Hi,
mir hilft das sehr. Ich habe das im Rahmen meiner Herzphobie-Therapie angefangen und mache nach deren Abschluss nun eigtl. täglich weiter. Ich hatte mir zunächst ein mp3 der Techniker Krankenkasse runtergeladen, Langform (32min.) und Kurzform (15min.) Gibt auch viele andere (youtube etc). Ein paar anhören und die angenehmste Stimme/Musik raussuchen. Es gibt auch Kurse (VHS u. ä.) in denen man angeleitet in einer Gruppe übt.
Dann eine ruhige Situation schaffen, einfach anhören und machen, was er sagt. Ich mach das am Liebsten im Liegen, Sitzen geht auch.
Meine Erfahrung:
- Braucht eine Zeit, bis es zu wirken beginnt. Am Anfang wirklich täglich üben.
- Auch ein paar Wochen Zeit geben, wenn sich am Anfang nichts zu tun scheint.
- Evtl. ist Entspannnung dem Körper so fremd, das erstmal unangenehme Gefühle hochkommen (ein entspannter Körper bietet auch kein muskuläres Widerlager zum Beispiel für Herzstolperer, die können also evtl. kräftiger werden). Muss man wissen.
- Später kann man die Ansage weglassen, das Programm selbst verkürzen, nur einzelne Spannungen anwenden, falls niemand anderes was merken soll (Essen, Besprechungen).
- Vermittelt mir immer das Gefühl, ich habe was getan, um mein emotionales Grundrauschen etwas runter zu bringen.
Viel Erfolg,
Amyg.Dala
24.01.2014 11:35 •
x 1 #2