Zitat:Das ist aber ein rein normales menschliches Problem.
Den Kampf zwischen GUT und BÖSE zu verstehen, mussten doch Adam und Eva deswegen schon das Paradies verlassen.
Odysseus: die zwei außenhängenden Satteltaschen habe ich in meinem Bewußtsein. Dort haben beide Platz ! Mein Böser Anteil kommt immerwieder des Nachts, wenn der Tinnitus-Geplagte Rest gerade abgrundtief,irrational grübelt...anstatt den faulen Körper aufstehen zu lassen um den Küchenboden zu schruppen...damit die Restmüdigkeit vielleicht zurückommt.
Es ist uraltes Wissen, daß Gut und Böse in uns wohnen. Und es gibt viel Bosheit in der Welt. Dennoch überwiegt die Liebe zum Lebendigen und zum Leben. Sonst gebe es die Menschheit nicht mehr. Deinen Satz, welche Freude es für dich war, deinen Sohn heranwachsen zu sehen, geht diesen Weg. Auch ich habe in einer aanalytischen Therapie vor fast 30 Jahren, diesen für mich aussichtslosen Weg, Frieden zu finden überwunden, um weiter zu leben. Die Geister sind immer noch da, ihre schwachen Arme reichen nicht aus, irgendetwas anzurichten.
Bei Hermann Hesse zieht sich dieses Thema Gut und Böse im Menschen... wie ein roter Faden, durch alle seine Bücher..(Und das sind keine esoterische, psychologische Beratungsbücher) Hesse war auf der Suche nach dem Sinn, diesem Innewohnen dieser negativen Kräfte. Es ist bei mir schon lange her, daß ich sie gelesen habe...dennoch wirkt diese Erkenntnis, daß wir auch dem Bösen einen Platz in uns schaffen müssen. Wichtig, dem Bösen den Handlungsspielraum wegzunehmen, ihn behandeln wie einen Hund, der auf Befehle gehorcht . (deshalb konnte ich nie mit Hunden)
Mir fällt bei deinen Beiträgen auf, wie sehr du mit dir selber haderst, z.B.dein Aussehen, komme dir doch entgegen, nehme dich selbst in den Arm, das abnehmen ist schwierig, es findet vor allem im Kopfe statt (Hungern ist eine Disziplin) Ich mache dies selbst zweimal im Jahr jeweils 14 Tage, mir hilft der Gedanke, daß der ganze Sch....ß raus ist,..und es mir dann besser geht.
22.04.2021 09:07 •
x 2 #24