Zitat von Meteora: Ist es auch Opferrolle, wenn man sich selbst und nicht die anderen verantwortlich für seine Lage macht?
Das sehe ich nicht so. Wer sich immer nur selbst für seine Lage verantwortlich macht, derjenige
ist vermutlich oft nicht in der Lage herauszufinden, welche Worte und welche Handlungen
bestimmte Gefühle in anderen Menschen hervorrufen.
Alles was die anderen Menschen sagen und tun, erzeugt in Dir Gefühle. Diese Gefühle sind manchmal
angenehm und manchmal unangenehm.
Und alles, was Du sagst und machst, erzeugt in den anderen Menschen Gefühle. Auch diese Gefühle,
die Du in den anderen Menschen erzeugst, sind manchmal angenehm und manchmal nicht angenehm.
Zitat von Meteora: Ich weiß, dass ich selbst an allem schuld bin, was mir zurzeit widerfährt.
Nein. Niemals kannst Du an allem schuld sein, was Dir widerfährt. Aber zu einem großen Teil sind
wir Menschen alle teilweise mitschuld daran, was uns widerfährt.
Zitat von Meteora:Irgendwie muss ich ja selbst schuld sein, wenn es ständig passiert, ich kann doch nicht immer an die falschen Leute geraten.
Es kann sein, dass Du
manchmal mit daran Schuld bist, wenn Du von anderen Menschen nicht gut
beurteilt wirst. Das kommt darauf an, wie Du auf das reagierst, wenn Du mit anderen Menschen
zusammen bist.
Wenn Du oft mit Deinen Worten in den anderen Menschen negative Gefühle erzeugst und auch
Ängste erzeugst, dann kann es gut sein, dass Du manchmal daran mit schuld bist, wenn die
Menschen Dir gegenüber ablehnend oder auch aggressiv reagieren.
Zitat von Meteora: Deshalb habe ich mir einen Selbsthass zugelegt. Und beschuldige auch immer mich für alles.
Zitat von Meteora: Auch das ist bequem und ich fürchte, ich will da gar nicht rauskommen.
Bitte beschuldige Dich niemals für alles. Das ist bestimmt nicht bequem.
Es kann aber eventuell aus einer gewissen Ratlosigkeit oder Hilflosigkeit bei Dir passieren.
Zitat von Meteora: Das Umfeld ist nicht immer ganz unschuldig.
Das Umfeld spielt meistens eine große Rolle. Aber selten die Hauptrolle.
Wenn Du zukünftig immer mal darauf achtest, wer in anderen Menschen vermutlich welche
Gefühle erzeugt, dann kannst Du einen großen Schritt vorankommen.