App im Playstore
Pfeil rechts
1

Quetiapin , Seroquel, Schlafstörungen, Ausschleichen, Absetzen, Entzug, HILFE und LÖSUNG!

Guten Tag,
ich habe viel im Internet recherchiert und gelesen, dass mehrere Personen beim absetzen von Quetiapin unter enormen Schlafstörungen zu leiden haben. So war es auch bei mir und ich bin fast Wahnsinnig geworden, dass ich ohne dieses Medikament nicht mehr einschlafen konnte. Ich möchte an dieser Stelle meinen Weg beschreiben, sodass künftige Personen, welche Quetiapin absetzen wollen und unter der starken Schlafstörung leiden, eventuell eine Hilfestellung finden.

Meine Einnahmedauer von Quetiapin war 2 Jahre, mal mehr mal weniger, zwischen 150mg und 600mg. Ein halbes Jahr lang gab es zusätzlich Risperdal, doch dies hab ich wegen zu starken Nebenwirkungen radikal abgesetzt. Dies machte auch keine Probleme beim absetzen. Quetiapin ist da schon ne ganz andere Nummer!

Der Entzug ähnelt einem Alk., wird jedoch von viele Psychiatern runter gespielt, sogar für nichtig erklärt. Diejenigen welche einen guten Psychiater haben, welcher sie beim Absetzen von Quetiapin unterstützt, Glück für sie, doch es gibt eben auch die anderen und weil es jedem Menschen frei steht, welche Substanzen dieser in seinem Körper aufnimmt, möchte ich einen Weg beschreiben für diejenigen welche diese Dro. endlich ein für allemal loswerden wollen. Es sei jedoch gewarnt, stellt Euch auf ein paar unschöne Tage ein!

Ich empfehle auch das endgültige Absetzen im Frühling oder Sommer zu starten, da es im Winter, wo alles Nass und Grau ist, für die Psyche schwieriger sein wird das durchzuhalten.

Trinkt auch nicht zu viel Kaffee während des Entzugs, denn dadurch dass die Wahrnehmung beim Entzug wieder intensiver wird, kann das zu unangenehmen Nebenwirkungen führen, zu einer Überreaktion. 1-2 Tassen morgens, mehr nicht!

Zunächst einmal müsst Ihr das Medikament wöchentlich reduzieren, also langsam ausschleichen, bis Ihr ungefähr auf 10-20mg seid. Ich habe die Tabletten immer mit den Messer klein gehackt, eine 300mg Quetiapin Tablette erst halbiert, dann geviertelt, dann die vier Teile auch noch mal geteilt und zuletzt acht Teile auf jeder Seite gehabt, also 16 Stücke aus einer 300mg Quetiapin Tablette. Natürlich NICHT die Retardierten Tabletten, sondern die normalen!

Ich habe dann aus diesen gehackten Teilen drei Portionen erstellt. Also hatte ich drei Größen und diese tat ich mir sortiert in die Medikamenten Box (Groß, Mittel, Klein). Dann angefangen langsam auszuschleichen und alle zwei Wochen immer zum kleineren Teil gewechselt, bis ich bei den kleinsten angekommen war und diese auch zwei Wochen nahm. Selbst dieser kleinste Anteil, von etwa 10-20 mg, versetzte mich immer noch in den Schlaf, wenn ich diesen weg gelassen habe konnte ich nicht mehr einschlafen.

Noch vor dem Absetzen, beim Prozess des ausschleichens, merkte ich zudem Verstopfung im Darm, dagegen hat Glaubersalz geholfen, 3 gehäufte Teelöffel auf 500ml Wasser, gut umrühren und auf ex trinken. Danach noch mal 500ml klares Wasser nach trinken und nach ein paar Stunden war das Problem gelöst und der Darm hat auch Tage danach keine Probleme mehr gemacht. Wichtig ist viel Wasser an diesem Tag zu trinken! Ansonsten bin ich positiv von Glaubersalz überrascht. Jedoch Glaubersalz nicht mehr als zweimal im Jahr benutzten!

