App im Playstore
Pfeil rechts
259

Zitat von Trixie73:
Ich befürchte du denkst beim abarbeiten arbeitet man nicht, sondern sitzt mit 50 Kollegen im Kreis bei einem Kaffe und beredet tiefsinnige Quantentheorien

Ich habe es tatsächlich so erlebt.
Das es sehr viele Raucherpausen oder Kaffeeklatsch gab.
Das sehr viel privat kommuniziert wurde.

Zitat von Verry:
Der klassische Smalltalk ( Wetter, Anreise etc.) ist natürlich leichter zu lernen als stundenlanger Smalltalk mit Kollegen.

Ja aber den Smalltalk kannst du ja nicht. Also solltest du bei dem anfangen.
Um beim Bäcker zu bleiben. Fängst du beim B
Weißbrot an oder bei der 3 stöckigen Torte

A

Psychische Minderbelastbarkeit

x 3

@Verry ja soll's geben. Aber manche hören auch nur zu. Und manche machen nur ihre Arbeit. Du kannst doch nicht von einem Erlebnis auf alles schließen. Und wir hatten auch schon Jobvorschläge wo man alleine ist. Aber das hast du nicht geglaubt

Vielleicht gibt’s irgendwann nen ICD Code für keine Lust auf irgendwas und man kann damit Erwerbsunfähigkeit beschieden bekommen. Bis dahin ließe sich Smalltalk üben.

Also ich kenne Arbeitgeber, die wären über jemandes Stilles, der nicht die Hälfte der Zeit Smalltalk in der Kaffeeküche betreibt, sehr dankbar.

Ich hatte letztens beruflich mit einer Firma zu tun, denen fehlt es schlicht an Leuten, die ausgefüllte Fragebögen sorgfältig in einen Rechner eintippen. Halbtags. Home Office an einzelnen Tagen möglich.

Es gibt so viel. Man muss natürlich wirklich wollen und auch mal in Kauf nehmen, dass was unangenehm ist. Das gehört zum Leben dazu.

Andere Frage...wo hast du dich die letzen 10 Tage beworben oder was hast du konkret unternommen um aus dieser Spirale auszubrechen. Was waren das für Firmen die nicht geantwortet haben.
Ich würde echt gerne mal so ein Bewerbungsschreiben sehen.
Ich weiß nicht ob ich's erwähnt habe. Der Lebenslauf von meinem Sohn ist unter aller Kanone. Aber als er aus der Klinik kam und sich an die Bewerbungen für irgendwelche ungelernte Jobs beworben hat, hatte er sofort überall ne Einladung zum Gespräch. Gut die Bewerbungen waren anders als die typischen. Vielleicht genau deswegen. Was schreibst du da? Oder sind es Jobs die rein von der Qualifikation gar nicht in Frage kommen

Zitat von RunnersHigh:
Also ich kenne Arbeitgeber, die wären über jemandes Stilles, der nicht die Hälfte der Zeit Smalltalk in der Kaffeeküche betreibt, sehr dankbar.

Ich hatte letztens beruflich mit einer Firma zu tun, denen fehlt es schlicht an Leuten, die ausgefüllte Fragebögen sorgfältig in einen Rechner eintippen. Halbtags. Home Office an einzelnen Tagen möglich.

Es gibt so viel. Man muss natürlich wirklich wollen und auch mal in Kauf nehmen, dass was unangenehm ist. Das gehört zum Leben dazu.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Ich möchte gerne in Ruhe meine Arbeit machen und nicht durch Radio, Podcast, Gespräche etc. gestört werden.
Oder ständig das Gefühl haben ich müsste mich unterhalten und gemeinsam Kuchen essen.
Oder mir komisch vorkommen, weil ich nicht rauche.
Ich mochte auch die Schule immer lieber, weil ich dort konzentriert arbeiten konnte und nicht das Gefühl hatte das ich andere damit störe.

Ich kann übrigens dieses Small Talk-Argument nicht mehr ertragen. Niemand muss brillant Konversation betreiben können für einen normalen Job.

Die meisten Leute erzählen eh lieber selbst als dass sie zuhören. Also hört man zu. Fragt mal was nach. Die meisten erzählen gerne vom Wochenende, von Urlaub, von Hobbies. Das hört man sich an. Manchma ist es interessant, meistens nicht. Und ab und zu streut man mal was eigenes ein. Eigene Erlebnisse, eigene Interessen.

Das ist kein Hexenwerk.

@Verry womit wir wieder bei der Reinigungskraft wären. Oder nen Schulabschluss nachholen ( wenn du nicht gerade 50 bist )
Das geht auch per Fernschule

Zitat von Verry:
Ich möchte gerne in Ruhe meine Arbeit machen und nicht durch Radio, Podcast, Gespräche etc. gestört werden. Oder ständig das Gefühl haben ich müsste mich unterhalten und gemeinsam Kuchen essen. Oder mir komisch vorkommen, weil ich nicht rauche.

Dir ist aber klar, dass Arbeitgeber dich für deine Arbeit bezahlen und dass es nicht darum geht, dir das 100ige Wohlfühlklima zu schaffen?

Kein Arbeitgeber der Welt kann was dafür, welche Gefühle du hast.

Und, jetzt mal im Ernst, berufliche Situationen wo es komisch ist, dass jemand nicht raucht, die fantasierst du dir irgendwoher zusammen.

Zitat von Trixie73:
womit wir wieder bei der Reinigungskraft wären. Oder nen Schulabschluss nachholen ( wenn du nicht gerade 50 bist )
Das geht auch per Fernsc

Ich habe schon gesagt, dass Reinigungskraft ausscheidet.
Ich habe einen erweiterten Realschulabschluss.
Dann wäre der weitere Schritt das Fachabitur oder das allgemeine Abitur nachzuholen.

Zitat von Trixie73:
@Verry womit wir wieder bei der Reinigungskraft wären. Oder nen Schulabschluss nachholen ( wenn du nicht gerade 50 bist ) Das geht auch per ...

Und wie gesagt.....am Band macht auch jeder sein Ding. Und wenn welche rauchen gehst du dein Brötchen essen. Du musst da keine Ersatzfamilie finden. Aber da haben wir wieder langes Stehen im Programm.

Zitat von Verry:
Dann wäre der weitere Schritt das Fachabitur oder das allgemeine Abitur nachzuholen.

Um damit dann was zu tun? Dir eine Arbeitsstelle zu malen?

Um Erfahrungen zu machen muss man nur eines, etwas machen.
Um abwegige oder wenig zielführende Gefühle als solche zu erkennen, muss man etwas anderes, sich idealerweise in eine entsprechende psychologische Behandlung begeben. Allerdings könnte sich in der Behandlung herauskristallisieren, dass man selbst was machen muss.

@Verry ja du hast bei allem gesagt es scheidet aus. Meist mit einem Grund. Bei Reinigung wars die Allergie.
Ja und was spricht gegen Fachhochschulreife. ? War ja auch nur ne Idee weil du das zu Hause machen kannst und es ein Erfolgserlebnis wäre

Zitat von Trixie73:
Andere Frage...wo hast du dich die letzen 10 Tage beworben oder was hast du konkret unternommen um aus dieser Spirale auszubrechen. Was waren das für Firmen die nicht geantwortet haben.
Ich würde echt gerne mal so ein Bewerbungsschreiben sehen.
Ich weiß nicht ob ich's erwähnt habe. Der Lebenslauf von meinem Sohn ist unter aller Kanone. Aber als er aus der Klinik kam und sich an die Bewerbungen für irgendwelche ungelernte Jobs beworben hat, hatte er sofort überall ne Einladung zum Gespräch. Gut die Bewerbungen waren anders als die typischen. Vielleicht genau deswegen. Was schreibst du da? Oder sind es Jobs die rein von der Qualifikation gar nicht in Frage kom

Das waren immer verschiedene Schreiben ( je nach Bewerbungscoach).
Waren alle erfolgos.

@RunnersHigh na mein Gedanke war a) das Erfolgserlebnis und b) eröffnet es neue Jobchancen. Aber eigentlich macht es nicht viel Sinn
Sponsor-Mitgliedschaft

@Verry Bewerbungscoach?

Zitat von Trixie73:
Bewerbungscoach?

ja ich habe mehrere Bewerbungstrainings gemacht.

Zitat von Disturbed:
Um Erfahrungen zu machen muss man nur eines, etwas machen.
Um abwegige oder wenig zielführende Gefühle als solche zu erkennen, muss man etwas anderes, sich idealerweise in eine entsprechende psychologische Behandlung begeben. Allerdings könnte sich in der Behandlung herauskristallisieren, dass man selbst was machen muss.

Ich bin in Behandlung.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore