


A


Serotonin natürlich steigern

x 3


Tin-maus
@Vicky14 da wäre es erst mal wichtig den Tryptophan Spiegel und B Vitamine zu messen und das Serotonin steigt gehört auch Zink und Eisen dazu ..und BH4 weil mit den Lebensmitteln allein wenn der Spiegel tief ist braucht's ewig

04.05.2024 18:24 • x 1 #3


Vicky14
Zitat von Tin-maus:
@Vicky14 da wäre es erst mal wichtig den Tryptophan Spiegel und B Vitamine zu messen und das Serotonin steigt gehört auch Zink und Eisen dazu ..und BH4 weil mit den Lebensmitteln allein wenn der Spiegel tief ist braucht's ewig

Vielen Dank für die Tipps. Eisen, B-Vitamine und Zink nehme ich schon. BH4 kannte ich nicht.
Aber besser wäre natürlich zuerst zu untersuchen ob man irgendwo Mangel hat. Das werde ich machen. Dass ich Dopaminmangel und Eisenmangel habe weiß ich schon. Vitamine und Tryptophan werde ich untersuchen lassen.

04.05.2024 19:00 • #4


Vicky14
Zitat von Tin-maus:
@Vicky14 da wäre es erst mal wichtig den Tryptophan Spiegel und B Vitamine zu messen und das Serotonin steigt gehört auch Zink und Eisen dazu ..und BH4 weil mit den Lebensmitteln allein wenn der Spiegel tief ist braucht's ewig

Kann man / soll man den BH4 Spiegel messen? Oder was weißt du darüber?

04.05.2024 19:16 • #5


Tin-maus
@Vicky14 ich weiß nicht ob man den messen kann bzw ob ärzte das machen aber man braucht es das Phenylalanin zu Tyrosin umgewandelt wird Phenylalanin und Tyrosin hast du ja im Aminogram mit dabei kostet so um die 61 Euro so ein Test

06.05.2024 18:35 • x 1 #6


Tin-maus
@Vicky14 hab gesehen bh4 ist mit Folsäure verwandt und Riboflavin also vielleicht mal folsäure messen lassen und vom Alter her auch Mal Hormone wegen Wechseljahren checken lassen

06.05.2024 18:44 • x 1 #7


illum
@Vicky14

Zitat:
Auch wenn natürliche Lebensmittel und Licht nicht so starke Effekte haben wie Antidepressiva, vielleicht ist es trotzdem wert auszuprobieren, und sollte es nicht helfen ist es trotzdem ein Wegweiser für eine gesunde Ernährung/Lebensweise.


Aufjedenfall kann ich die Hypothese vom Bauchhirn so unterschreiben.

Meine emotionale Befindlichkeit ist direkt an meine Verdauung geknüpft und noch als ich im Januar gemerkt habe, dass mein Magen/Darm nach ein paar Tagen Ibuprofen Probleme macht, hat es keinen Monat gedauert, bis ich mit einer akuten Angststörung/Depression beim Arzt saß, die bis heute anhält.

Oder wie ich dem Arzt gesagt habe, warum ich deshalb denn Angst haben sollte...

Stellen sie sich vor, jemand säße ihnen einen Monat lang Tag Nacht mit dem Knie auf dem Bauch, sodass sie nix essen oder noch richtig atmen können und dann erzählen sie mir nochmal, dass nicht irgendwann auch bei Rambo Bretthart dem III. der *beep* Überlebenskampf im Kopf einsetzt, dieses sch. Knie auf dem Bauch wieder loszuwerden.

06.05.2024 19:16 • #8


Vicky14
Zitat von illum:
@Vicky14 Aufjedenfall kann ich die Hypothese vom Bauchhirn so unterschreiben. Meine emotionale Befindlichkeit ist direkt an meine Verdauung geknüpft und noch als ich im Januar gemerkt habe, dass mein Magen/Darm nach ein paar Tagen Ibuprofen Probleme macht, hat es keinen Monat gedauert, bis ich mit einer akuten ...

Geht mir ähnlich. Seit über einem Jahr leide ich an einem Gas-Reflux der mich so sehr belastet mit täglichen Grippe-Symptomen und entzündetem Kehlkopf, dass ich davon psychisch krank geworden bin. Kann schon sein, dass es Menschen gibt, die wegen einer chronischen Krankheit nicht so empfindlich reagieren wie ich, ganz bestimmt sogar, aber ich reagiere sehr schnell psychosomatisch auf körperliche/organische Krankheiten, eben weil ich so oft krank werde. Da ist meine Angst krank zu werden und nie wieder gesund zu werden so stark dass ich mit jetzt an einer Angststörung und Depression leide wegen der körperlichen Krankheit. Andere bekommen Krebs im Endstadium und bleiben trotzdem positiv. Ich bewundere solche Leute.

06.05.2024 21:13 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag