Hallo,
ich gratuliere dir auch zu deinem Entschluss.
Ich habe zweimal aufgehört. Jedesmal von jetzt auf gleich. Das erste mal vor 12 Jahren als ich wegen Kinderwunsch mit der Pille aufhörte. Da haben mein Partner und ich sämtliche Zig. und Zubehör verschenkt.
Mit dem Entzug hatten wir beide damals ca. 5 Tage zu kämpfen. Besonders in Momenten wo man aus Gewohnheit geraucht hatte. Ich hatte auch 2 bis 3 Nächte sehr unruhig geschlafen. Aber danach war alles gut. Auch auf der nächsten Feier, vor der wir beide Angst hatten, gab es keine unangenehmen Sehnsüchte oder ähnliches.
6 Jahre später hab ich blöderweise wieder angefangen. Aber nach einem halben Jahr hat es mich selber regelrecht angeekelt. Dieser Gestank, die gelblichen Fingernägel, der unangenehme Gedanke, wenn mich mein Kind kurz nach der Zig. umarmte oder küsste.
Ich warf bei dem 2. Mal aufhören alle Zig. weg, weil ich dieses mal niemandem diesen Dreck weitergeben wollte. Ich hatte etwas Angst vor der Woche Entzug, aber das war unnötig, da ich keinen hatte. Ich habe auch keine Angst mehr jemals wieder anzufangen, da mich allein der Gedanke daran ekelt.
Langsam aufhören hätte für mich nicht funktioniert. Da hätte ich nicht die nötige Disziplin gehabt und hätte irgendwann wieder mehr geraucht.
Setz dich nicht unter Druck, sondern mache dir klar, warum du aufhören willst, bis dir bewusst ist, dass das Aufhören das einzig Richtige für dich ist. Dann wirst du auch keine schlimme Sehnsucht haben in bestimmten Momenten sondern froh sein, dass du den Dreck nicht mehr brauchst.
Falls du es mit einem Ersatz versuchen möchtest, würde ich bewusst etwas extra gesundes wählen. Entweder wie jemand erwähnte einen Tee oder einen kleinen Apfel oder machst eine yogaübung oder ähnliches. Dann kannst du in dem Moment noch extra stolz sagen : Das ist hundert mal besser für mich und meinen Körper wie das Nikotin.
Ich denke es muss erst im Kopf klick machen bevor man richtig los kommt. Dann besteht auch nicht mehr die Gefahr des Rückfalles.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
09.08.2016 13:18 •
x 4 #32