App im Playstore
Pfeil rechts
1127

Hallo @Afraid1992 ,
ich weiß nicht ob dir mein erfolgreicher Rauchentzug weiter hilft , aber vielleicht inspiriert
die Schilderung ja ein bisschen: Also ich habe mit 14/15 Jahren angefangen zu rauchen und dann bis in die 40er durch
Ich habe immer unfassbar viel geraucht , war so´n klassicher Stressraucher. Eigentlich gabs mich nur mit Zig. in der Hand.....
Auf Fotos siieht man mich auch nur mit Kippe ..... das ist schon immer ein schlechts Zeichen gewesen.
Ich schreibe dies zu Beginn, damit klar ist - ich habe nicht 5 Zigarettchen pro Tag geraucht - und dann man eben nicht mehr.

ALLE (Freunde / div. Partner) haben mir immer ein hohes Suchtpotential bescheinigt und wenn ich mal vom Aufhören geredet habe , hieß es immer : das schaffst DU nie.....

Ich habe immer meine beste Freundin bewundert die über Jahrzehnte immer nur ein / zwei Zigarettchen am Abend - so wie ein Feierabendbier - zu rauchen.
DAVON träumte ich auch - nur zu besonderen Gelegenheiten : draußen im Cafe , Abends mal beim Wein.......

Irgendwann hatte ich nach einer langen Nacht und ungezählten Zig. dann totale Halsschmerzen und ich habe zum erstenmal Angst bekommen.
Da ich wußte, ich schaffe es NIEMALS sofort aufzuhören, habe ich reduziert , reduziert , abgezählt und eingeschränkt.
Um es ein bisschen abzukürzen : erst habe ich nicht mehr auf der Arbeit geraucht in der Pause. Dann nicht mehr auf der Straße beim Gehen. Dann nicht mehr auf dem Fahrrad ! Dann nicht mehr im Bett .....

Dann nicht mehr direkt morgens - sondern erst während des Kaffee ´s.
Traumziel war damals: 25 Zig. am Tag
Habe dann die Zig. auf den Tag verteilt.

Das hatte ich dann irgendwann erreicht - ohne dass ich Probleme hatte.
Nur bei sehr großem Stress erlaubte ich mir mehr - schaltete aber sofort wieder runter , wenn´s ging.
Dann nächstes Etappenziel : 10!
Irgendwann war ich ohne Entzug und Drama bei 5 ! Zig und die immer erst am Abend .

Es gab mal einen Einbruch als jemand aus meiner Familie starb - da hatte ich wieder viel geraucht - aber auch dann wieder recht schnell einfach wieder reduziert.

Irgendwann hatte ich gar keine Lust mehr zu rauchen. Die wenigen Zig. hauten mir auf den Kreislauf und manchmal rauchte ich nur nochdie Eine Zig. . Und die schmeckte dann nicht mehr.....
Heute bin fast 20 Jahre rauchfrei und habe auch kein Aggressionen gegen Raucher Alle die mich vollgequatscht haben dass ich es nie schaffen würde , waren in den Jahren auch die , die sich mühsam duch einen harten Entzug gekämpft haben und jetzt die verbitterten Ex-Raucher sind. (Meine Bezeichnung)

Fazit :

1. man kann auf alle möglichen Arten aufhören.

2. für mich kam nur diese Form in Frage - alles andere hätte ich nicht geschafft

3 kleinere Einbrüche zwischendurch sind egal - wieder von vorne anfangen!

4. Niemals auf die Leute hören !

Ich wünsche dir , dass du es zumindest versuchst! Viel Erfolg

Zitat von Schnitzelchen:
Mhhh gerade erst diesen Thread gefunden Ich müsste unbedingt mit dem Rauchen aufhören Stopfe meine Zig. selbst. Und wenn ich in der Küche sitze ...

Hätte ich gewusst dass das aufhören so
Einfach ist hätte ich es vor 20 Jahren schon getan.
Vielleicht war es auch die Motivation zum Geschenk.

A

Rauchstopp - Erfahrung,Tipps gegenseitige Motivation

x 3

Zitat von Schnitzelchen:
wie blöde bist Du eigentlich?

Huhu und schön, dass du dich auch hierher verirrt hast
Jaa, die Frage habe ich mir auch ganz oft gestellt.. Habe immer so Angst ums Herz, dass ich fast am durchdrehen bin und hab mir dann eine Zig. angesteckt ‍️

Zitat von Grummel72:
Es ist zwar weniger geworden, aber ganz schaff ich es nicht.

