robinia
ich weiß nicht ob dir mein erfolgreicher Rauchentzug weiter hilft , aber vielleicht inspiriert
die Schilderung ja ein bisschen: Also ich habe mit 14/15 Jahren angefangen zu rauchen und dann bis in die 40er durch
Ich habe immer unfassbar viel geraucht , war so´n klassicher Stressraucher. Eigentlich gabs mich nur mit Zig. in der Hand.....
Auf Fotos siieht man mich auch nur mit Kippe ..... das ist schon immer ein schlechts Zeichen gewesen.
Ich schreibe dies zu Beginn, damit klar ist - ich habe nicht 5 Zigarettchen pro Tag geraucht - und dann man eben nicht mehr.
ALLE (Freunde / div. Partner) haben mir immer ein hohes Suchtpotential bescheinigt und wenn ich mal vom Aufhören geredet habe , hieß es immer : das schaffst DU nie.....
Ich habe immer meine beste Freundin bewundert die über Jahrzehnte immer nur ein / zwei Zigarettchen am Abend - so wie ein Feierabendbier - zu rauchen.
DAVON träumte ich auch - nur zu besonderen Gelegenheiten : draußen im Cafe , Abends mal beim Wein.......
Irgendwann hatte ich nach einer langen Nacht und ungezählten Zig. dann totale Halsschmerzen und ich habe zum erstenmal Angst bekommen.
Da ich wußte, ich schaffe es NIEMALS sofort aufzuhören, habe ich reduziert , reduziert , abgezählt und eingeschränkt.
Um es ein bisschen abzukürzen : erst habe ich nicht mehr auf der Arbeit geraucht in der Pause. Dann nicht mehr auf der Straße beim Gehen. Dann nicht mehr auf dem Fahrrad ! Dann nicht mehr im Bett .....
Dann nicht mehr direkt morgens - sondern erst während des Kaffee ´s.
Traumziel war damals: 25 Zig. am Tag
Habe dann die Zig. auf den Tag verteilt.
Das hatte ich dann irgendwann erreicht - ohne dass ich Probleme hatte.
Nur bei sehr großem Stress erlaubte ich mir mehr - schaltete aber sofort wieder runter , wenn´s ging.
Dann nächstes Etappenziel : 10!
Irgendwann war ich ohne Entzug und Drama bei 5 ! Zig und die immer erst am Abend .
Es gab mal einen Einbruch als jemand aus meiner Familie starb - da hatte ich wieder viel geraucht - aber auch dann wieder recht schnell einfach wieder reduziert.
Irgendwann hatte ich gar keine Lust mehr zu rauchen. Die wenigen Zig. hauten mir auf den Kreislauf und manchmal rauchte ich nur nochdie Eine Zig. . Und die schmeckte dann nicht mehr.....
Heute bin fast 20 Jahre rauchfrei und habe auch kein Aggressionen gegen Raucher Alle die mich vollgequatscht haben dass ich es nie schaffen würde , waren in den Jahren auch die , die sich mühsam duch einen harten Entzug gekämpft haben und jetzt die verbitterten Ex-Raucher sind. (Meine Bezeichnung)
Fazit :
1. man kann auf alle möglichen Arten aufhören.
2. für mich kam nur diese Form in Frage - alles andere hätte ich nicht geschafft
3 kleinere Einbrüche zwischendurch sind egal - wieder von vorne anfangen!
4. Niemals auf die Leute hören !
Ich wünsche dir , dass du es zumindest versuchst! Viel Erfolg
27.02.2024 13:39 • x 7 #101