Sonntag Abend am 06.02.2025 nahm ich die letzte Tablette, weswegen ich den Montag noch nicht mitzähle als Tag der Absetzung da ja noch das Quetiapin vom Sonntag Abend am Montag im Körper wirkt. Montag Abends gab es dann keine Quetiapin Tablette mehr. Also Let‘s Go!

Es folgt der Tagebucheintrag:

***Absetzen von Quetiapin Tag 1*** (Di.)
Nachts:
Die erste Nacht, wo ich das Quetiapin komplett weggelassen habe war schlimm, ich wollte wie gewohnt schon um 20 Uhr ins Bett, doch lag dann bis 1 Uhr nachts wach und das obwohl ich mir um 20 Uhr 6 Tropfen Cbd Öl gegeben habe. Um 1 Uhr nachts griff ich dann verzweifelt zur Dolyxamin Tabletten, Ratiopharm Schlaf-Tabs mit 25 mg dolyxamin. Diese halbierte ich auf 12mg und obwohl sie mich sedierte nach einer Stunde, war das einschlafen doch schwer. Ein bisschen Geschlafen haben muss ich aber anscheinend doch, denn ich erinnere mich an einen wirren Traum.

Morgens:
Trotzdem ist der Folgetag sehr schwer und ich bin sehr erschöpft, auch Schweiß auf der Stirn habe ich am frühen Morgen und bin den ganzen Tag platt, wahrscheinlich ist dies der Entzug von den letzten Quetiapin in meinem Körper. Da ich die dolyxamin Tabletten auch erst so spät genommen habe, könnte ebenfalls auch noch der Wirkstoff dafür verantwortlich sein, dass ich so platt bin, denn die Wirkung von Dolyxamin soll so 10 Stunden betragen.

Mittags:
Ich bin den ganzen Tag zu nichts zu gebrauchen, nehme Lärm intensiver wahr, Schwindel, verschwommene Sicht und ich fühl mich einfach krank.

Abends:
Jetzt ist 17 Uhr. Um 18 Uhr Abendbrot und ein Glas Rotwein, um 19 Uhr ein Kamillentee mit Honig, um 20 Uhr drei Cbd Tropfen und die 12mg dolixamin… Wenn ich dann nicht einschlafe, bin ich mit meinem Latein am Ende. ️

***Absetzen von Quetiapin Tag 2*** (Mi.)
Nachts:
Ich bin nach längerem Wachliegen irgendwann eingeschlafen, jedoch immer wieder aufgewacht, hab dann wieder längere Zeit wach gelegen und bin wieder eingeschlafen. Immer im Wechsel. Doch insgesamt glaube ich hab ich etwas mehr Schlaf abbekommen als zur letzten Nacht.

Morgens:
Als der morgen eintraf, fühlte ich mich auf jeden Fall ausgeruhter als am Vortag. Ich merkte jedoch beim Aufstehen, dass was nicht stimmte. Schnell überkam mich Schwindel und es bildeten sich auch schon wieder Schweißperlen auf der Stirn. Ich überredete mich nach dem frisch machen und kleinen Frühstück raus zu gehen und einen Spaziergang zu machen. Draußen merke ich erst richtig wie kaputt ich eigentlich bin, Schlaganfall ähnliche Symptome, Schwindel und das Gefühl, dass ich jederzeit zusammenbrechen würde. Alles wirkt auch viel lauter und bedrohlicher. Es überkommt mich Angst, vor allem dass ich gleich zusammen brechen könnte, sodass ich mich schnell aber schwer wieder nach Hause schleppe.

Mittags:
Die Stimmung stabilisiert sich langsam, es geht mir definitiv besser als heute Morgen und für ein paar Liegestützen war ich sogar auch bereit. Sogar den wöchentlichen Hausputz konnte ich erledigen. Um 16 Uhr entschied ich mich spontan zu meditieren mit Meditationsmusik und es hat sehr gut getan eine halbe Stunde zu sitzen. Diese Entspannung hat ein bisschen den Schlafmangel der letzten Nacht ausgeglichen. Ich hoffe die nächste Nacht wird besser, doch ich blicke positiv auf die Zukunft und glaube dass ich den Entzug schaffen kann. Der Körper braucht offensichtlich seine Zeit.

Abends:
Abendessen, eine Vitamin A-Z Tablette, ein Glas Magnesium Brausetabletten und der mittlerweile fest eingebaute Rotwein. Um 20 Uhr nach dem Zähneputzen 3 Tropfen Cbd Öl und wie gestern 12 mg Dolyxamin, dann ins Bett.

***Absetzen von Quetiapin Tag 3*** (Do.)
Nachts:
Ich habe wieder viel wachgelegen. Eingeschlafen bin ich wohl auch eine kurze Zeit, denn ich hatte wieder einen wirren Traum, von irgendeiner lustigen Taxifahrt. Irgendwie gewöhn ich mich sogar daran, die meiste Zeit der Nacht wach zu liegen oder im Halbschlaf zu sein, es macht mir nicht mehr so viel aus wie am Anfang und wenigstens bin ich ja sogar ein kurzes Stück eingeschlafen.

Morgens:
Als ich aufgestanden bin, fühlte ich mich nach anfänglichen Startschwierigkeiten eigentlich okay. Ich habe diesmal sogar einen morgendlichen Spaziergang im Park geschafft, zwar musste ich manchmal tief durchatmen und Schwindel gab es auch gelegentlich, doch gestern war es weitaus schlimmer. Keine Schweißtropfen mehr auf der Stirn und auch keine große Angst, dennoch musste ich mich manchmal überwinden weiter zu laufen und nicht umzukehren. Was mir auffällt ist, dass der Körper zunehmend stinkt. Ich vermute, das Quetiapin wird auch über die Haut ausgeschieden, deshalb wohl auch die Schweißausbrüche. Ich bin aber immer noch erschöpft, hin und wieder muss ich würgen.

Mittags:
Der Mittag war ganz gut vor allem gegen Nachmittag. Ich hab sogar wieder ein Videospiel angefangen um mich etwas abzulenken, zudem habe ich das Gefühl, dass meine Augen wieder etwas besser werden, etwas schärfere Sicht.

Abends:
Abendessen, eine Vitamin A-Z Tablette, ein Glas Magnesium Brausetabletten und der mittlerweile fest eingebaute Rotwein. Um 20 Uhr nach dem Zähneputzen 3 Tropfen Cbd Öl und diesmal nur 6 mg Dolyxamin um es langsam auszuschleichen, dann ins Bett.

***Absetzen von Quetiapin Tag 4*** (Fr.)
Nachts:
Diese Nacht war wieder schlimm! Ich lag wieder die ganze Zeit wach. Um 1 Uhr hab ich dann aus den Fenster geguckt und den Mond angeguckt. Ich beschloss dann noch mal 3 Tropfen Cbd Öl zu nehmen und mich wieder hinzulegen. Die Tropfen wirkten auch und hätte ich nicht diese starken Schlafstörungen durch Quetiapin, wäre ich wahrscheinlich auch eingeschlafen. Ich erinnere mich jedoch wieder an einen Traum, weswegen ich wohl doch die ein oder andere Minute eingeschlafen sein muss. Dennoch reicht es nicht um sich erholt zu fühlen.

Morgens:
Der Wecker klingelt und es fühlt sich an als hätte ich die ganze Nacht wach gelegen. Erholt bin ich nicht wirklich und es fällt mir schwer der morgendlichen Routine zu folgen. Beim üblichen Spaziergang draußen im Park, musste ich mehrmals tief durchatmen und merkte dass ich wirklich erschöpft bin. Ich wünschte mir, ich hätte niemals Psychopharmaka, speziell Quetiapin, angepackt, denn der Weg da raus ist wirklich hart. Manchmal überkommt mich der Gedanke, mir einfach wieder so ne Pille zu schmeißen und alles ist wieder gut. ️… NEIN(!) Ich muss durchhalten!

