Ich bin endlich auf Möglichkeiten aufmerksam geworden durch die sich das Vegetative Nervensystem dauerhaft stärken lässt:
Ebenfalls hilfreich ist Sport um dauerhaft stressunempfindlicher und ruhiger zu werden:
Zitat:Die Kneipptherapie ist die Mikrometerschraube des vegetativen Nervensystems. Wiederholt applizierte Kalt- und Warmreize bewirken im Gehirn einen Gewöhnungseffekt für Reize. Da der Körper auf alle Reize immer gleich reagiert, werden Stressreize im Körper nicht mehr überschießend beantwortet. Der Körper wird auf Stressreize adaptiert und beantwortet diese nicht mehr überschießend.
http://www.bad-woerishofen.de/gesund...munaufbau.html
Zitat:Die Hitze in der Saunakabine trifft auf das vegetative Nervensystem, welches für die Regulation der Vitalfunktionen wie Atmung, Stoffwechsel, Kreislauf, Sekretion, Wasserhaushalt und Verdauung zuständig ist. Das vegetative Nervensystem besteht aus 3 Systemen, von denen im Wesentlichen die Reaktionen der beiden bekanntesten, des Sympathikus und des Parasympathikus wichtig sind. Diese beiden gegensätzlich wirkenden Nervensysteme müssen im gegenseitigen Gleichgewicht zueinander stehen, um den Körperorganismus gesund halten zu können. Der Sympathikus setzt die Leistungsvorgänge des Körpers in Bewegung, der Parasympathikus, auch Vagus genannt, ist für die Erholungsvorgänge des Körpers zuständig. Genauer also trägt der Sympathikus durch diverse Einflüsse zu einer Zusammenziehung oder Verengung der Gefäße, zur Erhöhung der Herzfrequenz, Ereiterung der Pupillen und Bronchien oder zur Hemmung der Magen- und Darmtätigkeit bei, hingegen der Vagus das Gegenteil bewirkt. Beide Nerven haben also einen wesentlichen Einfluss auf unsere Psyche und ein Saunagang wirkt auf beide beschriebenen Regulatoren ein. Die Saunahitze bewirkt mit Ihrer Einwirkung auf den Vagus ein entspanntes, beruhigendes Gefühl. Die Gefäße werden beim Saunagang erweitert und der Blutdruck sinkt.
http://www.saunasauna.de/Sauna-und-Psyche.php
Ebenfalls hilfreich ist Sport um dauerhaft stressunempfindlicher und ruhiger zu werden:
Zitat:Durch regelmäßige sportliche Aktivitäten, vor allem durch Ausdauertraining kann eine zunehmende Verlagerung auf den Parasympathikus erreicht werden (Umschaltung auf allgemeine Erholung, allgemeine Stoffwechselökonomisierung, innere Ruhe, Ausgeglichenheit).
http://www.sportunterricht.de/lksport/nervsys1.html
23.02.2011 13:52 • • 07.03.2011 #1
9 Antworten ↓