App im Playstore
Pfeil rechts
259

Soll ich dir mal was sagen, Verry, was du nicht wissen willst? Eine Putzmittelallergie ist keine Ausrede. Leider. Da, wo ich arbeite, arbeiten auch Putzfrauen, und da gibt es auch welche mit Putzmittelallergie. Und auch welche mit Putzhandschuhallergie. Weißt du, was die machen? Mit speziellen Handschuhen oder Mitteln, die sie gestellt kriegen, putzen. Aber natürlich geht das auch wieder alles nicht.

@Zwergeule muss das eigentlich stationär sein ?

A

Psychische Minderbelastbarkeit

x 3

Zitat von Coru:
du hast aber eine Reha gemacht. Das geht bei dem TE auch nicht. Ich glaub das wird schwer den Antrag durchzubekommen.

Man kann auch für Reha untauglich begutachtet werden. Das kommt halt auf die Diagnosen und auch den Gutachter an.
Die Frage ist aber ja, wo will die TE hin, wenn sie weder Therapien noch Beschäftigungsmöglichkeiten ausprobieren möchte...

Zitat von Trixie73:
@Zwergeule muss das eigentlich stationär sein ?

Reha darf auch Tagesklinik sein. Hatte ich mal einen Platz, wollte aber stationär.

Therapie mache ich ja.
Ich hasse mich selbst extrem und bin mit mir selbst unzufrieden.

Zitat von Zwergeule:
Ah das wusste ich nicht. Es gibt zwar Immer wieder Einzelfälle die bekommen es ohne Reha durch, aber Reha vor Rente ist natürlich an der Tagesordnung

Ob Reha vor Rente oder vielleicht auch ohne, hängt erstmal davon ab, das überhaupt ein Antrag gestellt wird. So wie es bei allen Anträgen der Fall ist.
Was dabei herauskommt, zeigt sich dann. Ob man ein Ergebnis hinnimmt oder Widerspruch einlegt, liegt dann wieder bei einem selbst. Ein Widerspruch erfordert aber dann leider auch wieder, dass man diesen selbst tätigt oder jemanden findet, der dies für einen selbst tut, was wiederum bedeutet, man muss selbst tätig werden um jemanden zu finden.

Es ist so sche.ße im Leben, dass man tatsächlich selbst was tun muss, wenn man was will. Ich hasse das auch. Was hat Gott sich dabei nur gedacht, die Krone der Schöpfung mit der Unvollkommenheit zu strafen, selbst was tun zu müssen?

Wir hatten hier ja stellen genannt, die helfen, VdK, spdi, usw. Aber ja, auch da muss man sich selbst melden. Denke mehr können wir nicht helfen.

Mir steht auch dieser massive Selbsthass im Weg.

Wir sind jetzt bei Beitrag 328. Wieder nur ein Minisatz, wieder Themensprung zum Selbsthass.

Ich habe auch extreme Minderwertigkeitsgefühle, Selbstzweifel und einen starken Selbsthass. (Beitrag 106.)

Und ich weiß nicht wie ich meinen Selbsthass loswerden kann. (Beitrag 162)

Wieder nur diese Minisätze. Willst du uns eigentlich vera***, hast du Spaß dran, dass hier alle hinter dir her im Kreis rennen?

Oder ist das hier ein Bot?

Zitat von Verry:
Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Warum machst du bzw. bekommst du so eine Teilhabe am Arbeitsleben nicht?
Was beinhaltet diese Teilhabe am Arbeitsleben?

Zitat von Verry:

Auch daran kann man arbeiten.

Zitat von silberauge:
Warum machst du bzw. bekommst du so eine Teilhabe am Arbeitsleben nicht?
Was beinhaltet diese Teilhabe am Arbeitsleben?

Weil ich laut Aussage des Jobcenters nicht stabil genug bin.
verschiedene Praktika, Weiterbildungen, Eingliederungen in Betriebe etc.

