App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo zusammen,

Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Übungen ihr bei Rückenschmerzen macht?
Ich habe seit einigen Tagen im mittleren bis unteren Bereich (eher LWS) des Rücken/der Wirbelsäule Schmerzen. Besonders ein Wirbel ist sehr empfindlich und schmerzt.
Geht ihr bei sowas mit Wärme vor, mit Dehnung oder einfach mit Ruhe?
Natürlich gehe ich, wenn das in der nächsten Zeit nicht besser wird, auch zum Spezialisten, aber bis dahin kann man ja auch etwas für seine eigene Besserung machen

LG Sisi

10.04.2025 20:25 • 13.04.2025 #1

25 Antworten ↓

@Sisi1 habe ich auch häufiger . Mein Tipp gezielte Übungen besser nicht ruhen , besser in Bewegung bleiben und Schmerzsalbe nehmen Nicht schwer heben und nichts schweres Tragen. Wenn du LWS hast besser nicht wärmen , kühlen hilft mehr

A

Rückenschmerzen - eure Tipps

x 3

@Obikon danke für deine schnelle Antwort! Hast du ein Tipp für Übungen? Zum Beispiel ein bestimmtes Youtube-Video oder ähnliches? Ich mache sonst gerne Dehnungen aber möchte mich mit falschen Bewegungen, die ich jetzt einfach ohne Sinn und Verstand mache, nicht noch mehr verrenken

@Sisi1
Yin Yoga.
Ich liebe es.

Kein anstrengendes rumgehampel sondern achtsame Dehnübungen die lang gehalten werden. Cora Zen auf Youtube hat ne eigene yin Yoga Playlist und ist super für Anfänger. Und es holt total gut auch den Kopf runter. Ich liebe es. Aber nur yin Yoga. Der Rest ist für mich anstrengende Körper kirmes die mich stresst weil ich nicht hinterher komme

@Sisi1 ich habe eine gute App kannst Du Downloaden diese heißt einfach Strechting ,wirklich sehr gut mache ich jeden Morgen einige Minuten.

Schau mal bei Youtube da findest du auch einfache Rückenübungen. Ich hab kein Video parat. Bei mir am Anfang als ich mit Übung und mehr Bewegung im Alltag angefangen hab die Rückschmerzen erst verschlimmern aber nun hab ich kaum noch Probleme mit Rückschmerzen. Ich mache ca. alle 2 Tage 15 Minuten Workout auch mit Rückenübungen und das hat es verbessert. Am Anfang war es schwer .

Nix schweres heben, dennoch sich ausreichend bewegen, ich nutze Faszienrollen, und Ibuprofen. Paar Tage später ist meist wieder alles gut.

Trainiere dann aber auch gezielt den Rücken im Fitnessstudio

Vielen Dank für eure Tipps, ich probiere mal paar Sachen aus!
Zum Glück kann ich ganz normal stehen, sitzen und laufen trotz der Schmerzen. Also ist es hoffentlich nur eine Sache von wenigen Tagen
Ach ja, Rückenschmerzen, die Volkskrankheit! Da merkt man mal WIE wichtig die Stärkung von Bauch- und Rückenmuskelatur ist. Leider fällt mir das erst immer besonders dann ein, wenn es brennt

Danke euch, ich gelobe mir selbst Besserung

Erstmal nicht trainieren. Das ist bei akuten Schmerzen eher kontraproduktiv. Dehnen, aber vorsichtig.

Und geh spazieren. Viel spazieren. Ruhig auf unebenen Wegen, damit das hinten alles schön arbeitet. Dabei warm einpacken, Zugluft vermeiden.

Wenn es dann besser ist, dann mit gezielten Übungen anfangen und Muskeln aufbauen.

Ansonsten hilft auch ganz gut Osteopathie, Chiro, und Physio.

@Drkingschultz ahh super, danke! Ja, tatsächlich gehe ich, wenn möglich, immer und überall zu Fuß hin. Da habe ich dann immerhin den Vorteil
Ich probiere es gleich direkt mal mit leichter Dehnung. Es freut mich richtig, dass eure Tipps hier so deckungsgleich sind. Das verspricht Gutes

Probier aus, was dir guttut. Ist nicht bei jedem gleich. Bei Verspannung hilft Wärme. Bei eienr Entzündung hilft punktuelle Kälte.

Moderate Bewegung schadet aber nie. Wenn es wehtut, nimm eine Ibu. Damit kannst du dich schmerzfrei bewegen udn verhinderst, dass du dir durch Schonhaltung weitere Probleme einhandelst.

@Drkingschultz Schmerztabletten sollte immer die letzte Wahl sein , manchmal kann es auch von den Schuhen kommen.

Sehe ich anders. Habe ja bereits oben erläutert, warum.

@Drkingschultz gibt aber auch besseres wie Ibu

Das kann sein. Ich nehm immer Ibu, aber ist eh sehr selten bbei mir.

Muß jeder gucken, was am besten wirkt und was man am besten verträgt.

Liebscher und bracht haben super Videos auf YouTube. Ich hatte 2019 einen schlimmen Bandscheibenvorfall, konnte vom Sitzen nicht mehr aufstehen und dann wenn ich stand nur mit Schmerzen wieder in die Sitzposition.
Ich war in der Physiotherapie und hab daheim die dehnübungen gemacht.

Wenn ich manchmal schwer hebe oder ne falsche Bewegung mache, mache ich sofort die Dehnpübungen
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen
Ich habe einen komplett kaputten Rücken

Ich würde dir eine gute Physiotherapie empfehlen die mit dir gezielte Übungen macht

Es gibt auch sehr gut Videos auf YouTube

Versuchen dich langsam zu bewegen mit spazieren zum Beispiel oder auch ein warmes Bad kann Linderung verschaffen

Bei der KK kannst du anfragen es gibt ganz spezielle wassergymnastik für den Rücken die wird bei Bedarf von der KK bezahlt Wasser ist das beste

Alles Gute

Hallo@Sisi1
ich kann das was alle TN vor mir schreiben nur unterstützen. Sind schon die richtigen Tipps....

Videos kann ich Gabi Fastner sehr sehr empfehlen. Ist zwar ein bisschen betulich aber ich finde die Übungen klasse und die helfen mir jedesmal gegen die Schmerzen......
Einfach mal 15 Min. schmerzfreier unterer Rücken machen.... Ich schwöre drauf.....
Am besten einmal täglich.....

Hallo Sisi1,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Rückenschmerzen Erfahrungen

Chronische Rückenschmerzen

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore