Mein Vater wurde erst dement, nachdem er aufhörte zu rauchen. Trotzdem wurde er 86 und Mutter nur 69, weil sie immer Nichtraucherin war.
Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wie Statisatiken zustande kommen, wie hoch die Sterberate bei Rauchern und Nichtrauchern ist?
Im Totenschein meiner Eltern stand nichts darüber drin, ob sie rauchten oder nicht. Das einzige, was man sagen konnte, war, dass im Totenschein die falsche Todesursache stand. Im Falle meiner Mutter wollte man möglicherweise verschleiern, dass es medizinische Behandlungsfehler waren.
Im Allgemeinen ist es für den Arzt, der den Totenschein ausstellt, möglicherweise nur wichtig, dass so Dinge wie Fremdverschulden oder Suizid ausgeschlossen werden.
Meine Schwester ist nicht deshalb im Pflegeheim, weil sie rauchen würde und seit ihrem Schlaganfall übergewichtig wurde, weil sie nicht mehr so mobil war. Sie ist deshalb ein Pfegefall, weil sie nach mehreren Stürzen bei den Klinikaufenthalten nie richtig untersucht wurde und man deshalb erst nach dem 4. Sturz binnen drei Wochen feststellte, dass ihr Sprungelenk schon länger gebrochen war. Sie ist Raucherin und zu dick, weshalb man immer nur ein EKG und andere Untersuchungen machte, die man gut abrechnen konnte. Jetzt ist sie in Folge dieser medizinischen Fehlleistungen an den Rollstuhl gebunden und im Heim.
12.04.2024 11:36 •
x 2 #514