th_e1986
Habe mich hier angemeldet, als ich das Gefühl hatte, es ist so schlimm wie seit langem nicht mehr. Lässt sich bei Interesse leicht finden, da ich nur zwei eigene Themen eröffnet habe
In den letzten 2-3 Wochen habe ich es geschafft wieder neues anzufangen und auch neue Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Mir ist bewusst, das vieles miteinander vernetzt ist, aber versuche das trotzdem mal zu ordnen:
1. Soziale Kontakte, Engagement: vorletzten Mittwoch war ich zum ersten mal alleine im Scarabee (Langjährige Szenedisco hier). Habe jemanden angesprochen, aber entweder hat er mich ignoriert oder akkustisch nicht vestanden. Nach einigem Rumsitzen bin ich tanzen gegangen und hatte meinen Spaß. Später kam dann noch eine Freundin, mit der ich mich kurz unterhalten habe. Den folgenden Mittwoch gelang es mir nach einer gefühlten Ewigkeit, eine Gruppe anzureden, in der ich dann tatsächlich freundlich aufgenommen wurde. Nach vielleicht anderthalb - zwei Std. mulmigem Gefühl also ein Erfolg. Am Samstag darauf wurde ich zwar rausgeschmissen (bei dem tollen Wetter war ich barfuß unterwegs und das stört die Leute) konnte mich aber draußen zu einer Gruppe von der mir zumindest ein Gesicht noch bekannt war (Geburtstagfeier) dazugesellen Weil mir das Thema eher fremd war und ich natürlich auch noch Hemmungen habe gleich loszulegen (überlege sehr viel, was ich sagen will und manchmal fehlt mir gefühlsmäßig ein Gedanke... oder das Thema ist vorbei) kam von mir wenig. Aber ich habe dabei gesessen und es war ok.
Des weiteren will ich nun wieder im Weltladen mitmachen und bin auch 2x kurz da gewesen. Ob hier oder anderweitig haben sich auch immer wieder Gelegenheiten zu Gesprächen ergeben. Etwa auf einem Geburtstag, wo ich hier und da ein Gespräch geführt habe. Ebenso habe ich an einem Tag ein Genossenschaftscafé besucht.
Selbstbewusstsein allgemein Aktivität
Kurzum, ich merke wie ich mich sicherer fühle, wie ich mich immer mal wieder überwinden kann und wie es auch immer mal wieder ungezwungener wirkt. Das schlägt sich auch auf meine generelle Laune wieder, weil ich sehe, dass ich dabei bin etwas in Gang zu setzen und mich auf einem guten Weg sehe. Die negativen Gedanken werden weniger, schlechte Stimmungen sind nicht mehr so stark und halten auch nicht so lange an.
Es gelingt mir zumindest etwas, Ordnung zu halten und Tagespläne zu erstellen. Ich habe auch immer wieder Tage, an denen ich viel schaffe: Soziale Kontakte, lesen, Gesang, idealerweise noch an den Hausarbeiten (Uni) weiterarbeiten.
Dabei merke ich auch, wie wichtig es ist, mich zu fragen was ich wirklich will. Hier und da habe ich Sachen die ich mag, aber mir fehlt z.B. noch eine berufliche Perspektive. Aber auch das würde ich positiv bewerten, weil ich ganz klar merke, dass hier noch Handlungsbedarf ist. Ich sage mir, dass ich gerade dabei bin, mein Leben zurückzuerobern. Also raus aus der Passivität und aktiv werden, bzw. bleiben
Die Schattenseitchen- Seiten:
- Manchmal werfen mich Kleinigkeiten (ok, für mich sind es offenbar keine Kleinigkeiten) noch aus der Bahn: Z.B. wollte ich letztens abends weg und dann kam ich dank der Bahn erst zwei Stunden später an
- Mir geht es oft nicht schnell genug. Manchmal möge doch bitte gleich alles anders werden. Eben von heute auf Morgen
- Früher habe ich eine Krise bekommen, wenn z.B. auf eine Nachricht nicht gleich die Antwort kam. Heute kann ich das gelassener sehen. Allerdings neige ich eben noch zu negativen Gedanken (Person XY ist bestimmt genervt und antwortet deswegen nicht)
- Ich lenke mich immer wieder ab. Vor allem am Pc. Zwischenziele wären z.B. wenigstens den Messenger längere Zeit über auslassen.
- Uni bleibt noch auf der Strecke, bzw. ich drücke mich allgemein immer mal wieder vor weniger angenehmem.
Vermutlich gibt es noch mehr, aber bei mir ist gerade die Luft raus, nicht zuletzt weil ich zwischenzeitlich telefoniert habe...
25.08.2010 12:52 • • 31.01.2011 #1