ich schlage vor, in diesem Thema eigene Erfahrungen zur Frage „Selbsthilfe bei Schlaflosigkeit“ zu besprechen.
Es geht also gerade um eigene Erfahrungen, nicht um Wiederholung von Ratschlägen aus dem Internet u. ä, die Ihr persönlich noch nicht versucht habt.
Wenn Ihr jedoch einen Ratschlag z. B. aus einem Buch persönlich schon versucht und einen positiven Effekt dabei bekommen habt, dann ist diese Eure Erfahrung in diesem Thema natürlich willkommen.
Meine eigene positive Erfahrung heißt tiefe Entspannung von Muskeln.
2022 habe ich auf dem Forum ein Thema über die Anfangsübung des Autogenen Trainings; d.h. gerade über Muskelentspannung gemacht; s. Schwere beim Autogenen Training. Dort gibt es eine Menge von Tipps und viele davon haben mir persönlich sehr geholfen, schneller einzuschlafen.
Natürlich, wenn man in einem gestressten Zustand ist, sind Muskeln gespannt, und es ist höchst kompliziert, sie richtig zu entspannen. Deshalb soll man Entspannung wirklich üben, damit das Körperteil x den Befehl „Mein x ist schwer (oder entspannt)“ schnell erfüllt.
Aber nachdem ich das lange genug geübt habe, reicht es mir jetzt bloß „Mein x ist schwer (oder entspannt)“ innerlich einmal zu sagen, und dieser x ist entspannt.
Und nachdem meine Arme und Beine gut entspannt sind, schlafe ich schnell ein.
Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen zum Thema „Selbsthilfe bei Schlaflosigkeit“!
19.04.2024 19:53 • • 29.04.2024 x 1 #1