Aber besser als nichts. Jede Zig., die du weglässt, ist ein Schritt in die richtige Richtung

Zitat von Azu:
Als nächstes habe ich mir videos angeschaut, was nikotin im körper auslösen kann.

Zitat von Azu:
Versuche dich auf das nichtrauchen zu freuen

Danke für die tollen Tipps
Du hast auch Recht.. Ich kann mich über fast zwei Monate ohne Zig. freuen und halte daran fest

@robina sehr gut geschrieben, Dankeschön.
Jepp das ist es auch bei mir

Das schaffst Du eh nicht...

Ich rauche schon solange,

@Premium-User ja das wäre echt jetzt eine Motivation.

Von heute auf morgen ganz aufzuhören, würde mir vom Kopf her schon sehr schwer fallen.

Heute morgen habe ich tatsächlich die erste Zig. beim Kaffee geraucht.

Bin auch die einzigste die in der Familie raucht, nur mein Vater war sehr starker Raucher.
Es war im Wohnzimmer manchmal richtig nebelig.

Wenn Besuch kam standen auch immer zig
auf den Tisch.

Als ich das erste Mal mit einer Zig. erwischt wurde und mich jemand verpetzte
Meinte er nur: ich kann nicht auf das Mädchen schimpfen, da ich ihr das tagtäglich vormache.

LG Schnitzelchen

@robinia danke für deine Erfahrung und deinen Bericht

Das gibt wirklich Mut und meinen größten Respekt an dich, dass du es mittlerweile ganz geschafft hast. Du bist wohl eine sehr starke Raucherin gewesen.. 20 Jahre rauchfrei ist echt Hammer.. Hut ab

Den Weg, den du gewählt hast finde ich auch sehr gut. Ich glaube jeder muss da den für sich richtigen finden.

Momentan klappt es bei mir ganz gut. Aber es sind auch erst zwei Monate und ich hörte von einer Bekannten, dass sie nach 10 Jahren noch ab und an am schmachten ist

@Afraid1992 ja hab euch heute erst entdeckt.

Super 2 Monate das ist eine topleistung!

Die eine machen das über reduzieren, andere halten dagegen und sagen:
Gleich weg damit.

Ich rauche im Moment ca 20 Stück.

Ich möchte auch so gern aufhören. Wenn es mir schlecht geht, denke ich nichtmal an eine zig. und rauche dann ohne Probleme nicht. Wenn es mir dann aber gut geht, rauche ich wieder. Ich Rauch mittlerweile vouge Slims, das sind diese dünnen weißen und davon 1 Schachtel in zwei Tagen. Ich hoffe, ich schaff es irgendwann.

Schon krass, wie manche hier es geschafft haben. Respekt

Hut ab vor jedem einzelnen der es geschafft hat!
Ihr könnt richtig stolz auf euch sein!
Meine Ärztin sagt immer wieder zu mir, nach jedem Rückfall wieder probieren und irgendwann klappt es auch.

Zitat von Schnitzelchen:
Ich rauche im Moment ca 20 Stück.

Bei mir hat das immer etwas geschwankt.. meistens 10, aber an richtig schlimmen Tagen war es dann auch schonmal eine Schachtel.
Als ich noch Alk. getrunken habe, war es sowieso immer mindestens eine Schachtel. Ein Glas Wein, eine Zig. und ich war total entspannt. Zumindest dachte ich das, denn eigentlich ist es ja Stress pur für den Körper.

Zitat von Beebi:
Ich hoffe, ich schaff es irgendwann.

Ich denke schon, dass du es schaffst. Vielleicht ist es momentan noch nicht der richtige Zeitpunkt, aber du wirst selber wissen, wann du es probieren möchtest

Zitat von robinia:
Hallo @Afraid1992 , ich weiß nicht ob dir mein erfolgreicher Rauchentzug weiter hilft , aber vielleicht inspiriert die Schilderung ja ein bisschen: ...

Hut ab.
Mein Vater hat von jetzt auf gleich aufgehört vor knapp 1,5 Jahren. Vorher relativ starker Raucher ( 1 Packung Drehtab.ak ohne Filter in 3 Tagen). Aufgehört im scheinbar schlechtesten Zeitpunkt: beim Trinken, als er das Wochenende mit Freunden weg war. Er sagte es hat ihn wortwörtlich so angekotzt das er gesagt hat: So, ich höre auf. Und hat die Packung tab.ak tatsächlich wieder mit nach Hause gebracht, und das nach über 40 Jahren rauchen.

