Hallo, ich kenne mich damit aus.
Die Frage stellt sich erst einemal, was willst du über haupt machen.
Tücher, Schal, Kissenbezüge, Kleidung, Bilder ect. und welche Technik.
Am einfachsten ist die Naß in Naßtechnik würde ich am Anfang machen , kann man wenig verkehrt mit machen. Gut geeigenet für Tücher und Schals, kleine Broschen.
Hast du auch Efektsalz was du auf das nasse Tuch drauf streuen kannst, gibt nachher schöne efekte.
Hierbei kanst du auch mit recht dicken Pinseln arbeiten. So ca.3-5 Farben mehr würde ich nicht nehmen und ineinander laufen lassen. Das Tuch muss vorher nass sein, kann man sehr gut mit einem Wäschespränger machen, oder mit einem dicken Pinsel Das Tuch mit klarem Wasser anfeuchten.
Die Tücher müssen grundsätzlich immer recht fest aufgespannt sein im trockenen Zustand ( mit diesen kleinen Nadeln). Das Tuch darf nicht doll durchhängen. Den Rahmen am besten mit Tesakrepband abkleben. Bei jedem Werkstück wieder neues drauf.
Die Aquarelltechnik kann ich leider nicht so gut auch am schwierigsten )
Hast du auch Konturenmittel? Wichtig ist dabei, das keine Lückenvorhanden sind, sonst läuft die Farbe aus. Sie muss trocken sein bevor du mit dem Malen beginnst, das geht gut mit einem Fön, muss man nicht so lange warten.
Wenn ich eine Vorlage verwende, mach ich das so, ich spanne das Tuch fest auf, Dann drehe ich den Rahmen
um und lege das Motiv darunter, zeichne es mit einem Bleistift nach, schon etweas kräftiger sonst ist es nacher von der anderen Seite schwer zu erkennen.
Dann kannst du es anschleißend von der anderen Seite mit dem Konturenmittel nachzeichnen.
Am besten du fertigst mal ein Probestück mit den verschiedenen Techniken an. Dann siehst du am besten was dabei heraus kommen kann.
23.06.2015 12:04 •