im Grunde weiß fast jeder, was mit der Opferrolle gemeint ist. Und doch glaube ich,
wirklich einfach ist die Opferrolle selten zu beschreiben.
Zitat von MaKaZen:Ich würde heute nicht mehr in den Dimensionen Täter oder Opfer unterscheiden. Das ist so, weil jeder Täter irgendwann auch ein echtes Opfer war und jedes Opfer irgendwann auch zum Täter wird. Die Täterseite abzuspalten halte ich für ungesund, genauso wie die Opferseite abzuspalten.
So ähnlich sehe ich es auch. Ich sage mal. Manchmal fühlt man sich von den Handlungen und Meinungen
anderer Personen sehr abhängig. Das kann man so etwa, wie eine Opferrolle empfinden.
Zitat von MaKaZen:Ich kann nur sagen, die Kindheit ist irgendwann abgeschlossen und der Mensch für sein weiteres Leben selbst verantwortlich.
Ja und Nein.
Sehr stark kommt es auch auf das soziale Umfeld an, in dem man sich bewegt. Oft schränkt sich unser
Freiraum dadurch stark ein. Da kann man zwar sagen, ich bin selbst für mich verantwortlich.
So ganz einfach finde ich es oft jedoch nicht.
Zitat von MaKaZen:Mir passiert es immer wieder, dass ich mich als Opfer erlebe: Ich fühle mich von Menschen verarscht, vom Leben betrogen, fühle mich ungeliebt, von Mitmenschen ausgebremst, etc.
Warum fühlst Du Dich von Menschen betrogen? Und wann und warum ausgebremst.?
Zitat von MaKaZen:Die Opferrolle ist bequem, zu erhöhst dich selbst dabei und ziehst andere (innerlich) runter.
Vielleicht erscheint die Opferrolle manchmal bequem zu sein. Da sie aber fast immer große
Unzufriedenheit erzeugt, möchte ich sie eher als einen gedanklichen Betrachtungsfehler
bezeichnen.
Zitat von MaKaZen:Als Opfer machst du dich abhängig, andere entscheiden über dein Leben.
Das kann passieren. Weitaus häufiger glaubt man aber vermutlich nicht, dass man die
Fähigkeit besitzt, mit eigenen Ideen an der Verbesserung der eigenen Lebenssituation
mitarbeiten zu können.
Zitat von MaKaZen:Es spielt absolut keine Rolle, ob ich von meinen Bezugspersonen genügend Liebe erhalten habe. Es spielt auch keine Rolle, ob ich im Leben was erreicht habe. Es spielt bloss eine Rolle, ob ich authentisch bin und mein Leben selbst in die Hand nehmen.
Das sehe ich weitgehend anders.
29.12.2023 17:13 • x 1 #22