Hab's selbst nicht glauben wollen, weil er mindestens 1x jährlich aufhören wollte zu rauchen. Aber seitdem nicht mehr eine einzige angepackt.

Ich bin da nicht so stark. Rauche keine richtigen kippen mehr, nur noch elektrisch. Aber auch da ist Nikotin drin und das will ich nicht bis an mein lebensende konsumieren. Hoffe das auch irgendwann zu packen.

@Beebi bei mir ist es gerade umgekehrt, wenn ich nöckelig bin rauche ich mehr.
Wenn es mir gut geht etwas weniger

Ihr könnt so stolz sein, das ihr das geschafft habt da schließe ich mich an.

Wie würdet ihr reduzieren bei täglicher Menge von 20 ?

Und wie lange diese Stückzahl dann beibehalten
LG Schnitzelchen

@Schnitzelchen ich hab mir bei jeder Zig. überlegt ob ich die jetzt brauche.
Die erste nachdem aufstehen, dann auf dem Weg zum Bus, dann raus aus der U Bahn und vor der Arbeit noch schnell eine. Die kann ich mir alle sparen.
Hab dann mal nachgedacht und die aus Gewohnheit weggelassen, so sind es wenigstens mal ein paar weniger geworden.
Vor meiner Reha vor 2 1/2 Jahren bin ich nachts aufgewacht und hab da auch geraucht, während der Reha ging das nicht und da hab ich damit auch aufgehört. Als die Schlafstörungen wieder kamen ging es damit wieder los. Inzwischen bin ich davon wieder weg, schlaf aber nachts auch besser und vorallem mal 5-6 Stunden durch.

@rednaxela das ist wirklich stark von deinem Vater..

Mein Bruder hat auch an die 30-40 geraucht.. allerdings „nur“ ca 20 Jahre. Er hat dann einen Raucherentwöhnungskurs (2 Tage) mit akkupunktur gemacht mit seinem Partner. Am nächsten Tag waren beide rauchfrei..

Zitat von rednaxela:
Vorher relativ starker Raucher ( 1 Packung Drehtab.ak ohne Filter in 3 Tagen).

Bei mir hielt so ne Packung anderthalb Tage.
Schwarzes starkes Kraut ohne Filter.
Seit Anno 99. Geraucht hab ich 33 Jahre.
Die angefangene Packung liegt hier noch irgendwo rum.
Die noch neue Packung liegt hier auch noch.
Fakt ist aber: ich bin weg von dem Zeug !
Komplett

Zitat von Schnitzelchen:
Wie würdet ihr reduzieren bei täglicher Menge von 20 ?

Das ist echt schwierig.. würde aber auch sagen, dass man sich erstmal auf die Zig. konzentriert, die man am „dringendsten braucht“.

Morgens, nach dem Kaffee, nach dem Essen etc. Jeder hat ja so seine Gewohnheiten. Und die, die man einfach so aus Langeweile raucht, lässt man dann weg. Sodass man auf 10 oder weniger kommt. Vielleicht wäre das eine Idee.

Ich würde dann wahrscheinlich wieder sagen „11 gehen auch. Naja, 12 sind jetzt auch egal. 13 ist wirklich die letzte.“ ich musste wirklich von jetzt auf gleich aufhören

@Grummel72 , Jupp die erste gleich beim Aufstehen...heute morgen habe ich tatsächlich gewartet bis der Kaffe fertig war.
In der Nacht wenn ich aufwache rauche ich auch oft eine ( nicht immer)
Schlaflosigkeit ist gemein, kann da auch ein Lied von singen.

So dann werde ich mir für morgen einmal die 15 vornehmen.

Und werde berichten

@Schnitzelchen bin dabei
Sponsor-Mitgliedschaft

Hihi...hat sich gerade überschnitten mit deinen
11, 12, usw.

Ja ich bewundere jeden der das geschafft hat.

Eigentlich kann man ja nur gewinnen, wenn man aufhört.

Okay ich probiere 15. ...

@Schnitzelchen @Grummel72 ihr schafft das

Bin dann hier aber auch ganz ehrlich, denn nur so bringt es etwas...
Fein @Grummel72 ...lass uns starten in ein hoffentlich baldiges rauchfreies Leben

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore