App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo

ich schlage vor, in diesem Thema eigene Erfahrungen zur Frage „Selbsthilfe bei Schlaflosigkeit“ zu besprechen.

Es geht also gerade um eigene Erfahrungen, nicht um Wiederholung von Ratschlägen aus dem Internet u. ä, die Ihr persönlich noch nicht versucht habt.

Wenn Ihr jedoch einen Ratschlag z. B. aus einem Buch persönlich schon versucht und einen positiven Effekt dabei bekommen habt, dann ist diese Eure Erfahrung in diesem Thema natürlich willkommen.

Meine eigene positive Erfahrung heißt tiefe Entspannung von Muskeln.

2022 habe ich auf dem Forum ein Thema über die Anfangsübung des Autogenen Trainings; d.h. gerade über Muskelentspannung gemacht; s. Schwere beim Autogenen Training. Dort gibt es eine Menge von Tipps und viele davon haben mir persönlich sehr geholfen, schneller einzuschlafen.

Natürlich, wenn man in einem gestressten Zustand ist, sind Muskeln gespannt, und es ist höchst kompliziert, sie richtig zu entspannen. Deshalb soll man Entspannung wirklich üben, damit das Körperteil x den Befehl „Mein x ist schwer (oder entspannt)“ schnell erfüllt.
Aber nachdem ich das lange genug geübt habe, reicht es mir jetzt bloß „Mein x ist schwer (oder entspannt)“ innerlich einmal zu sagen, und dieser x ist entspannt.

Und nachdem meine Arme und Beine gut entspannt sind, schlafe ich schnell ein.

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen zum Thema „Selbsthilfe bei Schlaflosigkeit“!

19.04.2024 19:53 • 29.04.2024 x 1 #1


19 Antworten ↓


Entspannungsmusik hören/Meditation anhören… oder lesen. Hat mir geholfen und Baldrian.

A


Selbsthilfe bei Schlaflosigkeit, Erfahrungsaustausch

x 3


@Ausländer Ein langweiliger Podcast hilft mir!

Bei mir helfen nur Medikamente.

Ich habe eben nach dem Schlüsselwort “Schlaf*” auf dem Forum gesucht und eine ganze Seite von Suchergebnissen von letzten 24 Stunden bekommen; s. einen Screenshot unten.

Viele Leute hier sollen Probleme mit dem Schlaf haben.

Zitat von Rosenzauber:
Bei mir helfen nur Medikamente.

Ich hoffe, dass es mehr Antworten in diesem Thema geben wird, und Du Dir eine passende Selbsthilfe-Methode doch findest.

Ich mache mir abends auf YouTube Meditationen an.
Dann lege ich mein Handy zur Seite und höre zu. Das hilft meisten

@Ausländer nein die werde ich immer nehmen müssen. Aber ist ja nicht schlimm schlafen ist so wichtig. Bin dankbar dass es sie gibt warum soll ich mich jede Nacht quälen wie so viele hier die dann nur 2-3 Stunden Schlaf bekommen jede Nacht. Mit Schmerzen und Angst. Medikamente sind Gold wert. Sind ja keine starken Medikamente, von Schlaftabletten rate ich dringend ab.

@Ausländer
Mein Schlaf hat sich seit etwa 2 Jahren so gut verbessert, dass ich schnell einschlafen kann.
Meine Hilfe ist die tägliche Meditation seit über 2 Jahren.
Oft höre ich aber auch eine Einschlafmeditation verschiedener Themen oder eine Traumreise oder auch über kohärentes Atmen, da schlafe ich meist ganz schnell ein.

Was mir hilft:
- Abends Schokolade oder eine Banane vor dem Zubett gehen essen.
- Grillen zirpen / Regen Geräusche (Youtube)
-Entspannung des Nervensystems durch erzwungenes Gähnen oder Atemtechniken (4-4-6 statt 4-7-8)
Trigger

- Entspannung durch ero. Phantasiereise und SB.


Ich liebe die 61 Punkte Meditation von Yoga Nidra zum einschlafen.

Und wenn ich mal Nachts nicht schlafen kann düdelt bei mir Entspannungs Musik die Nacht durch.
Hab aber eigentlich nur Probleme beim Einschlafen wenn sich meine Schlafparalysen wieder häufen und ich deshalb Angst vor dem Schlaf hab. Aber da hilft nur generell möglichst Stress rausnehmen und auch unter Tage auf Entspannung setzen. Denn das ist bei mir meistens ein Symtom wenn ich über Tage zulange hochangespannt bin.


All das bisher genannte funktioniert bei mir gar nicht
Mir helfen nur schlafanstoßende Antidepressiva, bei Bedarf zusätzlich Schlaftabletten und Beruhigungsmittel (Zopiclon, Alprazolam), manchmal auch Melatonin. Und generell hilfreich ist regelmäßiger Ausdauersport (aber spätestens bis 15 Uhr) und die ganze Nacht laufender Fernseher. Und am besten klappt bei mir das Schlafen, wenn ich keinerlei Termine oder Vorhaben (auch angenehme) habe und vor allem nicht zur Arbeit muss.

Wenn der Fernseher an ist schlafe ich super. Er hat eine Abschaltautomatik. Wenn er abschaltet krieg ich das nicht mehr mit.

Zitat von Avarella:
Wenn er abschaltet krieg ich das nicht mehr mit.

Ich oft schon Dann mache ich ih wieder an. Blöderweise ist die Dauer der Abschaltautomatik maximal 4 Stunden.

Das ist bei mir auch so. Aber meistens schlafe ich dann und kriegs nicht mit.

Ich stelle meine meist auf 45min bis 1h. In derZeit schlafe ich dann meist ein. Und wenn ich wieder aufwache, dann stelle ich ihn ggf. wieder so ein. So ist er dann auch nicht unnötig die ganze Zeit an.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von SilentRoG:
Und wenn ich wieder aufwache, dann stelle ich ihn ggf. wieder so ein.

Wenn ich mich damit so lange beschäftigen müsste, um es neu einzustellen, könnte ich nicht wieder einfschlafen. Lieber einfach nur den An-Knopf drücken und weitegehts.

@Schlaflose geht bei meinem recht schnell. Ich mache das auch nicht bei jedem aufwachen, sondern wenn ich dann nicht mehr einschlafen kann.

Mir helfen Hörspiele total gut. Ich habe eine Tonie-Box.

Kinderhörspiele enden immer gut. Das Gehirn braucht es, etwas abzuschließen. Unsere eigenen Gedanken führen ja oft zu nichts. Beim Hörspiel bekommt das Gehirn aber eine Lösung auf ein Problem und einen Abschluss. Und das hilft dabei, einzuschlafen.

A


x 4





App im Playstore