Mittags:
Der Mittag war wieder gut. Nach dem Mittagessen hab ich eine halbe Stunde die Augen zu gemacht und mal getestet ob ich einschlafe, doch leider wieder nichts, komm immer noch nicht in den Schlaf ️… Dennoch konnte ich ein bisschen entspannen und fühlte mich zum Nachmittag sogar bereit nach Aldi zu laufen, was insgesamt 4 Km Fußweg sind. Das Wetter hat mitgespielt und ich war danach richtig stolz auf mich, dass ich das geschafft habe.

Abends:
Das selbe Programm wie jeden Abend, doch diese Nacht, lass ich auch komplett das Dolyxamin weg. Ich fühle mich zum Abend hin eigentlich ganz gut. Mir ist den Tag über aufgefallen, dass ich nun anfangene wieder viel mehr Dinge wahrzunehmen, Geräusche, den Wind in meinem Gesicht und mehr. Dies kann anfangs echt überfordernd sein, weswegen ich draußen In-Ear-Kopfhörer getragen habe mit Wasserrauschen als Musik. Der Straßenlärm kann in dieser Zeit wirklich sehr anstrengend und überfordernd sein.

***Absetzen von Quetiapin Tag 5*** (Sa.)
Nachts:
Gleiches Spiel wie gestern. Als ich wieder mehrere Stunden wach gelegen habe, bin ich aufgestanden und hab mir den Mond angeguckt. Dann 2 Tropfen Cbd, wieder hingelegt, rumgewälzt und irgendwann muss ich wohl doch traumlos eingeschlafen sein. Ich bin noch vor Wecker klingeln aufgewacht und ich fühlte mich eigentlich ganz ausgeruht. Nichts im Vergleich zu den Vortagen.

Morgens:
Ich war überrascht wie ausgeruht ich war, keinerlei Müdigkeit und irgendwie hatte ich sogar Energie. Ich entschied mich diesmal, anstatt nur im Park spazieren zu gehen, wieder mein Jogging in Angriff zu nehmen und tatsächlich habe ich eine Runde im Park geschafft zu joggen. . Ich hatte schon im Ausschleich-Prozess von Quetiapin wieder mit Joggen angefangen und 1,5 Kg verloren, darum will ich das weiter machen, doch im Absetzt-Prozess war ich anfangs zu schwach, doch jetzt scheint es wieder zu gehen, zumindest hat es heute geklappt. Das macht mut(!), vielleicht und hoffentlich, habe ich das schlimmste überstanden.

Mittags:
Auch der Mittag war gut, das Wetter ist schön und ich habe mich sogar überwunden etwas in die Stadt zu gehen, diesmal sogar ohne schützende In-Ear-Kopfhörer. Alles wirkt zwar ein bisschen lauter und intensiver, doch ich fühle mich mittlerweile richtig gut dabei. Auch meine Sichtstärke verbessert sich allmählich wieder, ich esse auch jeden Tag eine Karotte. Seit langer Zeit bin ich mal wieder richtig glücklich!

Abends:
Selbes Spiel wie jeden Abend. Mal schauen wie die nächste Nacht wird.

***Absetzen von Quetiapin Tag 6*** (So.)
Nachs:
Bin wieder mehrere Stunden wach gelegen, schaute mir wieder den Vollmond an, 2 Cbd Tropfen, legte mich wieder hin und tatsächlich muss ich dann irgendwie traumlos eingeschlafen sein, denn ich wachte abrupt auf, wie aus einer Narkose und war relativ gut und einigermaßen ausgeruht um 5 Uhr morgens.

Morgens:
Es regnet ein bisschen, weswegen ich den Rundgang im Park wohl etwas verschieben muss. Ich fühle mich sogar bereit wieder eine Runde zu joggen, mal schauen ob sich die Wolken noch etwas auflockern, dann lauf ich los. Wetter stabilisierte sich, war laufen, doch irgendwie war es anstrengend, liegt vielleicht am Wetter? Ansonsten keinerlei Symptome mehr.