Zitat von Verry:

Ja und du hältst dich selbst ja auch nicht für stabil genug. Dann ist das doch klar. Du kannst jetzt einfach weiter abwarten, bis das JC dich an das Sozialamt weiter schiebt oder du wirst selbst tätig mit z.B. Antrag auf Erwerbsminderung. Letztendlich wirst du aber so oder so vom Sozialamt leben müssen, wegen fehlender Rentenanwartschaften. Ich würde mich dazu auf jeden Fall mal bei einem Sozialverband beraten lassen.

Zitat von Verry:

Ein Therapeut sagte mal zu mir „Selbsthass ist im Grunde Selbstmitleid“ und „Mitleid kann man haben, nutzt als solches aber niemandem, denn es stellt keine Handlung dar, die etwas verändern könnte. Sich oder andere zu Hassen oder zu Bemitleiden ist ein Gefühl ohne Nutzen. Erst Gedanken und Handlungen aus einem Gefühl heraus können sich als nützlich oder nicht erweisen. Wenn man nicht handeln will oder kann, ist es nützlich, das Gefühl einfach nur wahrzunehmen. Daraus entstehende Gedanken könnten dann zu Handlungen führen, die nützlich sein können, oder nicht. Gedanken kann man aber auch einfach ziehen lassen, wenn sie momentan unnütz sind“

Was nutzt Dir dein Selbsthass? Was nutzt er Dir für Dich selbst? Was nutzt er Dir gegenüber anderen? Anderen wird es vielleicht tendenziell egal sein, dass Du Dich selbst hasst, so lange es Ihnen nicht schlecht damit geht. Mitleiden wird vermutlich keiner wollen und Mitgefühl setzt unter Umständen auch da eine Grenze, wenn der Mitfühlende merkt, dass es auch irgendwann zur Belastung wird, die einen selbst schädigt.

Ich weiß ja nicht, was Dein Therapeut so sagt und vielleicht sprecht Ihr ja nicht über Selbsthass. Falls es so ist, wäre es vielleicht angebracht, das zu thematisieren.

Zitat von Verry:

Da hätten wir ja den Schuldigen. Das Jobcenter. Ich könnte verstehen, wenn Du das Jobcenter dafür hasst. Das Jobcenter sagt was und Du bist es. Gut dass das Jobcenter nichts schlimmes oder schlechtes sagt, das Du Dir zuschreiben musst. Oder sagte das Jobcenter, das Du nicht stabil genug bleibst, für den Rest deines Lebens?

Zitat von Verry:
Es kommt ja noch eine psychische Minderbelastbarkeit dazu. Und weitere körperliche und organische Einschränkungen/Erkrankungen.

Wenn gar nichts geht und man keinen Anspruch auf Ewerbminderungsrente hat, bekommt man halt Bürgergeld, wenn man nicht arbeitsfähig ist. Gibt genung Leute, die das ausnutzen, ohne dass sie wirklich krank sind.

Zitat von Rooibostee:
Oder ist das hier ein Bot?

Was ein Indiz dafür wäre, dass KI noch nicht überall Einzug gefunden hat. Da würde ich mehr Abwechslung erwarten, schließlich soll die ja stetig dazulernen. Mit einer einfachen Scriptsprache, könnten aber solche Ergebnisse durchaus erreicht werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Disturbed Ich habe mich das wirklich gefragt. Wegen der 25 Themen, der vielen, endlosen Wiederholungen und Einzelsätze und auch der (für mich, kann sein, dass Andere das anders wahr nehmen) völligen Emotionslosigkeit der Beiträge.

Wegen dem Selbsthass ...
Was gefällt dir nicht? ... und fange mit den ersten kleinen Schritten an das zu ändern ...

Zitat von Schlaflose:
Wenn gar nichts geht und man keinen Anspruch auf Ewerbminderungsrente hat, bekommt man halt Bürgergeld, wenn man nicht arbeitsfähig ist. Gibt genung Leute, die das ausnutzen, ohne dass sie wirklich krank sind.

Bürgergeld gibt es vom Jobcenter und setzt Erwerbsfähigkeit voraus. Wenn man nur unter drei Stunden arbeitsfähig ist dann wird man i.d.R. irgendwann zum Sozialamt abgeschoben und da gibt es dann Hilfe zum Lebensunterhalt, was dann über die Kommune läuft.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore