Zitat von GastB:Na du bist ja lustig! Ein Berater, der nicht mal die erste Rückfrage seines Mandanten diskutieren möchte?
Zudem empfinde ich es als unangenehm, dass du gar nicht auf meine persönliche Erfahrungen und mein Argument (barfuß auf Sand ja, barfuß auf Straßen nein) eingehst, sondern mir stattdessen unterstellst, ich hätte eine Meinung von Schuhverkäufern oder dem Internet übernommen. Das tut man nicht - schon gar nicht als Berater!
Es kann durchaus sein, dass meine Rücken- und Knieschmerzen bei Laufen auf harten Böden mit mangelndem Trainingszustand zusammenhängen. Nur, was ist dann deine Empfehlung? Erst alles andere trainieren, bevor man - mit wenig gedämpften - Schuhen losläuft?
Es ist natürlich die Frage, was nun stark gedämpft und wenig gedämpft überhaupt ist. Ich habe meine Joggingschuhe seit ca. 15 Jahren, und ich gehe und laufe auf ihnen wie auf Wolken. (Nein, sie sind noch nicht kaputt.) Was für eine Dämpfung gab es denn vor 15 Jahren?
Was redest Du da?
Ich biete Dir meine Hilfe als Fachmann an und Du stellst alles in Frage, was erwartest Du denn?
Diskutierst Du auch mit Deinem Arzt rum? Und der mit Dir? Das glaub ich wohl nicht, zumindest nicht Letzteres...
Eine Stellungsnahme hast Du ausführlich bekommen. Leider nicht verstanden....
Gernsorglos trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn Du Deinem Rücken Gutes tun willst, dann mach funktionelles Krafttraining und bewege Dich vielseitig. Stark gedämpfte Laufschuhe fühlen sich für Dich besser an, weil Dir die natürliche Stabilität fehlt. Hab ich da oben bereits beschrieben.....
Zum Thema Natural Running und Trainingszustand:
Es gibt keinen Zweifel daran, dass Barfuß - Laufen und wenig Stoßdämpfung funktioneller sind! (Das hat auch nix mit Interpretation des Dozenten zu tun, sondern mit messbaren Belastungen, die in der
unabhängigen Fachwelt allgemein anerkannt sind.)
Das Problem ist einfach, dass wir das nicht mehr gewohnt sind. Bevor man das beschwerdefrei durchziehen kann, muss man sich erst wieder
UMgewöhnen....
Und wenn sich bei einer natur - orientierten Bewegungsvariante der Rücken meldet, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass da was nicht mehr gemäß der Natur abläuft!Geht mir ganz genauso!
Wenn ich 2 Wochen nur am Rechner sitze und kein Krafttraining mache, dann krieg ich nach 45 min Fußball nen Hexenschuß und Kopfschmerzen von der Halswirbelsäule. Die Muskulatur fängt dann die Stop and Go - Belastungen nicht mehr auf, weil schlichtweg die Kraft und Spannung fehlt....