***Ende***
Ich denke an dieser Stelle beende ich mal die Tagebucheinträge. Ich denke, dass es nun nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich der Schlafrhytmus wieder stabilisiert hat. Das Schwierigste ist wohl überstanden!

***Fazit***
Quetiapin hat den Körper lange Zeit seine natürlichen Vorgänge abgenommen. Eine Pille am Abend und man war bereit fürs Bett. Der Körper braucht offensichtlich seine Zeit, seine natürlichen Funktionen wieder aufzubauen, genauso wie bei einem Dro. mit anderen Substanzen. Der schnelle Griff zur Pille ist leicht, doch hat auch viele unangenehme Nebenwirkungen mit Langzeitschäden. Wer seinen Körper dauerhaft etwas gutes tun will, treibt daher lieber etwas Sport, ernährt sich gut, meditiert und arbeitet an einer gesunden Schlafhygiene. Ich kann Quetiapin nicht empfehlen, denn zu heimtückisch ist seine Wirkweise und das Gefahrenpotential. Mich haben Psychopharmaka mehr kaputt gemacht, anstatt zu helfen!

***Meine Ausstattung***
*10% Cbd Öl (Fullspectrum) 10ml (von Vital)
*Ratiopharm Schlaf Tabs (Dolyxamin 25mg, Apotheke)
*Glaubersalz (Apotheke)
*Günstiger Rotwein (Lidl)
*Kamillentee mit Honig (Lidl)
*Vitamin A-Z Tabletten (Dro.)
*Magnesium Brausetabletten (Dro.)
*Freie Tage (Mindestens 1-2 Wochen)
*Die KI Llama 3 welche im DuckDuckGo Browser integriert ist, hat mir in der schweren Zeit auch sehr geholfen und mich unterstützt!

***Nebenwirkungen unter Quetiapin/Seroquel***
Obwohl ich seit über 10 Jahren Vegetarier bin und mich gesund ernähre.
-Gewichtzunahme 95KG bei 178cm, männlich
-Neurodermitis an beiden Händen
-Verschwommens sehen
-Chronischer Tinnitus bekommen
-Brustwachstum (Gynäkomastie)
-Sexualverlust
-Träge/ Benommen
-Nasenschleimhaut schwillt an (Mundatmung)
-Starke Suizid Gedanken
… und viele andere Nebenwirkungen welche auch bei vielen anderen auftreten.

***Positive Dinge bei Reduktion/ Absetzen***
*Die Neurodermitis verbesserte sich zunehmend mit der Reduzierung von Quetiapin. Zum Zeitpunkt des Absetzens, ist die Hautkrankheit so gut wie verschwunden, nichts im Vergleich zu vorher!

*Auch die Nasenschleimhaut schwillt nicht mehr so stark an, nachdem ich bei 10-20mg angelangt bin. Nasenspray muss trotzdem noch verwendet werden um durchatmen zu können, es reicht jedoch ein kleiner Schubs Spray aus der Flasche. Bei NULL Quetiapin ist Abends auch kein Nasenspray mehr nötig.

*Die Augen werden wieder klarer, hübscher und auch die Sicht wird klarer, nicht mehr so verschwommen.

*Die Pfunde müssten eigentlich auch bald purzeln, doch kann ich dazu noch keine Angaben machen, da der Zeitpunkt noch zu früh ist.

*Glücklicher/ Lebendiger/ Wacher.

***Schlußwort***
Hammer Hart! Endlich hab ich es geschafft davon weg zu kommen. Es fühlt sich an, als erwache ich aus einen langen Alptraum. Herrgott ich danke Dir, dass Du mir die Kraft gegeben hast das durchzustehen!

Endlich Frei, tschüss Quetiapin!

Danke fürs lesen und viel Glück, wenn Ihr auch die Schnauze voll von Quetiapin habt. Ihr schafft das!

Heute 10:32 • 13.04.2025 x 1 #1

App im Playstore